Du kannst dir das mal so vorstellen, der Schall wandert noch zig mal durch dein Zimmer wie ein PingPong-Ball. Mit jedemmal auftreffen auf eine Wand nimmt er an intensität zu, heißt, es wird leiser.
Je größer der Abstand zwischen Direktschall (das was direkt von den Boxen auf dein Ohr trifft) zu frühen Reflektionen ist, desto "klarer" wird das Klangbild. Der Abstand sollte im übrigen min. 20ms betragen (klar geht das nicht immer), das ist der Wert, bis zu dem unser Ohr eine klare Differenz ausmachen kann -> Ist das noch Direktschall oder schon frühe Reflektionen?.
Du machst es damit deinem Ohr leichter.
Frühe Reflektionen enstehen direkt nachdem der Direktschall der Box auf eine Wand trifft.
Also das sind die Schallanteile die direkt nach verlassen der Box auf Wand/Decke/Boden treffen und über diesen Umweg zu deinem Ohr gelangen.
Die bekämpft man mit der Spiegelmethode und Absorbern.
Dann gibt es noch Nachhall, das ist der Schall, der grob gesagt >=2 mal reflektiert wurde. In der intensität ist er niedriger als die frühen Reflektionen, aber zeitlich gesehen schon weiter entfernt vom Direktschall. Dieser Nachhall kann natürlich auch auf die Wand hinter deinen Boxen treffen.
Hier noch ein sehr schönes Bild was den "Effekt" veranschaulicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Akust ... ntwort.jpg
Soviel erst mal dazu.
Was aber auch sein kann:
Der Schall wird in den tiefen Bereichen Kugelförmig abgestrahlt. Das heißt, auch zur Rückwand hin. Diese Welle wird ebenfalls an der Rückwand reflektiert (frühe Reflektion) und in den Hörraum zurückgeworfen. Hier kann sich diese Welle mit der Direktschallwelle überlagern und es kann zu Interferenzen (Auslöschungen) kommen.
Ein weiteres Argument also auch die Rückwand zu bedämpfen. Einziges Problem: Schall der Kugelförmig abgestrahlt wird, ist meist sehr niederfrequent und kann von einfachen Platten mit 8cm Dicke nicht vollständig absorbiert werden
Oder aber der Schall wird von einem neben der Box stehendem Gerät reflektiert (Winkmitdemzaunpfahl zu Red) und löscht den Direktschall aus.
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]