Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha V3900 vs. Onkyo 906

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Yamaha V3900 vs. Onkyo 906

Beitrag von henning »

Hallo,

hab noch ne kleine frage für mein Surround Set das zum Musik und Filmschauen z gleich genutzt werden soll bin ich beim Receiver noch unschlüssig. Jetzt ist halt die frage was / wer ist den besser ? wenn es überhaupt ein besseren oder schlechteren gibt von denen beiden.

betrieben werden soll:

Nuline 122 Front
Nuline CS 72 Center
Nuline DS 22 Rear
Aw 1000 Sub

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen gruß Henning
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Yamaha V3900 vs. Onkyo 906

Beitrag von Toni78 »

Ich habe beide noch nicht direkt vergleichen können. Was aber so gut wie amtlich ist, ist das der Onkyo selbst in seiner Preisklasse (der Yamaha liegt ja eine Stufe niedriger) als der potenteste seiner Art gilt. Das gilt jetzt ausschliesslich für die Stromversorgung und Laststabilität seiner Endstufen. Auch der Innenaufbau erinnert da eher an einen Boliden aus einer anderen Liga.

Das kann der Yamaha so nicht bieten, allerdings dürfte auch er mehr als genug Dampf an den eher unkritischen Nuberts bieten.

Klanglich jedenfalls scheint der Yamaha dem Onkyo nicht unterlegen zu sein, da spielen sie wohl auf Augenhöhe. Auf alle Fälle heimsen die aktuellen Yamahas großes Lob von der Flachpresse für ihre Musikalität ein.

Optisch -und das ist Geschmacksache- gefällt mir der Yamaha mit seinem gediegenem Design doch wesentlich besser.

ICH täte mich -vor allem aus letztgenanntem Grund und weil der Yamaha so schöne DSP Programme hat- eher für den Yamaha entscheiden. Vom gesparten Geld könnte man noch DVDs oder CDs kaufen oder -noch besser- den Raum optimieren. Das wäre dann ein wirklich guter und klangentscheidender Punkt für den Yamaha.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Henning

Wennst nen gleichwertigen Yamaha suchst, der es mit Onkyo im Stereobereich aufnehmen kann, dann mußt zum Z7 greifen. Ansonsten schließe ich mich Toni an.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

Hallo, erst ma danke für die schnellen Antworten.

Ich Persönlich finde den Yamaha auch schöner und laut test urteile soll der auch ganz gut sein. vom Klang her kenn ich nur den V 3800 aber das war schon ok meiner meinung nach. Leider hat Stereoplay ja den kleineren Bruder vom Onkyo 906 gegen den V3900 getestet :twisted: . Und gerade da war der Yamaha sehr stark im Stereo betrieb laut dem Test. Aber naja der Yamaha kommt auf 1400€ sieht meiner meinung nach besser aus und der Klang ist auch ok wenn ähnlich oder gleich V3800. Und das man 1 Fernbedienung für alles nehmen kann hat auch noch vorteile finde ich. Aber einen wirklichen Unterschied wird es wohl kaum geben schätz ich.

Ihr könnt aber noch gern weiterschreiben auch eure Erfahrungen mit den Receivern wären mal interessant
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

morgen, an welchen kann man den besser ein ATM anschließen ?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wenn dir die Yammis besser gefallen, dann hol ihn dir doch.
henning hat geschrieben:morgen, an welchen kann man den besser ein ATM anschließen ?
Naja, es gehen bei beiden der Zone 2 Trick. Aber wennst sie richtig einbinden willst, dann schau mal Rudijopp in die Umbauten rein. -> beide sind gleich gut bzw. gleich schlecht beim Einbinden.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jo das war das letzte was ich wissen wollte da hole ich mir den Yamaha 8) . Danke für die Info :D
schamÜXL
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:06

Beitrag von schamÜXL »

Moin


Also ich würde den Onkyo nehmen. Für meinen Geschmack ist das das bessere Konzept für Stereo und Surround. Das die Onkyo‘s genug Leistung haben wurde hier im Forum genug zum besten gegeben und da du ja schon über ein AT-Modul nachdenkst und es für den Yamaha noch keine Anleitung für Umbau gibt und du eventuell Löten musst, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Den rumlöten geht gar nicht!!

Soviel ich weiß, kann man bei dem 906 rudijopp Vollauftrennung :twisted: verwenden. Ohne Garantieverlust. Einfach unschlagbar. Setz dich einfach mal mit rudijopp in Verbindung. Für mich währen da noch so Dinge wie

- ISF (Imaging Science Foundation) Bildkalibrierungen
- Audyssey MultEQ™ XT zur Korrektur von Raumakustikproblemen und zur Lautsprecherkalibrierung
- Audyssey Dynamic Volume™ für die optimale Anpassung von Lautstärke und Dynamikbereich
- BTL (Bridged Transless)-Fähigkeit für Musik und Film-Soundeffekte

wichtig.



In diesem Sinne.
De schamÜXL
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

schamÜXL hat geschrieben:Moin

... da du ja schon über ein AT-Modul nachdenkst und es für den Yamaha noch keine Anleitung für Umbau gibt und du eventuell Löten musst, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Den rumlöten geht gar nicht!!

Soviel ich weiß, kann man bei dem 906 rudijopp Vollauftrennung :twisted: verwenden. Ohne Garantieverlust
Stimmt, da war doch was mit diesem Stecker :roll: DAS wäre allerdings tatsächlich ein großer Pluspunkt für den Onkyo.

Ansonsten sollte das Mehr an Leistung bei dem Onkyo nicht zu sehr überschätzt werden. Denn der Yamaha hat an nicht zu kritischen Lautsprechern nicht allzuviel weniger, da reden wir NICHT von doppelter Leistung (welche ja letzenendes auch nur etwa 3dB Lautstärkegewinn bedeuten würden) sondern eher von ca. 10-20%...
Ok, bei großen Dynamiksprüngen bei hohen Pegeln könnte der Onkyo auch an Nuberts ein wenig souveräner spielen - keine Frage!

Der Rest Deiner Punkte... hm, die Einmessautomatik von Yamaha (YPAO) sollte man nicht unterschätzen - gerade im ZUsammenspiel mit dem ausgefuchsten param. EQ eine feine Sache. Ob besser oder schlechter als Audyssey - keine Ahnung.
Audyseey Dynamik Volume... ist doch sowas wie eine modernisierte Loudnessfunktion. Wenn das gut umgesetzt wäre dann ist das durchaus eine super Sache.

Jeder hat andere Präferenzen, daher gut das Du da mal Deine Sichtweise darlegst. :wink:
schamÜXL
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:06

Beitrag von schamÜXL »

@ Toni78

Hab mal auf die schnelle gegoogled und was zum Audyssey Dynamic Volume gefunden:

„Die Pegelanpassungsfunktion "Audyssey Dynamic Volume" entbindet ihn von dieser stressigen Aufgabe. Das Feature überwacht das Audiosignal laufend und passt es entsprechend einem wählbaren Lautstärkebereich an, ohne dabei die Dynamik des Filmmaterials und damit das Heimkinoerlebnis zu schmälern. Diese Technologie wird durch "Audyssey Dynamic EQ" komplettiert, das ebenfalls Teil des Software-Upgrades ist. Es sorgt dafür, dass Heimkinofreunde bei jeder Lautstärke die volle originale Dynamikbreite des Films erleben können, auch bei sehr leisem Pegel.“


Was man auch nicht unterschätzen sollte, ist die ISF-zertifizierung. Wieder aus dem Internet:

„Mit einem ISF-zertifizierten Gerät werden schärfere und höher aufgelöste Bilder sowie eine bessere Farbbalance möglich. Die Technik sorgt dafür, dass jede Videoquelle separat für das angeschlossene HD-Gerät kalibriert wird. Tages- und Nacht-Profile sowie ein frei definierbares Profil erlauben die einfach Anpassung an jede Licht- und Umgebungssituation. Darüber hinaus kann die ISF-Bildkalibrierung den Energieverbrauch von Bildschirmen und Projektoren um bis zu 50 Prozent senken.
Die speicherbaren Einstellmöglichkeiten ermöglichen die Feinabstimmung von Helligkeit, Kontrast, Farbton, Sättigung und Gamma pro Videoeingang. Die komplette Kalibrierung lässt sich für jede einzelne Quelle sowie für die finale Bildausgabe des AV-Receivers zum Display bzw. Projektor vornehmen. Jede Quelle hat unterschiedliche Videoeigenschaften.“



Ich denke, dass diese ISF-zertifizierung Standard werden wird und er mit diesem Gerät für die Zukunft besser fährt.


schamÜXL
Antworten