nilz hat geschrieben:Die Waves klingen "spitzer" als die Lines, weswegen die Lines oft bevorzugt wurden. Nun klingen die Lines "spitzer" als die Veros, weswegen die Veros bevorzugt werden.. Das mag ja alles sein. Aber wie kann sagen, dass die Lines im Vergleich zur Vero unangenehm Spitz klingen, wo man noch vor bekanntgabe der Veros, die Lines als angenehm empfunden hat? Entweder ich finde einen Lautsprecher angenehm klingend, oder nicht.. da spielt ein Vergleich zu anderen Serien doch gar keine Rolle!
Der Einwand betrifft soweit ich sehe nicht meinen Post, aber so oder so: da ist was dran.
Ich habe die nuVero 14 z. B. auch noch nicht in den eigenen 4 Wänden gehört, insoweit heisst es also: abwarten.
Vor 3 Jahren und bis heute war und bin ich mit der 120 einfach nur happy. Für die geniale Durchhörbarkeit (ähnlich einem gutem Kopfhörer) habe ich die von Anfang an als insbes. bei mittelmäßigen Aufnahmen ein klein wenig zu spitz empfundenen Höhen gern in Kauf genommen. Zumal ich davon ausging, dass dies der Preis für die geniale Auflösung ist. Und ggf. mit ATM nachregele
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Ich habe bis heute keine Box in der Preisklasse der 120 gehört, gegen die ich meine 120 tauschen würde.
Nubert entwickelt sich aber natürlich weiter und hat nun ein von grundauf in 2 Jahren Entwicklung neu geschaffenes Produkt am Start. Die 14 hat die Auflösungseigenschaften der 120 und 125, die ich kenne und schätzen gelernt habe. Die 14 klingt
gleichwohl auch bei mittelmäßigen Aufnahmen und hoher Lautstärke nicht anstrengend, die 14 hat NOCH mehr Punch im Bass und spielt insgesamt NOCH aufgeräumter... Ich bleibe dabei: wer bereit ist das Doppelte zu zahlen bekommt im Ergebnis (nicht Preis/Leistung!) mehr als 120 & Co. bieten. Wer Stereo-Lautsprecher bis ca. 3.000 EUR sucht wird was Besseres als die 122 schwer finden.
@ BlackMac:
Ich habe ca. 1 Jahr nach Kauf der 120 ein ATM hinzugekauft und aber vor Allem an der Raumakustik gearbeitet. Das hat enorm viel gebracht. Allerdings stehen die 120er auch nicht im Wohnzimmer, so dass die Optik des Raumes kein K.O.-Kriterium war, sondern die Absorber in dem ohnehin etwas technischer gestalteten Heimkino (Fotos in meiner Galerie sind veraltet) ohne Kompromisse gestellt werden konnten.
Ich würde Dir schon anraten, Eies mal mit der Raumakustik zu versuchen. n Raum mit schallharten Flächen "katalysiert" den aus Deiner (und eingeschränkt auch meiner) Sicht teils etwas zu höhenbetonten Sound der 120/122 (bei mittelmäßigen Aufnahmen, die ohnehin schon für sich zu spitz klingen) erheblich, natürlich negativ. Ist auch viel billiger als neue Boxen.