Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo allerseits!

Nun ist es eine Woche her, dass ich die nuVero 14 im Vergleich zu meiner Vertigo hören konnte.
Viele von euch haben ihre Erfahrungen mit dem neuen Flaggschiff auf dem nuVero -Tag machen können.

Zufällig habe ich am selben Wochenende bei mir um die Ecke eine Erfahrung gemacht, die mein in vielen Jahren gewachsenes Koordinatensystem zum Klang von Lautsprechern völlig über den Haufen geworfen hat.

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier posten soll.
Ich tue es,
1) weil es sich dabei um einen Lautsprecher handelt, der weitab von nubert-schen Preisregionen wandelt und deshalb nie und nimmer eine Konkurrenz sein kann,
2) weil dieses Erlebnis so unglaublich war, dass ich es einfach erzählen muss.

Wie oft wird vom "besten" Lautsprecher gesprochen, von "Offenbarung" und anderen Superlativen.
Ich habe manche der so betitelten Schallwandler gehört und manches kritische Wort - auch hier im Forum - dazu fallen lassen.

Doch während des nuVero-Tages hat mich bei einem Händler im Taunus der Blitz getroffen.
Und ich war nicht der einzige, dem es so ergangen ist.
Mittlerweile häufen sich überschwängliche Berichte von Teilnehmern der Veranstaltung in vielen Foren.
Ich habe einen (aktiven!) Lautsprecher hören dürfen, der alles in den Schatten stellt, was mir je unter die Ohren gekommen ist.
Dieser Schallwandler ist so unfassbar gut, dass ich jedem, der die Gelegenheit findet, nur dringend raten kann, sich das einmal zu gönnen.

Ich habe einen neuen Traum, der wegen des Preises von 38.000 Euro wohl für immer unerfüllt bleiben wird.
Aber ich träume diesen Traum.
Wer weiß....

Es handelt sich um die neue RL800K von musicelectronic Geithain.
Im Vergleich zu diesem Lautsprecher ist meine Vertigo Kinderkram.

Dieser Lautsprecher zeigt auf bestürzende Weise auf, wie hoch der Himmel über unseren Köpfen wirklich noch ist.
Er ist die vielbeschworene Offenbarung.
Er ist der Hifi-Himmel auf Erden.

Sorry für diese Eloge auf ein Fremdprodukt.
Ich hoffe, ihr und die NSF verzeiht es mir.

Ich bin immer noch völlig hin und weg.

Hier ist das Teil:
http://www.me-geithain.de/index2.html
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Sehr interessant. Aber optisch ist ihm die nuVero zumindest mal sehr deutlich überlegen.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Raico,

sehr schöner Bericht!

Allerdings wäre ich jedoch (noch) etwas vorsichtig mit einer klanglichen Beurteilung, da Du ja unter "fremden Bedingungen" gehört hast.
Die ME Geithain sind natürlich auch preislich eine andere Liga (ob da das Preis/Leistungsverhältnis nicht doch schon zu sehr weh tut?).

Falls Du dich für aktive Lautsprecher entscheiden würdest, dann wäre ja sogar Dein 140 Kg Verstärker-Bolide arbeitslos - das wäre also ein kompletter "Neuanfang" 8O

In welchem Hörraum hast Du denn die Lautsprecher angehört?
Raico hat geschrieben: ...
...
2) weil dieses Erlebnis so unglaublich war, dass ich es einfach erzählen muss.

Mittlerweile häufen sich überschwängliche Berichte von Teilnehmern der Veranstaltung in vielen Foren.

Ich habe einen (aktiven!) Lautsprecher hören dürfen, der alles in den Schatten stellt, was mir je unter die Ohren gekommen ist.
Dieser Schallwandler ist so unfassbar gut, dass ich jedem, der die Gelegenheit findet, nur dringend raten kann, sich das einmal zu gönnen.

Dieser Lautsprecher zeigt auf bestürzende Weise auf, wie hoch der Himmel über unseren Köpfen wirklich noch ist....
....
Welche Veranstaltung war es denn?
Hast Du vielleicht noch ein paar Links zu den "überschwänglichen Berichten"?
Kannst Du vielleicht auch etwas genauer beschreiben, was genau diesen Lautsprecher so besonders macht bzw. "in den Himmel hebt"?
Vielleicht auch sonst noch ein paar Infos, wie z.B. an welchem Player & mit welchen Aufnahmen gehört wurde? (wenn schon berichten, dann richtig - damit's auch etwas informativ wird :wink: )


Gruß

Rank
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo Rank!

Wir leben in einer Zeit, in der Superlative zum Alltag gehören und entsprechend abgenutzt sind.
Das macht es mir schwer, die Dimensionen meines Erlebnisses hier zu vermitteln.

Die Darbietung der - oder besser: des RL800K, denn RL steht für Regielautsprecher - katapultierte uns Hörer in Sphären, bei denen die Frage nach dem Einfluss des Raumes ebenso irrelevant wird wie alle anderen über die Jahre eingeübten Techniken der Herangehensweise an einen Lautsprecher.
Der Hörraum war zwischen 35 und 40 Quadratmeter groß und drei Meter hoch und vom VOLUMEN her also etwa mit meinem Hörraum vergleichbar.

Ich habe die BM 50 gehört, ich habe Silbersand gehört, die große Passivbox von Burmester, das neue Flaggschiff von Isophon (Arrabba) oder auch die 70.000-Euro Wilson Audio auf der World of Hifi in Bonn.
All diese Lautsprecher werden von der RL800K zu Statisten degradiert.

Bei der Performance dieses Lautsprechers spielen sämtliche Kriterien der Klangbeschreibung überhaupt keine Rolle mehr.
Es stimmt einfach alles. Du sitzt da und bist erschlagen. Du spürst mit allen anderen im Raum, dass DAS die Erfüllung aller Hifi-Träume ist.
Ja, ich würde meinen Emitter verkaufen, ich würde die beiden AW 1500 verkaufen.
Die Vorstellung, dass die Geithain von den großen Nubert-Subs sinnvolle Unterstützung erhalten könnte, ist schlicht grotesk.
Allein dass ich dies so einfach sage, zeigt, wie überwältigt ich bin.

Du willst mehr Informationen?
Du kannst sie dir selber geben.
Was immer du von einem Lautsprecher erwartest, welche Anforderung auch immer du an ihn stellst, mach einfach ein Häkchen dahinter.
Die große Geithain kann es. Alles. Was immer du auch willst. Und sie kann es besser, als du es dir je erträumt hast.

Erinnerst du dich an das Ende von Men in Black? Die Szene, als die Welt plötzlich zurückschnurrt und zu einem Spielball in der Hand eines gewaltigen Aliens wird?
Dieser aberwitzige Zusammenbruch deines bisherigen Koordinatensystems!

So etwas widerfährt einem Hörer, wenn die RL800K zu spielen beginnt.

Hier stehen noch andere Kommentare (der erste bin ich, Eusebius):
http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=1149

Auch im Österreichischen Forum des hier immer gern zitierten David Messinger gibt es entsprechende Berichte.

Zu hören ist die große Geithain noch etwa drei Wochen bei Claus Bücher in Taunusstein:
www.clausbuecheraudio.de/

Gehört haben wir alternativ mit einem großen Laufwerk von Dr. Feickert und einem CD-Player von Einstein.
Der Vorverstärker war ebenfalls von Einstein.

Wir haben stundenlang gehört: Jazz, Klassik, Zappa, Queen, Barock, die berühmte Kanonendonner-Ouvertüre 1812 von Tschaikowsky,
extreme Schlagzeugproduktionen etc.
Die Schallpegel erreichten Dimensionen wie bei einer PA-Beschallung, so dass man dem Nachbarn nur noch ins Ohr brüllen konnte.
Das war kein Krawall!
Dieser Lautsprecher wird nie lästig. NIE!

Zum Thema Aktiv-LS: Bisher habe ich mich mit keinem aktiven Konzept anfreunden können. Das klang mir immer zu grell, zu scharf, zu skalpellartig.
Bis ich die RL800K gehört habe...

Ob das Preis-Leistungsverhältnis wehtut?
Das Verhältnis: nein!
Diese Box ist spottbillig!
Der Preis als solcher: ja.
Die Box ist sauteuer!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

weaker hat geschrieben:Sehr interessant. Aber optisch ist ihm die nuVero zumindest mal sehr deutlich überlegen.
Das ist absolut Geschmackssache. :roll:

Ich finde gerade die Optik der nuVero 14 ist ihr größter (evtl. sogar einziger) Knackpunkt.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Uiuiui, solche Begeisterungss"schübe" kannte ich eigentlich nur von einem anderen Forenuser ^^.

Dich scheint es ja mächtig erwischt zu haben - Du hast doch bestimmt schon einen Kassensturz hinter Dir. Aber 38.000€.... da sind ganz schön viele Nullen.

Ich finds aber eigentlich etwas schade dass Du das Thema "RL800" jetzt auf einmal mit in den Isophon vs. Nuvero Thread packst.
Wenns mit dem Thema noch weitergeht bei Dir (was ich ja irgendwie schon glaube) fände ich es besser wenn das in einem neuen Thread passiert.

Schön dass Du so begeistert bist von den RL800, sollte ich mal die Gelegenheit bekommen werde ich mir Sie auf jeden Fall ausgiebig anhören. Aber wohl eher nicht spontan kaufen ^^.
Zuletzt geändert von Malcolm am Mo 24. Nov 2008, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele schöne Sachen
Raico

Beitrag von Raico »

Stimmt, Malcolm,
ist etwas unglücklich.
Ich wollte auch hier nichts kaputt machen.
Sorry dafür!
Die Nullen zähl ich lieber nicht.
Aber ich bin in der Tat ins Mark getroffen.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hi,

die Geithains stehen ja "selbst" hier im nuForum schon immer hoch im Kurs. Und schön zu lesen, wie Raico sich für diese Ausnahmelautsprecher begeistern kann.
Derart viel Enthusiasmus macht mich allerdings immer ziemlich skeptisch, egal um was es geht. Das ist ja knapp vor der Grenze zur Satire. :wink:

Christoph
Raico

Beitrag von Raico »

Die Skepsis kann ich verstehen.
Ich würde genauso reagieren.
Muss ich mit leben. :wink:
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Gehört haben wir alternativ mit einem großen Laufwerk von Dr. Feickert
... daran wirdŽs gelegen haben ... hi hi hi :wink: :wink: :wink:
Nee, Spaß beiseite :wink:
Geithain baut tolle Lautsprecher, ohne Frage. Mir war es bisher nur vergönnt, die RL901 zu hören und das schon vor vieeelen Jahren.
Die ME220K war immer so mein Wunschtraum, (bekomme ich leider nicht durch :cry: ) War die auch zu hören?
Was interessant ist, Geithain baut zwar aktiv, aber analog, keine FIR-Filter, keine Membranregelung usw....

Die RL 800 ist ja ganz neu auf dem Markt, dass der Preis so hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Und dabei hat sich Geithain bisher nie an Marktpreisen orientiert, sondern immer daran, was das Produkt kostet - wie Nubert.

Tja, wie könnte man mal einen Vergleich Nubert- Geithain organisieren? Herr Bien wäre mit Sicherheit interessiert...
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Antworten