Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel löten ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
cosmo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:55
Wohnort: Oberursel

Lautsprecherkabel löten ?

Beitrag von cosmo »

Hallo Forum,

habe mal gelesen daß man Lautsprecherkabel ohne Bedenken via Lötkolben verlängern kann, auf Lüsterklemmen sollte man lieber
verzichten.
Stimmt das ??

Gruß Cosmo
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Wenn Du einen Lötkolben hast, der Lautsprecherkabel löten kann (das ist ja schon ziemlich viel Metall, das erwärmt werden will), und wenn Du dafür sorgst, daß während/nach dem Lötvorgang keine mechanische Belastung Deine Lötstelle ruiniert (vorheriges Fixieren der Kabelenden mittels Kabelbinder o. ä.) dann löte.

Ich weiß auf der anderen Seite nicht, was gegen eine gute, wirklich fest angezogene Lüsterklemme spricht. Du kannst die beiden Litzen ineinanderstecken (von beiden Klemmenseiten aus) und dann diesen Litzenverbund mittels Schraubkraft gut verklemmen, so ist ein sehr geringer Übergangswiderstand gewährleistet.

Was Du NICHT machen darfst: erst die Kabelenden verzinnen und dann Lüsterklemmen verwenden!

Oliver
Carpe Diem!
cosmo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:55
Wohnort: Oberursel

Löten ?

Beitrag von cosmo »

Danke für die schnelle Antwort!
Habe früher viel im Car-Hifi Bereich geschraubt, da waren Lüsterklemmen
nicht erlaubt, angeblich sollten sie Störgeräusche aufnehmen bzw. verstärken. So genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr.
Ich probiers mal mit der Klemme und Löten kann ich dann immer noch.
Gruß cosmo
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Cosmo

das hab ich noch nicht gehört. Im Car-Hifi keine Lüsterklemmen verwenden?!? Da sind diverse Steckverbinder oder Schnellverbinder schlechter.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fu Manchu
Profi
Profi
Beiträge: 436
Registriert: Do 5. Dez 2002, 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fu Manchu »

Ich glaube, es war Herr Nubert selber der sich gegen das Löten von Lautsprecherkabeln aussprach, weil an den Lötstellen halbleiterähnliche Effekte auftreten können. Schaut mal bitte in die Technik Seiten der Fa. Nubert rein. Diese Effekte sind wohl nicht sehr prickelnd.

Aber gegen festes verdrillen der Kabelenden sollte nichts sprechen. Du kannst es ja so ähnlich machen wie Seilmacher, die Spleissen Seile, indem sie die Enden aufdrehen, dann bei beiden Seiten ineinandern verzahnen und wieder zusammenspleissen. Stell es Dir so vor, das Du Deine Finger ineinandern steckst. Das ganze schön verdreht und die Finger sind fest. :D.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi FuManchu

Das stimmt. Beim Löten entstehen durch die verschiedenen Materialien halbleiterähnliche Übergänge, die Verzerrungen verursachen können. Darum sollte man Lautsprecherkabel weder an den Anschlusspunkten noch zur Verlängerung löten. Ich würde wirklich zu Lüsterklemmen raten.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

es spricht weder etwas gegen die Lüsterklemmenvariante (Kabel blank), noch gegen fachgerechtes Löten. Haltet euch doch mal gedanklich eine Leiterplatte vor Augen: zig Lötpunkte.
Das einzige, was man nicht machen soll, ist eine Klemmvariante mit verzinnten Kabelenden.

Mit internetten Grüßen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi g.vogt

Ach genau. Das war das. Löten und klemmen ist nicht ganz so das wahre.

Danke.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
cosmo
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:55
Wohnort: Oberursel

Löten

Beitrag von cosmo »

Hallo,

beim Löten, wenn man zu viel erhitzt, schmilzt die Isolierrung des Kabels
etwas an und läuft in die Adern, das macht nicht gerade einen guten Eindruck auf mich.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ich mag eigentlich keine Kabelverlaengerungen.
Bedingung fuers Loeten ist IMHO eben etwas Loetkenntniss (nicht nur die Temperatur muss stimmen, sondern eben auch die eigentliche Loetverbindung). Ebenso taete ich immer dann mit Schrumpfschlauch arbeiten und die mechanische Belastungsfaehigkeit beachten.
Einfaches Verdrillen mit evtl. gar feuchten Fingern ist ebenso nicht der Hit.
--> wenn man mit dem Loetkolben nicht umgehen kann, sollte man m.E. eher die Luesterklemme oder den Neukauf des Kabels in Erwaegung ziehen.

Zum Phasenuebergang: Genau dieser wird durch "richtiges" Loeten nicht verursacht und (eigentlich ein Argument gegen die "handgemachten" Elektronikgeraete) Loetautomaten sind heute eigentlich immer (wenn richtig justiert + programmiert) dem Loetprofi ueberlegen.
Gruss
Burkhardt
Antworten