Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

BlackMac hat geschrieben:Für mich stellt sich desweiteren die Frage ob man für weitere 1000 EUR Aufpreis eine vollaktive NuVero 14 mit DSP-Entzerrung/Aktivweiche plus Notch-Filtern bauen könnte. Das wäre mein persönlicher High-Tech Traum im HiFi-Bereich.
ahhh, das ist ein schöner Traum ... :D (der Aufpreis wäre aber etwas höher)




Diesen Traum gab es schon mal bei der 125er vor ein paar Jahren , da wurde es ernsthaft verfolgt (Dirk Schmelzer arbeitete ja intensiv daran), leider eingestellt, da der Klanggewinn gegenüber der passiven zu gering war im Vergleich zum Aufpreis :? Ich hatte da wirklich drauf gewartet, aber mir dann doch die passive zugelegt.
Aber 3-Wege-aktiv könnte die Vorteile doch besser ausspielen 8)

Im Conumerbereich setzt sich die Aktivbox leider nicht durch, obwohl sie durch die Anpssungsmöglichkeiten gerade dort viele Vorteile hätte :? , wahrscheinlich weil man dann keine Endstufenboliden und Voodookabel mehr verkaufen könnte...


P.S. Wenn es die 14er ohne diese Glitterhochglanzfront gäbe, hätte ich sie trotzdem schon gekauft :oops:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Raico

Beitrag von Raico »

Die Front sieht man doch kaum.
Die Box ist doch wie ein Strich in der Landschaft. :wink:
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Thias hat geschrieben:Im Conumerbereich setzt sich die Aktivbox leider nicht durch, obwohl sie durch die Anpssungsmöglichkeiten gerade dort viele Vorteile hätte :? , wahrscheinlich weil man dann keine Endstufenboliden und Voodookabel mehr verkaufen könnte...
Das ist durchaus ein Argument. Zum einen die wirtschaftlichen Interessen der Industrie (man kann mit Passivlautsprechern mehr Produkte absetzen, zum anderen ist das mit Sicherheit auch die Unwissenheit der Kunden. Sie wissen nicht welche Möglichkeiten sie in der Hand hätten, wenn sich die Aktivbox langfristig am Markt durchsetzen würde. Stattdessen kaufen die Kunden lieber schwachbrüstige Mittelklasse AVRs mit einer automatischen Einmessung.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Raico hat geschrieben:Die Front sieht man doch kaum.
Die Box ist doch wie ein Strich in der Landschaft. :wink:
ich hab sie bisher nur ohne Gitter gesehen, ist das auch Metallic oder matt?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Kikl

Beitrag von Kikl »

Raico hat geschrieben:Für eine Box dieser Performance sind die Bass-Chassis tatsächlich sehr klein.
Konservativ denkende Hörer könnten daher vielleicht dem Irrtum erliegen, die nuVero 14 müsse im Bass etwas unterbemittelt sein.

Denen sei gesagt: Weit gefehlt!

Es ist absolut verblüffend, welche Macht und Präzision diese Box im Bass zu bieten hat.
Mai,mai, wenn ich das lese, werde ich richtig schwach. :? Vielleicht sollte ich noch mal ein wenig sparen und dann zuschlagen. Ich bin sehr gespannt auf den Emitter-Nuvero-Langzeitbericht :wink: ....

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Raico, hallo OL-DIE, hallo Herr Bien,

vielen Dank für eure lebhaften und bildhaften Berichte von diesem interessanten Vergleich. Schade nur, dass ihr zeitlich so unter Druck wart und so etwas wenig Zeit füreinander hattet. Aber ihr wohnt ja alle "um die Ecke" und das war bestimmt nicht eure letzte Begegnung.

Ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt einen solchen knappen Ausgang erwartet hatte. Hier zeigt sich doch mal wieder deutlich, dass es etliche Entwickler gibt, die ihr Handwerk verstehen und dass die Luft "da oben" ziemlich dünn wird. By the way offenbart dieser Vergleich durchaus auch nachvollziehbare Gründe für die Hersteller "highendiger Lautsprecher", mit "Eigenheiten" ihren Produkten einen "Stempel aufzudrücken", um sich überhaupt von der Konkurrenz deutlich zu unterscheiden.

Und ich bin froh, dass sich die NSF diesem Trend entzieht, sondern den auch betriebswirtschaftlich sicher nicht einfachen Weg beschreitet, Spitzenprodukte auf die Beine zu stellen, ohne dafür "highendige Preise" verlangen zu müssen.

Interessant fand ich, dass man mit rosa Rauschen die klanglichen Eigenheiten einer Box so deutlich erkennen und beschreiben kann; ich hatte bei euren Berichten sofort einen Klang im Ohr und eine gewisse Vorstellung, wie sich die Boxen ungefähr anhören könnten. Anmerken möchte ich an dieser Stelle, dass sich solche unterschiedlichen "Vokalfärbungen" im rosa Rauschen auch bei identischen Boxen schnell durch räumliche Einflüsse ergeben können, etwa wenn man den Klang der linken mit dem der rechten Box vergleicht.

Es ist vielleicht taktisch unklug, aber was raus muss, das muss raus: Ich kann mich noch an sehr unerfreuliche Threads erinnern, wo Raicos Schätzchen als angebliche Fehlkonstruktionen verrissen wurden, mit den bekannten Folgen. Ich bin sehr froh, dass Raico heute wieder "unter uns weilt" und das Forum mit solchen interessanten Beiträgen bereichert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Schilderungen, in Gedanken habe ich mitgeschleppt und mitgehört - das versteh' ich unter "mitten drin" :lol: . Verzweifelt forme ich "os", "ös" und "äs", aber irgendwie fehlt mir die erforderliche Vorstellungskraft :cry: . Vielleicht lüftet sich ja der Vorhang auch für mich am Samstag.
Unbenommen meiner visionären Defizite ist es sehr schwer, sich angesichts der fesslnden Berichterstattung dem Bann der NuVero 14 zu entziehen und ich wünschte, ich könnte solch ein Kleinod mein eigen nennen. Dabei wäre der Preis noch nicht einmal der K.O.-Faktor, aber in meinem kleinen 3,4, x 3.9 m großen noch einzurichtenden "Arbeitszimmer" ist der Einsatz eines LS solcher Größe wohl eher nicht anzuraten :cry: :cry: :cry: , oder 8) 8) 8) :?: :?: :?:
Demnach erhoffe ich mir (und bin auch eigentlich recht zuversichtlich) :wink: , dass auch das nächst kleinere Modell ähnliche Qualitäten in sich birgt.

nochmals vielen Dank

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Stevienew hat geschrieben: ...ich wünschte, ich könnte solch ein Kleinod mein eigen nennen. Dabei wäre der Preis noch nicht einmal der K.O.-Faktor, aber in meinem kleinen 3,4, x 3.9 m großen noch einzurichtenden "Arbeitszimmer" ist der Einsatz eines LS solcher Größe wohl eher nicht anzuraten :cry: :cry: :cry: , oder 8) 8) 8) :?: :?: :?:
Demnach erhoffe ich mir (und bin auch eigentlich recht zuversichtlich) :wink: , dass auch das nächst kleinere Modell ähnliche Qualitäten in sich birgt.
Vielleicht hilft Dir das:
Ich habe die 120/ATM in einem - allerdings akustisch ohne Rücksicht auf die Optik optimierte / bedämpften - kleinen Raum stehen, ca. 3,30m x 4.40m, also auch von den Maßen her eigentlicht nicht toll. Immerhin haben wir ein Haus in Holz-Ständerbauweise, also "gehen die Bässe ein wenig durch die Wände" und es gibt insoweit weniger Dröhnneigung.
Die 120 macht ja auch schon richtig Dampf und ich bin sehr zufrieden. Habe mich damals eigentlich für die 100 entscheiden wollen, aber nach längerer Beratung mit der NSF die 120 bestellt. Das war kein Fehler.
Zwar werde ich Ende November in Gmünd auch die 11 testen. Trotzdem neige ich zur 14, denn sonst fange ich in 1-2 Jahren wieder an zu grübeln, das will ich vermeiden.
Ich weiß, dass es hier sehr unterschiedliche Meinungen zu Standboxen in kleinen Räumen gibt.
Die NSF hat auch eine Meinung: es kommt nicht auf die Größe sondern die Art des Raumes an. Darauf habe ich bislang zu Recht vertraut und gehe davon aus, dass die 14 nicht problematischer sein wird als meine derzeitige 120/ATM, im Gegenteil werden die Bässe ja gleichmäßiger im Raum verteilt. Werde beizeiten mal berichten, wie sich die 14 in meinem Raum so macht.
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Audiophilius,

die Position der NSF zu dem Thema ist mir ebenfalls bekannt, zumindest soweit es die 102/122 Frage angeht :roll: , und ich frage mich manchmal, warum ein großer LS in einem kleinen Raum "schlecht" klingen soll, aber wahrscheinlich fehlen mir einfach die akustischen Grundlagenkanntnisse um dieses Feld zu erschließen :oops: . Insofern ist wohl die "Versuch-macht-kluch-Methode" für mich angesagt.
Dein Statement:
Audiophilius hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir das:
Ich habe die 120/ATM in einem - allerdings akustisch ohne Rücksicht auf die Optik optimierte / bedämpften - kleinen Raum stehen, ca. 3,30m x 4.40m, also auch von den Maßen her eigentlicht nicht toll. Immerhin haben wir ein Haus in Holz-Ständerbauweise, also "gehen die Bässe ein wenig durch die Wände" und es gibt insoweit weniger Dröhnneigung.
Die 120 macht ja auch schon richtig Dampf und ich bin sehr zufrieden. Habe mich damals eigentlich für die 100 entscheiden wollen, aber nach längerer Beratung mit der NSF die 120 bestellt. Das war kein Fehler.
Zwar werde ich Ende November in Gmünd auch die 11 testen. Trotzdem neige ich zur 14, denn sonst fange ich in 1-2 Jahren wieder an zu grübeln, das will ich vermeiden.
Ich weiß, dass es hier sehr unterschiedliche Meinungen zu Standboxen in kleinen Räumen gibt.
Die NSF hat auch eine Meinung: es kommt nicht auf die Größe sondern die Art des Raumes an. Darauf habe ich bislang zu Recht vertraut und gehe davon aus, dass die 14 nicht problematischer sein wird als meine derzeitige 120/ATM, im Gegenteil werden die Bässe ja gleichmäßiger im Raum verteilt. Werde beizeiten mal berichten, wie sich die 14 in meinem Raum so macht.
ist natürlich Balsam für meine gequälte Hifi-Seele :wink:
Mal sehen, was die Zukunft bringt. :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Stefan!

Ich will versuchen, das mit dem "O" noch einmal zu erklären:

Sprich ein "O" so wie im Wort Ofen.
Das klingt hell und klar.
Damit hast du das "O" der nuVero.

Nun sprich ein "O" wie im Wort offen.
Dieses blassere "O" dann noch ein wenig mit hängendem Gaumen im Rachen nach hinten rutschen lassen, und du hast das "O" der Vertigo.

Das sind, übertrieben(!) dargestellt, die unterschiedlichen Färbungen der beiden LS.

Zum Thema nuVero in kleineren Räumen:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die nuVero 14 mit ihren vielen kleinen Bass-Chassis trotz größerer Performance den Bass gleichmäßiger im Raum verteilt und deshalb auch bei begrenzten Platzverhältnissen gut funktionieren könnte.
Antworten