Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero-Day - Ein nuDay für drei nuVeros

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Audiophilius hat geschrieben:Genau, habe ich ja oben auch geantwortet. Wenn man dann aber aus Spass mal rein auf die Wattzahl schaut: 2x840 W bringen rd. 500 Watt pro Seite an 8 ohm 8)
Ich denke das unser Gehör schon deutlich vorher kapituliert ehe der Amp auch nur in die Nähe von 500 Watt gelangt. Eine Endstufe sehe ich als völlig ausreichend - zwei sind meiner Meinung nach Overkill, es sei denn man möchte riesige Hörräume beschallen.
Zuletzt geändert von BlackMac am So 23. Nov 2008, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo zusammen,

Wohlbehalten wieder Zuhause angekommen möchte ich mich herzlichst bei der NSF für einen gelungenen nuVero Day und die Gastfreundschaft bedanken. Das Erlebnis wahr die anstrengende Anreise allemal wert. Sehr Angenehm war auch der Start in den nuVero Tag mit Bernd (bernardus), Sebastian (nussetti) und Stefan (Stevienew). Klasse.

Hier mal ein kurzer Eindruck bevor ich erstmal ein wenig entspanne. Bild

zur nuVero 11:

Gehört habe ich sie in zweimal in zwei verschiedenen Räumen.

Das erste mal - bei der Vorführung mit Herrn Bien - kamen ihre Fähigkeiten meiner Meinung nach nicht so zur Geltung wie beim zweiten mal - Raum im 1. OG - wo ich reinkam als sie schon spielten und ich dachte die 14er wären an 8O . Kaum zu glauben was diese Lautsprechen in anbetracht ihrer Grösse zu leisten im Stande sind. Jeder der sich annähernd den Klang der 14er wünscht, diese aber aus welchen Gründen auch immer nicht kaufen kann/will, sollte sich die 11er mal zu Gemüte führen. Es lohnt sich. :wink:


die nuVero 14:

Bei der ersten Vorführung (mit Herrn Bien) wurden auch die 14er gehört und diese konnten sofort überzeugen und waren für mich über jeden Zweifel erhaben ... einfach nur Traumhaft. Nie nervend (ich denke da an das Trompeten Soundbeispiel), eine beeindruckende Souveränität (das Beispiel mit Orchester und Chor und was weiss ich nicht noch alles) das Klangbild immer Überschaubar, Natürlichkeit (ein sagenhaftes Echtheitsgefühl gerade auch was Stimmen egal ob männlich oder weiblich), Bass Attacken mit einer schier unglaublichen Präzision (ob Tiefstbass oder Kickbass) bis zu sehr hohen Pegeln. Bei einer späteren Vorführung mit Herrn Belcher (wenn ich mich recht erinnere an einen NAD 372 !!) wurde uns neben dem Absstrahlverhalten (im Verglaich zur 122er mit ATM) auch die Bass- und Tiefstbassfähigkeit vor Augen und Ohren geführt. Es ist nicht zu glauben (man muss es erlebt haben :!: ) mit welcher Wuchtigkeit bei gleichzeitiger Präzision die 14er Bassattacken in den Raum zu schleudern vermag und eine Subwoofer (ab-)artige Wiedergabe bis hin zu sehr hohen Pegeln mit ihnen möglich ist. Das Soundbeispiel von Malcolm (Toxicity) war auch für mich sehr gut geeignet, um die Vorzüge der 14er deutlich wahrzunehmen.

Fazit:
  • - Die nuVero 14 spielen Glasklar ohnen zu nerven bis hin zu sehr hohen Pegeln.
  • - Sie spielen (auch sehr tiefe) Bässe mit unglaublicher Präzision und bis hin zu sehr hohen Pegeln - da kann eine 122er auch mit ATM nicht mithalten.
  • - Das bessere Abstrahlverhalten im Vergleich zur 122er macht sich sehr deutlich bemerkbar, wenn man nicht im Sweetspot sitzt.
  • - Die nuVero 11 ist eine echte Alternative für diejenigen, die nicht zur 14er greifen wollen/können.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich sag schon mal Danke für die interessanten Berichte... ...verschlinge sie geradezu 8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo zusammen,
danke für die tollen Berichte. Aber was ist mit der nuVero 4?? Wurde sie nicht vorgeführt?
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

rudijopp hat geschrieben:... ...verschlinge sie geradezu 8O
Fang lieber schon mal zu spare an ;)

So wie momentan sicherlich einige Leute.... u.a. ich.... :D

@stan, die 4 wurde von Hr. Nubert persönlich vorgeführt! Auch eine sehr gute Box, aber was die 11/14 liefern ist einfach noch eine deutliche Schippe besser/krasser/härter... die 4 ist und bleibt einfach "nur" eine Kompaktbox ;)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Oroperplex hat geschrieben:
Malcolm hat geschrieben:Und endlich häufen sich die Berichte die beschreiben, wie ICH die Nuvero 14 gehört habe. Detaillierte, angenehmere Höhen, saubere Mitten und ein Bass... 8O. Und das vor allem bei ALLEN Pegeln. Wo die 122er und die 125er bei hellen Aufnahmen langsam beginnen anstrengend zu werden drehe ich bei der 14er gerne noch weiter am Regler. und weiter, und weiter... :lol:

Wenn jemand mal den direkten Vergleich macht kann er mal "Toxicity" von "System of a down" bei sehr hohren Pegeln auf der 14er laufen lassen und dann auf die 122er/125er umschalten. Krasser bekommt man den Unterschied zwischen beiden Lautsprechern nicht zu hören - dann gibts nix zu diskutieren mehr.
Ich habe die 14er 2* mal probegehört; Sie hören sich gänzlich anders an; Noch neutraler, noch dunkler; Um Bühne zu gestalten und Ihnen Ihren Mehrwert zu entlocken, so kommt es mir vor, muss man sie mit einigen Watt mehr füttern, dann sind sie aber defacto besser;
An dieser Aussage kann man wieder erkennen das Höreindrücke recht subjektiv sind und jeder Mensch ein anderes Gehör und eine andere Klangwahrnehmung hat. Mir sind die 122er eher fast schon zu hell bzw. etwas spitz (gerade wenn man recht obertonreich ausgestattete Aufnahmen hat). Dieser Eindruck kann durch einen leicht zurückhaltenden Mitteltonbereich verstärkt werden. Insofern sehe ich die 14er eher als neutral. Für einen anderen Hörer wären die 122er genau richtig, dafür aber eine 14er zu dunkel.

PS: Eigentlich erwarte ich von einem Lautsprecher das er tonal genauso klingt wie unter einem nicht spitz klingenden Kopfhörer, d.h. die Klangcharakteristik der Aufnahme im Mittel-/Hochtonbereich darf sich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher nicht verändern bzw. verschlechtern. Erst wenn Lautsprecher Interferenzen zwischen MT/HT, Rundstrahlcharakteristik, Partialschwingungen, Resonanzen an Chassis und Gehäuse, Kantendispersion einbringen - (alles Faktoren die den Lautsprecherklang negativ beeinflussen können) aus dem Weg geräumt werden sind die Voraussetzungen dafür geschaffen die gleiche Durchhörbarkeit zu erreichen ohne bei hoher Laustärke zu nerven. Wäre ich Entwickler würde ich möglichst viele verschiedene Musikrichtungen und Mischungen auf den Lautsprechern abhören, um herauszuhören wo sich eventuell Problemzonen aufzeigen. Wenn er mit Jazz und Klassik gut klingt muss das nicht unbedingt für agressiver abgemischte Pop-/ und Rockmusik gelten.
Zuletzt geändert von BlackMac am So 23. Nov 2008, 13:00, insgesamt 9-mal geändert.
WaveErnie
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 26. Okt 2006, 12:33

Beitrag von WaveErnie »

Hallo miteinander,

möchte mich erstmal bei er ganzen NFS für den schönen Tag bedanken. Ambiente und Leute konnte man sich nicht besser wünschen und die Betreuung war 1A. Danke!

:D

Die Vergleiche und Vorführungen waren einfach Klasse und ich kann mir zur Zeit wirkliche keine besseren LS vorstellen, egal ob man sich für die Nuvero 4 , 11 oder 14 entscheidet.

Besonders schön haben mir auch die Fachgespräche bzgl des Klanges eines LS im Raum gefallen, da konnte ich wirklich viel dazulernen.

Nochmals danke und gruß an alle Teilnehmer.....und wer nicht dabei war und den Kauf einer vero plant, der kann bedenkenlos zugreifen.

gruß

Falco
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

HeldDerNation hat geschrieben:@stan, die 4 wurde von Hr. Nubert persönlich vorgeführt!
Allerdings und zwar in 'seinem' Raum.:lol:
HeldDerNation hat geschrieben:Auch eine sehr gute Box, aber was die 11/14 liefern ist einfach noch eine deutliche Schippe besser/krasser/härter...
Sicherlich richtig ...
HeldDerNation hat geschrieben:die 4 ist und bleibt einfach "nur" eine Kompaktbox ;)

... aber das kann ich für mich so nicht bestätigen. Sie klang sehr 'Erwachsen' und genauso glasklar wie ihre grossen Geschwister, ist allerdings wegen ihrer Grösse natürlich schneller an der Grenze des Machbaren. Diese Grenze liegt aber weit hinter dem, was man ihr aufgrund ihres Erscheinungsbildes zutrauen möchte. Ich fand sie sehr beeindruckend und überzeugend. Vor allem bei solche Sachen wie 'Klicks und Klacks' (wenn z.B. der Drummer die Sticks auf den Rand der Drums schlägt o.Ä. :lol: ), wo Herr Nubert noch meinte ob das nicht zu nervend/vordergründig wäre ... also ich meine nein sondern genau richtig. :idea: Das ist genau das, was ich an der nuForm 90 als besser als bei der nuWave 10/85/65 empfand.
Zuletzt geändert von Selbst am So 23. Nov 2008, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Alles sehr interessante Beiträge hier. Bin mal gespannt, wann der Erste es wagt, einen Vergleich von nuLine 122 zur nuVero 11 zu ziehen. Für mich ist es der interessantere Vergleich, da man sich mit den Lautsprechern in fast dem gleichen Preissegment bewegt.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

HeldDerNation hat geschrieben:@stan, die 4 wurde von Hr. Nubert persönlich vorgeführt! Auch eine sehr gute Box, aber was die 11/14 liefern ist einfach noch eine deutliche Schippe besser/krasser/härter... die 4 ist und bleibt einfach "nur" eine Kompaktbox ;)
Also, da muss ich wie "Selbst" auch widersprechen:
Habe die 4 bei der WOH in Bremen gehört, vorgeführt von Thomas Bien nach 18:00 Uhr.
Wir hatten vorher Orgelmusik, die richtig tief in den Keller ging gehört auf der 14... ("Bilder einer Ausstellung" als Orgelfassung, war mir ganz neu, kannte nur die Orchester- und Klavierfassung) die Messlatte war also hoch...
Was die 4 bei gleicher CD (Orgelmusik) dann bei durchaus beachtlichem Pegel bot war KRASS ! 8O
Das hätte ich einer Kompaktbox nie zugetraut. Zumal der Raum groß war. Die hat den ausgefüllt!
Kenne die 35/ATM und die 30/ATM.
Die 4 OHNE ATM kann mehr! Und Preis/Leistung der 4 relativieren sich günstig im Verhältnis zur 32 mit ATM (da muss man ja noch 249 EUR für das ATM draufrechnen).

Die 4 ist allerdings auf einem Ständer "optisch wuchtiger" als eine 11... das dürfte ein "kleines Problem" für die 4 werden... wie ich schonmal an anderer Stelle schrieb ist die 4 vom Gehäuse her breiter als die 11 (die 4 hat einen TT der 14-er Klasse, die 11 hat 3 kleinere/schmalere TT/MT der 11-er Klasse).
Die 11 ist gegenüber der 4 natürlich im Bass (und wohl auch im Mittelhochtonbereich, ist ja quasi das 14-er Prinzip) potenter. Und dabei optisch "zumindest nicht aufdringlicher", meiner Meinung nach sogar zierlicher. Spricht Vieles für die 11, wenn man bereit ist, entsprechend mehr auf den Tisch zu legen.
Zuletzt geändert von Audiophilius am So 23. Nov 2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten