Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber gegen hohe Frequenzen ??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nobex
Profi
Profi

Re: Absorber gegen hohe Frequenzen ??

Beitrag von nobex »

grissi hat geschrieben:Mein Raum hat die Eigenart sehr "hallig" zu klingen (Fliesen, marginale Einrichtung, da modern und schlicht, nicht viel Dämpfung dadurch da). Da ich vor dem Nubox-Set eigentlich nur Filme geschaut hatte (über ein "Naja...macht halt rumms-System"), ist mir das eigentlich nie so als störend aufgefallen, mittlerweile geniese ich aber sehr gerne auch Musik im Stereo-Modus.
Durch diese Aussage bezog ich mich auf Stereo.
Für Surround-Setups wird wohl eine Rundum-(Surround :wink: )Dämpfung besser sein.
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hallo,

Probier mal die LS anders einzuwinkeln. D.h. mehr an dir vorbeistrahlen zu lassen.
Hab festgestellt das meine 105er doch relativ empfindlich sind was die Horizontale Einwinkelung betrifft.

Ideal sind 10Grad vom HT ausgehend. Die 10Grad beziehen sich dabei nicht auf den Sweetspot sondern auf deine Ohren selber...

Ansonsten ganz klar Absorber, Teppiche, Sofas, dicke Vorhänge...
Diese Maßnahmen bringen am meisten. :wink:

Gruß Alex
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

Wenn das Gewölbe wiederschallt, fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt!
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Vielen Dank schon mal für die Tipps ;)

Also bei mir geht es nicht nur um Surround, sondern auch um Stereo. Also generell sollte ich wohl den Raum bedämpfen ja?
In meinem Raum ist der Nachhall unterschiedlich. Im vorderen Teil des Raumes bis zum Anfang meines Podestes mit Kinositzen ist ein Nachhall des Klatschens eindeutig wahrzunehmen. In der hinteren Hälfte des Raumes dämpfen die Polstersitze wohl genug wie ich finde.

Versaut der halligere Teil des Zimmers nun meinen Sound? Wenn ja kann ich mir ja von Aixfoam 8 Stück 1000mm*500mm*80mm Absorber besorgen und diese mit Hilfe der Spiegelmethode für einzelnen Sitze platzieren. In erster Linie reicht es mir wenn ich vier Sitze damit versorge. Wenn ich das mit der Spiegelmethode mache kommen die Absorber jeweils links und rechts von den Sitzen an die Wand. Wie sieht es denn mit der hinteren Wand aus? Sollten dort auch Absorber hin? Ich denke mal an der vorderen Wand links und rechts neben der Leinwand und hinter den Boxen generell macht es doch keinen Sinn für Absorber oder?

Gruß

chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Du kannst dir das mal so vorstellen, der Schall wandert noch zig mal durch dein Zimmer wie ein PingPong-Ball. Mit jedemmal auftreffen auf eine Wand nimmt er an intensität zu, heißt, es wird leiser.

Je größer der Abstand zwischen Direktschall (das was direkt von den Boxen auf dein Ohr trifft) zu frühen Reflektionen ist, desto "klarer" wird das Klangbild. Der Abstand sollte im übrigen min. 20ms betragen (klar geht das nicht immer), das ist der Wert, bis zu dem unser Ohr eine klare Differenz ausmachen kann -> Ist das noch Direktschall oder schon frühe Reflektionen?.
Du machst es damit deinem Ohr leichter.

Frühe Reflektionen enstehen direkt nachdem der Direktschall der Box auf eine Wand trifft.
Also das sind die Schallanteile die direkt nach verlassen der Box auf Wand/Decke/Boden treffen und über diesen Umweg zu deinem Ohr gelangen.
Die bekämpft man mit der Spiegelmethode und Absorbern.

Dann gibt es noch Nachhall, das ist der Schall, der grob gesagt >=2 mal reflektiert wurde. In der intensität ist er niedriger als die frühen Reflektionen, aber zeitlich gesehen schon weiter entfernt vom Direktschall. Dieser Nachhall kann natürlich auch auf die Wand hinter deinen Boxen treffen.

Hier noch ein sehr schönes Bild was den "Effekt" veranschaulicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Akust ... ntwort.jpg

Soviel erst mal dazu.

Was aber auch sein kann:

Der Schall wird in den tiefen Bereichen Kugelförmig abgestrahlt. Das heißt, auch zur Rückwand hin. Diese Welle wird ebenfalls an der Rückwand reflektiert (frühe Reflektion) und in den Hörraum zurückgeworfen. Hier kann sich diese Welle mit der Direktschallwelle überlagern und es kann zu Interferenzen (Auslöschungen) kommen.

Ein weiteres Argument also auch die Rückwand zu bedämpfen. Einziges Problem: Schall der Kugelförmig abgestrahlt wird, ist meist sehr niederfrequent und kann von einfachen Platten mit 8cm Dicke nicht vollständig absorbiert werden :(

Oder aber der Schall wird von einem neben der Box stehendem Gerät reflektiert (Winkmitdemzaunpfahl zu Red) und löscht den Direktschall aus.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Wollte noch kurz was anmerken bezüglich den Aixfoam Absorbern.

Habe auch die 8cm Polyester Teile.
Hab die mal gemessen. Wenn man sie direkt an der Wand anbringt wirken sie sehr gut bis etwa 450Hz.
Bringt man sie mit etwa 10cm Wandabstand an wirken sie bis etwa 200Hz noch gut.
Zuletzt geändert von Red am Mi 19. Nov 2008, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören."

grissi
Newbie
Newbie

Beitrag von grissi »

Hi,

zu AndiZ -> Danke für den Hinweis, bei Radio und TV - Tatsache, fast überall die Zischlaute, da ich bzgl. CD überwiegend ältere Aufnahmen habe, kann es schon sein, das die Qualität der Aufnahmen auch nicht besonders ist (zu hoch abgemischt), festgellt habe ich zumindest das viele CD`s sehr stark schwanken bzgl. Klangfülle. Habe die letzten zwei Stunden mal mit Musik DVD`s vom Nachbarn probiert, und tatsächlich, hier sind (für mich zumindest) keine Zischlaute zu hören. Habe jetzt auch den Schalter nach unten ("sanft"), klingt in den Höhen angenehmer.

zu Chris1705 -> mit dem ABL habe ich auch schon geliebäugelt, muß mich aber noch etwas schlau machen, wie ich es bei meinem Onkyo 906 anschliesen kann, auftrennen will ich den AVR nicht.

Bzgl. Absorbern werde ich mich die Tage mal durch das Forum lesen, da ich Ende des nächsten Jahres sowiese etwas umbauen möchte (Integration Leinwand, Beamer), fallen mir vielleicht auch einige Ideen ein, damit ich eventl. Absorber wohntauglich integrieren kann.

zu Red -> habe einfach mal meine Hörposition ca. 20 cm nach hinten verlegt (da habe ich genug Spielraum zur Verfügung), Klang der Mitten/ Höhen wesentlich angenehmer, bei gleichbleibender Ortbarkeit von Dialogen (man hat nach wie vor das Gefühl, das der "Sprecher" direkt vor einem steht). Mit dem Eindrehen und etwas an mir vorbeistrahlen zu lassen, da hatte ich (subjektiv) das Gefühl, das der "Sprecher" nicht vor mir ist, sondern über die gesamte Breite, aber ich werde noch etwas weiter testen, habe ja mittlerweile fest gestellt, das es bei der Platzierung und Winkel manchmal auf cm angkommt.

Werde die nächstenTage noch etwas experimentieren, aber Danke schon mal für die Tipps von Euch.

Gruß Grissi
2* nubox 511 (ohne ABL)/ 1* nubox cs 411/ 2* DS 301/ 1* AW 991 (+ Anti-Mode 8033 S)
AVR Pioneer SC-LX 85 + BDP LX 55
Epson EH TW 5500 LPE

http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/grissi
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Ja ich hab auch festgestellt das die Bühne breiter wird wenn man die LS mehr nach aussen dreht. Man darfs halt nich übertreiben sonst klingt es schnell dumpf (durch die Bündelung von TMT und HT). Wie du schon vermutest geht es hier um cm. Versuch dich mal an den 10Grad auf deine Ohren zu orientieren. ;)

chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

@ramses: Also ich habe deine Tipps nich komplett verstanden ;) Was ist den ein Abstand von 20ms? (meinste damit 6,6m) wenn ich mich auf die schnelle nich komplett vertan habe^^ Ist es also besser von den Boxen weiter weg zu sitzen also möglichst nah dran?

Auf dem Boden kann ich ja zur Dämpfung nen dickeren Teppich platzieren, an den seitlichen Wänden mit der Spiegelmethode die Absorber. Jetzt frage ich mich was danach am sinnvollsten wäre, hinten oder vorne Absorber? Wollte jetzt nich für 500€ Absorber holen, sondern erstmal 8 Stück, die aber möglichst effizient verteilen. Gibt es für die Rückwand auch ne Regel zum platzieren der Absorber, bzw. für vorne?

@grissi: Ich selbst habe noch kein ABL Modul doch da bei diesem Gerät die 4Wochen Testzeit auch gelten werde ich es noch wagen. Ich denke, selbst wenn deine Akkustik gut wäre, kannste halt bei geringerer Lautstärke nen bisl mehr Bass reindrehen oder bei höheren Lautstärken die Höhen schön linear absenken. (Die Basserweiterung natürlich nicht vergessen) Zum reinen Musikhören kannste dein ABL Modul folgendermaßen anschließen. CD-Player Out --->ABL In--->ABL Out ---> Einen Eingang deines AV-oder Stereoreceivers.
Wenn ich mich nicht vertan habe mit dem anschließen, kannste halt nur über den CD-Player das ABL nutzen, zum Filme schauen müsstest du eine Vor-Endstufenkombi haben, bzw. deinen AMP auftrennen lassen.

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

chris1705 hat geschrieben:@ramses: Also ich habe deine Tipps nich komplett verstanden ;) Was ist den ein Abstand von 20ms? (meinste damit 6,6m) wenn ich mich auf die schnelle nich komplett vertan habe^^ Ist es also besser von den Boxen weiter weg zu sitzen also möglichst nah dran?

Auf dem Boden kann ich ja zur Dämpfung nen dickeren Teppich platzieren, an den seitlichen Wänden mit der Spiegelmethode die Absorber. Jetzt frage ich mich was danach am sinnvollsten wäre, hinten oder vorne Absorber? Wollte jetzt nich für 500€ Absorber holen, sondern erstmal 8 Stück, die aber möglichst effizient verteilen. Gibt es für die Rückwand auch ne Regel zum platzieren der Absorber, bzw. für vorne?
Hm, dachte das war verständlich^^

Bei den 20ms geht es um die zeitliche Differenz von Direktschall zu den frühen Reflektionen. Je mehr du die frühen Reflektionen bedämpfst oder gar auslöscht (mit Absorbern, Spiegeltrick), desto klarer wird das Klangbild. Dein Gerhirn muss dann nicht mehr so viel "Filtern". 20ms wurde mal in irgendwelchen Versuchen ermittelt. Der Wert taucht auch immer mal wieder in Richtlinien zur Raumoptimierung auf.

Ich würde lieber hinten Absorber anbringen. Hab das ja schon mal mit "Absorber am Kopf" getestet. Wirkt gut. (Gibt auch nen Thread im Forum dazu, einfach mal nach "Absorber am Kopf" suchen, da ist es noch näher erklärt).

Wenn nochwas unklar ist, einfach fragen :D

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Jupp Absorber an der Rückwand sind nicht verkehrt.
Bei mir reißen die frühen Reflexionen der Rückwand ein schönes Loch zwischen 200-400Hz von etwa 6dB rein.

Aber wie erwähnt um diesen Bereich effektiv zu Bedämpfen sollte man die Absorber mit Wandabstand anbringen.
Natürlich ist dieser Frequenzbereich vom Abstand des Sweetspots zur Rückwand abhängig...

Ist einfach zu berechnen:

Frequenz = Schallgeschwindigkeit (344ms/s)/(Wegstrecke Sweetspot-Rückwand in m *2)

Gruß Alex

Antworten