Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz ZR-6001 Thread - Schnäppchen AV-Reciever ohne HDMI

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jogai hat geschrieben:Ich hatte mich nur gewundert, weil cansas84 geschrieben hatte, dass er vom Klang seiner Boxen samt ATM begeistert ist.
...muss man sich da wirklich wundern :?: ...er hat Nubis und einen Marantz :wink:
jogai hat geschrieben:...ich hatte gedacht, man könnte den ATM gar nicht einbinden, weil der ZR6001 weder einen Main Out hat noch eine Zone-2-Versorgung über interne Surr.Back-Endstufen hat (wie du ja geschrieben hast).
Es besteht IMMER die Möglichkeit, ein ABL zwischen der Quelle und z.Bsp. dem CD-Eingang zu verkabeln, bzw. ein ATM zwischen drei Quellen und dem analogen CD-Eingang.

ABL -> Bild / ATM -> Bild

Zum Testen an einem Receiver reicht das und wenn es dem User so gefällt, kanns ja auch so bleiben.
Das Mosul wirkt dann aber auch nur für diese Quellen.
Hier mehr :arrow: Bild (im Bereich "Warum...")
jogai hat geschrieben:Aber vermutlich habe ich da was falsch verstanden ...
Keine Schande...
Als ich mir mein erstes ABL bestellte, ging ich auch von einer ganz anderen "Anschlusstechnik" aus (ich schreib lieber nicht, welcher...) :wink:
jogai hat geschrieben:...stehe ich jetzt vor der Entscheidung, ob ich mir lieber einen Subwoofer oder ein ATM bzw. ABL anschaffen soll. Letzteres wäre mir lieber...
Kann ich nur zu gut verstehen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
jogai
gerade reingestolpert

Beitrag von jogai »

Danke für die schnelle Antwort! Werde mich mal durch die Links klicken und schauen, ob ich alles kapiere. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich ein ATM problemlos benutzen, wenn ich nur ein einziges Gerät an den Receiver anschließe und vorausgesetzt, dass ich mit dem Klang zufrieden bin, richtig?
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

jogai hat geschrieben:Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich ein ATM problemlos benutzen, wenn ich nur ein einziges Gerät an den Receiver anschließe und vorausgesetzt, dass ich mit dem Klang zufrieden bin, richtig?
Du kannst es auch nutzen, wenn Du mit dem Klang nicht zufrieden bist.
jogai
gerade reingestolpert

Beitrag von jogai »

Schon klar. Wahrscheinlich sind meine Fragen zu blöd, um ernsthafte Antworten zu bekommen.
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

jogai hat geschrieben:Schon klar. Wahrscheinlich sind meine Fragen zu blöd, um ernsthafte Antworten zu bekommen.
Nö, passt schon, aber auf diese Steilvorlage musste man einfach antworten.

Du kannst ein ATM/ABL eigentlich immer zwischen Quellgerät und Amp schalten.

Gelegentlich ist dabei jedoch das Eingangssignal am Amp zu stark und der Amp übersteuert, je nachdem, wie empfindlich er an den Eingängen ist.

Beim ATM kann man das jedoch meist durch das Dämpfen des Eingangssignales um 10 db durch das Umstecken eins Jumpers wieder hinkriegen.

Fazit: Bestellen, ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden.
jogai
gerade reingestolpert

Beitrag von jogai »

Okay, so werde ich's wahrscheinlich machen. Danke und schönen Abend!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
jogai hat geschrieben:Wahrscheinlich sind meine Fragen zu blöd, um ernsthafte Antworten zu bekommen.
Warum frisch nach dem Anmelden gleich so gereizt :?: ...das ist Forumshumor... ...nicht immer alles zu ernst nehmen :wink:

Zum Thema ist alles gesagt & verlinkt denke ich...

Du hast selbst geschrieben, daß du alles nochmal genau lesen möchtest :wink:
jogai hat geschrieben:Okay, so werde ich's wahrscheinlich machen.
Das solltest du :!:
jogai hat geschrieben:Danke und schönen Abend!
Gerne... ...dir auch :cool:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten