Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC als HighEnd-Wiedergabegerät?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Naja, wie der HTPC letztendlich werden soll, hängt meistens auch von dem zur Verfügung stehenden Budget ab!

Der Vorteil ist aber: Man kann jederzeit aufrüsten, umbauen, etc.! (du hättest sozusagen ein System das "mitwächst" ... also genau das Richtige für's Bastlerherz :D :wink: )

Also, was soll's ... selbst wenn am Anfang nicht alles so ist, wie man es sich vorstellt - mit der Zeit wird's schon werden!
Von daher würde ich zuerst einmal die "Mindestanforderungen" + Gehäuse + halbwegs brauchbare ASIO-fähige Studio-Soundkarte klar machen!

Fernbedienung, gute Playerverwaltung, etc. ist alles kein Problem!

Mal schau'n, ...wenn Du Dir mal ein Anfangs-Buget überlegt hast, geb' ich vielleicht auch noch ein paar Empfehlungen zu Hard- und Software.

Die Problematik der SACD liegt nicht am HTPC, sondern ist ein generelles "Sony-bedingtes" DRM-Problem.
Du müsstest also tatsächlich über den Analog-Eingang ins Sound-Interface vom PC gehen & hast dadurch eine theoretisch überflüssige "D-A-D-Wandlung".
Dieser Umweg wird aber in Verbindung mit guten Wandlern zu verschmerzen sein. Viel nerviger ist jedoch der Zeitaufwand, da diese Aufnahme halt "in Echtzeit" gemacht werden muss (dagegen hat man's beim normalen CD-A rippen schon sehr leicht & zeitsparend).
Solch' hochauflösende SACD-Dateien werden aber rießig (trotz FLAC). Du solltest also schon mal sehr große Festplatten einplanen.
Die Vinyl-LP's kann man natürlich auf die gleiche Art sichern (ist zwar reichlich Arbeit, aber anschießend hat man gleichbleibende Qualität).

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 14. Nov 2008, 15:17, insgesamt 5-mal geändert.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

BlackMac hat geschrieben:
Meine Güte. Begründung? Warum gehst du auf meinen Beitrag nicht ein? :roll:
Deine Aussage finde ich ziemlich engstirnig und fast schon beleidigend.

...
Zumindest verstehst du von dem Thema eigentlich so gut wie garnichts.
Ich muss mir sowas hier nicht gefallen lassen, deshalb kannst du auf meine Hilfe zukünftig gerne verzichten.
...du scheinst sehr schnell auf die Palme zu kommen :wink: , sorry, ich möchte wirklich nicht arrogant sein (wie du es vor dem editieren geschrieben hast) und dich auch nicht beleidigen (und dich bitten dies auch nicht zu tun).

Ich bin mir gar nicht so richtig bewusst, was ich so engstirniges geschrieben haben soll.

Wir haben uns nur wieder mal klassisch missverstanden:
Das nachträgliche hochrechnen des CD-Materials grösser 16-Bit und 44.1 kHz bringt auf einem Computer nichts (sozusagen die CD kopieren und dann auf ein höheres Format rechnen).
Das habe ich ja auch überhaupt nicht vor.
Mir ging es um das Abspielen der CD vom Laufwerk und der anschließenden DA-Wandlung. Und dort wird generell oversampelt und bei hochwertigen Playern upgesampelt. Ob letzteres was bringt ist eine andere Frage (viele CDP Hersteller verdienen gutes Geld damit :wink: ). Aber in diesem Thread wollte ich nicht über dieses Thema diskutieren, deshalb bin ich nicht darauf eingegangen.

Deine anderen Tipps fand ich gut, deshalb habe ich mich auch bedankt.

Alles OK?

Mir ist schon bewußt, dass der Mac aus diesem Bereich kommt, oder auch Grafikbereich. Er mag auch Vorteile haben, aber auch Nachteile. Das ist für mich z.B. auch, dass ich in der Arbeitswelt mit dem PC arbeiten muss und ich privat nicht noch ein anderes System möchte und meine Software nur auf PC läuft.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Thias hat geschrieben:...du scheinst sehr schnell auf die Palme zu kommen :wink: , sorry, ich möchte wirklich nicht arrogant sein (wie du es vor dem editieren geschrieben hast) und dich auch nicht beleidigen (und dich bitten dies auch nicht zu tun).
Sorry, das hättest du dir vorher überlegen sollen bevor du mir so eine plumpe Antwort schreibst und dich ausschliesslich im Recht siehst.
Ich möchte auch garnicht weiter auf deine Diskussion eingehen - finde ich sinnlos bei deiner Einstellung.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Jetzt kriegt Euch mal wieder ein, gibt doch keinen Grund zu streiten! (...sonst hol' ich StefanB :mrgreen: ... und dann hat sich's "ausgeFLACt" :lol: )

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 14. Nov 2008, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

Rank hat geschrieben:Naja, wie der HTPC letztendlich werden soll, hängt meistens auch von dem zur Verfügung stehenden Budget ab!

Der Voteil ist aber: Man kann jederzeit aufrüsten, umbauen, etc.! (du hättest sozusagen ein System das "mitwächst" ... also genau das Richtige für's Bastlerherz :D :wink: )

Also, was soll's ... selbst wenn am Anfang nicht alles so ist, wie man es sich vorstellt - mit der Zeit wird's schon werden!
Von daher würde ich zuerst einmal die "Mindestanforderungen" + Gehäuse + halbwegs brauchbare ASIO-fähige Studio-Soundkarte klar machen!

Fernbedienung, gute Playerverwaltung, etc. ist alles kein Problem!

Mal schau'n, ...wenn Du Dir mal ein Anfangs-Buget überlegt hast, geb' ich vielleicht auch noch ein paar Empfehlungen zu Hard- und Software.

Gruß

Rank
Hallo Rank,

Nun ja, mein Budget :oops:

ein leiser PC wird schon über T€ liegen. Bei ichbinleise.de gibt es auch welche mit Touchscreen am Gehäuse. Bringt das Sinn? Oder reicht da eine gute Fernbedienung. Einen LCD würde ich mir trotzdem hinstellen, schon damit die Kinder auch mal DVD schauen können (haben keinen Fernseher :oops: , nur Beamer)

Eine gute Soundkarte liegt bei 800 € (die RME ist aber schon Obergrenze)
Dazu kommt dann noch die entsprechende Software...

Vielleicht nochmal generell:
Ich will nicht in erster Linie meine ganze Musik auf Platte rippen (das kommte mit der Zeit, vorallem erst, wenn vernünftige Qualität im Internet angeboten wird...), sondern hauptsächlich einen guten Multiformatplayer mit sehr gutem DA Wandler haben und auf jeden Fall für Streaming von HD offen sein. Und da wollte ich mich überzeugen lassen, dass der PC die beste Lösung ist :wink: und hoffentlich auch einigermaßen komfortabel bedient werden kann.
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Rank hat geschrieben: Die Vinyl-LP's kann man natürlich auf die gleiche Art sichern (ist zwar reichlich Arbeit, aber anschießend hat man gleichbleibende Qualität).
Bei Fragen hierzu gerne an mich.
Nach über 100 digitalisierten LPs verfüge ich mittlerweile über einen brauchbaren Erfahrungsschatz.
All nu
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Thias hat geschrieben: Eine gute Soundkarte liegt bei 800 € (die RME ist aber schon Obergrenze)
:?:
Meine Terratec Phase 24FW hat 179,- gekosten und das Teil ist abolut top.
All nu
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben:
...
Bei ichbinleise.de gibt es auch welche mit Touchscreen am Gehäuse. Bringt das Sinn? Oder reicht da eine gute Fernbedienung. Einen LCD würde ich mir trotzdem hinstellen, schon damit die Kinder auch mal DVD schauen können (haben keinen Fernseher :oops: , nur Beamer)

Eine gute Soundkarte liegt bei 800 € (die RME ist aber schon Obergrenze)

Vielleicht nochmal generell:
Ich will nicht in erster Linie meine ganze Musik auf Platte rippen (das kommte mit der Zeit, vorallem erst, wenn vernünftige Qualität im Internet angeboten wird...), sondern hauptsächlich einen guten Multiformatplayer mit sehr gutem DA Wandler haben und auf jeden Fall für Streaming von HD offen sein. Und da wollte ich mich überzeugen lassen, dass der PC die beste Lösung ist :wink: und hoffentlich auch einigermaßen komfortabel bedient werden kann.
Hallo Thias,

Die Rechner von www.ichbinleise.de sind IMHO genau die richtige Grundlage (wenn auch etwas teuer).
Wenn der HTPC komplett lautlos sein soll, würde ich einen Rechner mit lüfterloser Headpipe-Kühlung von ichbinleise.de nehmen (wobei man einen HTPC auch mit vielen anderen Maßnahmen fast genauso leise hinbekommen kann).

Viele Besitzer eines Musikservers (oder HTPC) verweigern sich der Benutzung von Maus & Tastatur (meistens aus rein optischen Gründen). Fakt ist aber, dass mit Maus + Tastatur + Fernbedienung die Bedienung am schnellsten geht!

Ein kleines Display hab' ich auch am HTPC-Gehäuse (ähnlich konfiguriert wie bei einem CD-Player).
Allerdings hab' ich festgestellt, dass ich fast nie auf dieses Display d'rauf schaue.

Einen Touchscreen find' ich zwar toll, sehe diesen aber eher als (nicht zwingend erforderliche) Ergänzung an
(IMHO ist also ein schöner Flat-Bildschirm völlig ausreichend).

Eine Fernbedienung hingegen ist IMHO Pflicht!

Ich persönlich benutze die Fernbedienung aus diesem (recht preiswerten) Logitech-Set: http://www.pctipp.ch/news/betriebssyste ... enung.html
... und hab' weitere Funktionen von TV-Karte, etc. zusätzlich auf die Fernbedienung von meinem AV-Receiver eingelernt.

PC's mit HDMI-Ausgang & BluRay-Laufwerke gibt es auch schon reichlich (wie schon gesagt: Das System kann "mitwachsen")

Wenn der Kaufpreis vom RME-Fireface schon zu sehr weh tut, dann würde ich eine Lynx 22 vorschlagen oder die schon von Bravado genannte Terratec Phase 24!

Als Software-Tipps voerst mal meine "üblichen Verdächtigen":

- EAC + acurate rip
- J. River MediaCenter + ASIO
- ...und für die "Echtzeit-Aufnahmen" den "Track-Editor" in der Software "Feurio" oder Steinberg WaveLab (... evtl. noch Steinberg "Clean" für bereits etwas mitgenommene Lp's)

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 14. Nov 2008, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Thias
Star
Star
Beitrag von Thias »

...vielen Danke erst mal für die Tipps :D

... und danke Burki für deine etwas kritischere Sichtweise... ich habs befürchtet :cry:

Hat sonst noch jemand positive oder negative Erfahrungen mit HTPC gemacht?
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben: ... und danke Burki für deine etwas kritischere Sichtweise... ich habs befürchtet :cry:
Natürlich kann man solche Gerätschaften (wie z.B. einen HTPC) auch kritisieren! (Warum auch nicht? :wink: )

Man bedenke aber:
Viele (gutklingende) Verstärker haben auch einen "erhöhten" Strombedarf.
Genauso wie auch manche Standalone DVD-Player im laufenden Betrieb auch nicht leiser sind als ein guter HTPC
(wird im Grunde eh etwas überbewertet, denn sobald Musik an ist, hört man ihn gar nicht mehr! :D ).
Durch das Auslagern der Festplatten wird der Strombedarf auch nicht weniger.

-> Naja, wie es halt immer so ist: Nur wo Licht ist, kann's auch Schatten geben :wink:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 14. Nov 2008, 17:34, insgesamt 13-mal geändert.
Antworten