Du hast vollkommen Recht, dass die Unterschiede in der empfundenen Lautstärke im Bassbereich stärker ausgeprägt sind als im Hochtonbereich. Ich bin aber der Meinung, dass sie auch dort vorhanden sind. "Da ändert sich nix" kann man imho nicht sagen. Die Stellen habe ich in dem Diagramm eingezeichnet:tiyuri hat geschrieben:ja, wir hören Höhen leiser als Mitten, aber bei jeder Lautstärke nahezu im gleichen Verhältnis, d.h. da ändert sich nix.

Wenn die Empfindlichkeit des Gehörs für die Höhen tatsächlich konstant wäre, müssten die blaue und die schwaze Linie 20 phon, also 2 Gitterabstände hoch sein. Wie man deutlich sieht, ist dies nicht der Fall; sie haben nicht den gleichen Abstand zu den jeweiligen waagrechten Gitterlinien. Dass Loudness-Funktionen auch in den Höhen wirken, ist also imho gut so.
Jetzt wirst du sagen: Die Unterschiede bei den Höhen sind ja nix im Vergleich zu der "Kompression" im Bassbereich. Dabei sollte man aber beachten, dass bei der meisten Musik Frequenzen unter 40-50 Hz sowieso kaum vorkommen, sodass man diese Stellen im Diagramm für die meisten Fälle getrost weglassen könnte. Dann sehen die Unterschiede zwischen 60 und 80 phon gar nicht mehr so groß aus.
Immer wieder liest man hier im Forum übrigens auch, dass manchen Hörern bei sehr hohen Pegeln die Höhen zu aggressiv vorkommen und dass sie deshalb vom Höhenregler am ATM oder an den LS Gebrauch machen.
IMHO ist es nicht die Aufgabe der Lautsprecher, den Frequenzgang gegenüber dem menschlichen Hörempfinden zu linearisieren. Den schwächer empfundenen Bass hätte man nämlich auch, wenn man die Band live hören würde. Die Raummoden ändern da auch wenig dran, weil sie ja gleichermaßen überhöhen wie auch abschwächen. Lediglich wenn man die Musik zu Hause noch viel leiser als im Original hört, sodass der Bass (und auch die HöhenRed hat geschrieben:das ein zum Tiefbass hin ansteigender Bass richtiger klingt. (...)
Ein LS mit wirklich linearem Bass am Sweetspot klingt extrem dünn und Tiefbässe sind praktisch nicht hörbar.
