Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero-Day - Ein nuDay für drei nuVeros

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

DANKE!

Bedanken möchte ich mich zuerst mal bei Frau Holle, Herrn Petrus oder wer auch immer dafür verantwortlich zeichnete,
dass die Wetterverhältnisse am Samstagmorgen nicht ganz so schlimm waren, wie von den Medien vorhersagt.

Ein besonderer Dank auch an Herrn Kruschel, der die Anmeldung und Betreuung der Gäste routiniert absolvierte und mitguten
Ideen dafür sorgte, dass die Gruppenaufteilung problemlos klappte und somit der ganze Tagesablauf reibungslos funktionierte.
Schönen Dank auch an die Herren Bien, Bühler und Belcher für die Vorbereitung der Vorführräume. In der Kürze der Zeit musste
das eine oder andere improvisiert werden, dennoch gelang es – auch durch die spontane Unterstützung von Herrn Shahlawandian
(r-t-f-s) - die problematische Akustik der zur Verfügung stehenden Räume deutlich zu verbessern.
Das letzte interne Dankeschön geht an das Hotline-, das Verkaufs- und das Produktions-Team, die für diesen nuDay auch
etliche zusätzliche Aufgaben übernehmen mussten und für die freundliche Betreuung unserer Gäste sorgten.
Nicht ungenannt bleiben sollen die Teams vom Restaurant Südbahnhof, das mpunktcafe-Team und unser Busfahrer,
die alle ebenfalls zum guten Gelingen dieses Events beigetragen haben.

Das große DANKESCHÖN geht aber an die Gäste des nuVero-Days 2008!

Auch die schlimmsten Schnee- und Eis-Chaos-Prognosen konnten Sie nicht davon abhalten, sich auf den Weg nach Schwäbisch
Sibirien zu machen. Das Interesse war ja so groß, dass wir schon wenige Stunden nach Bekanntgabe dieses Termins ein "Halt"
ausrufen mussten. Und selbst nach Aufstockung der Teilnehmerzahlen mussten wir bald einen weiteren Anmeldestop melden
und vielen Interessenten eine Absage erteilen. Allen, die auf der Warteliste standen und diesmal nicht dabei sein konnten,
möchten wir signalisieren, dass es wieder einen nuDay geben wird, vermutlich im Zeitrahmen des nächsten halben Jahres.

Wir sind immer wieder verblüfft, welche weiten Anfahrtswege unsere nuDay-Gäste auf sich nehmen, um mit uns und den anderen
nuForums-Mitgliedern einen solchen Tag zu verbringen. In der Hoffnung, niemanden zu vergessen, der womöglich von noch weiter
her angereist war, möchte ich hier "selbst" nennen, der mit dem Zug aus Berlin kam und wegen Zugbindung noch einige Stunden
bis zur Abfahrt am späten Samstagabend in Gmünd verbringen musste (bzw. durfte).
Respekt auch vor "jorg", der eine Bahnreise von Mailand ins Nubert-Ländle unternahm, vor "onischierz", der wohl 2 x 400 km
abspulte und vor dem Vater-Sohn-Gespann "bernardus/nussetti", die schon am Freitag auch vom fernen Nordrhein-Westfalen
angereist waren und vom Sturm fast von der Autobahn gefegt wurden…

Ihre Reaktionen am Ende der Vorführungen, die freundlichen Sätze in etlichen persönlichen Gesprächen und der durchweg positive
Eindruck, den ich bei der Verabschiedung kurz nach 18 Uhr hatte, gibt mir Anlass zur Hoffnung, dass Ihnen unser nuVero-Day
gefallen hat und Sie den Tag als kurzweilig und interessant in bester Erinnerung behalten werden.
Auch dieses Mal kann ich wieder die angenehme Feststellung treffen, dass wir bei einem solchen nuDay bisher immer
Menschen kennengelernt haben, zu denen wir spontan einen "guten Draht" hatten.
Man spürt einfach, dass ein "gemeinsamer Nenner" vorhanden ist.
Und das ist doch schön.

In diesem Sinne: Nochmals HERZLICHEN DANK für Ihren Besuch!

Roland Spiegler & Günther Nubert
sowie das gesamte Team der Nubert Speaker Factory
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Glückwunsch der NSF zu der gelungenen Veranstaltung und tollen LS. Die Kommentare hier sprechen ja für sich ... leider konnte ich an dem Event nicht teilnehmen, aber es werden ja sicher noch weitere folgen.
Für mich sind die NuVeros auch ein "Must-have-Box", wie es LogicFuzzy geschrieben hat. Ich werde allerdings noch etwas warten, bis der Center rauskommt. Dann schlag ich zu und zwar auch gleich mit einen Umbau bei mir zu Hause.
da bin ich mal gespannt, was es mit dem Umbau auf sich hat...

Die Akustikmaßnahmen konnte man auf den Bildern hier schön erkennen, somit war auch gleich klar von wem die sind. Muss doch mal bei Gelegenheit wieder nach SG fahren und dort in Ruhe stöbern :wink:

Viel Spaß allen mit den nuVersos.

Gruss
Andi
Selbst
Star
Star
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Guten Morgen Herr Spiegler,

Danke nochmal fürs Absetzen in der Stadt, wo ich dann mit Essen und noch mehr Kaffee noch etwas Zeit 'totschlagen' konnte, bis es dann endlich Zeit war in einen Zug zu steigen.

Zum Glück habe ich den Zug, der kurz vor 21 Uhr kommen sollte (er hatte 20 min. Verspätung) genommen, denn wie ich vom Kontrolleur erfuhr, ist der Zug davor ausgefallen - wohl wegen Personenschadens - und der nächste (meiner) wäre wohl auch nicht pünktlich gewesen, was btw auch problemlos möglich war, denn die Zugbindung gilt nicht bei den RE Strecken, was ich dann auch noch vom Kontrolleur erfahren habe. :roll: :lol:

Nun habe ich noch etwas über eine Woche Urlaub, um mich von der strapaziösen Reise zu erholen.

Einen nuDay mitzuerleben war mir die Anstrengung auf jeden Fall wert.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Soooo.... nachdem ich ja schon von Rank quasi aufgefordert wurde zu schreiben...:wink:

Naja, unser nuVero-Day bagann ja etwas früh am Morgen, der Wecker klingelte um 3:00Uhr weil wir eigentlich um 4:00Uhr loslegen wollten... Naja, wie schon so oft bei uns klappe das aber net so wirklich weil unser lungenentzundeter Siam-Kater seine Pillen, die im Essen versteckt waren, nicht ausessen wollte... Naja, mit etwas Nachdruck hat er sein Schälchen dann doch leer gemacht und wir machten uns um 4:35Uhr auf in Richtung Köln, um JoS einzusammeln...
So gegen 5:05Uhr am Kölner Barbarossaplatz angekommen konnten wir dann noch ein paar Minuten dem nach hause wankendem, nicht abreißenden Schwarm an Studenten und sonstigen Partypeople zuschauen ehe JoS dann zu uns stroß und wir den Weg in Richtung Ländle fortsetzen konnten...

Im Endeffekt sind wir echt gut durchgekommen, hatten nur ein bisschen verschneite Autobahn zwischen Montabauer und Frankfurt... Hinter Frankfurt konnte ich unseren Golf V aber scheuchen und musste über ein gutes Stück von mehr als 100km die 200km/h-Grenze nicht mehr verlassen; das lag aber auch daran dass ein mentaler Bremsfuß, also meine Freundin :wink: , eingenickt ist :mrgreen: . Auch die "Landstraße" zwischen Stuttgart und Gmünd konnte unerlaubterweise flott überbrückt werden... "sie" war zwar wach, aber es drückte die Blase sodass sie sich wohl im eigenen Interesse die bremsenden Kommentare sparte...

9:08Uhr die Ausfahrt Gmünd West genommen und sofort Ausschau nach dem güldenen M gehalten und auch direkt angesteuert... Hier wollten wir erstmal früstücken und uns auch die Zeit bis 10:00Uhr vertreiben... Leider stießen wir da auf Mitarbeiter die recht wenig Motivation hatten ihren Aufgaben nachzugehen, sodass es ca 20min. dauerte ehe wir unser Frühstück auch wirklich zu uns nehmen konnten... und dabei war so gut wie niemand in dem Laden... egal... um kürz vor 10:00Uhr machten wir uns dann auf den Restweg zum Treffpunkt...

Dort angekommen waren wir uns jedoch nicht so sicher ob wir wirklich richtig sind... Aber der Bus vor der Lagerhalle gab uns dann doch Gewissheit... Durch eine Tür mit einem liebevoll selbstgemalten Schild hindurch standen wir dann schnell im Kreis der Nubianer und NSF-Mitarbeiter... Hier stand dann auch einiges an Frühstück bereit, Kaffee, Teilchen, Brezel, sogar Sekt (Gut dass das meine Perle nicht gesehen hat)... Herr Spiegler hat die Leute schubweise begrüßt und uns gebeten die Schildchen anzustecken, an denen man die Gruppenzugehörigkeit, sowie Namen und Nick erkennen konnte... Wie entschieden uns für die rote Gruppe, denn immerhin musste ich doch was rotes tragen wenn ich schon das Bayern-Spiel für die den nuVero-Tag opfere :wink: In deieser Atmosphäre ist man dann zwangsläufig mir dem einen oder anderen Nubianer ins Gespräch gekommen, vorher jedoch meist der obligatorische Blick aufs Namensschildchen... und man freute sich wenn man nun auch mal endlich die Gesichter hinter den Nicks kennenlernte... OK, ich muss zugeben, ich war immer noch etwas auf Adrenalin nach der Autofahrt :wink:

"Blaue und Rote Gruppe in den Bus"... war der Befehl und wir führen zur Goethestrasse und wurden dort wieder von ner Kaffeetheke mit den sehr freundlichen Mitarbeitern gegrüßt... Da also noch schnell ne Latte zu Gemüte geführt und dann mit dem Chef in sein Spielzimmer... Wie waren also in der ersten Vorführung "Herr Nubert und seine nuVero 4"...
Junge junge, (in meinem Augen) ein Chaos, aber das wird unser Genie und Meister herr Nubert sicher beherrschen... teilweise wurden wir auch davon überzeugt als er während der Vorführung immer zielgenau irgendwo reingriff und das gesuchte sofort hervorzauberte... Zunächst wurde aber der Zuschauerbereich schnell aufgebaut und als alle Platz genommen hatten, bzw sich dahinter hingestellt haben, begann die Vorführung... Et war schon gruselig wie die nuVero 4 loslegte... Ich kann mich noch gut dran erinnern dass Rank und ich uns gegenseitig ansahen mit der Frage auf der Stirn wieviele Subwoofer denn da nun mitspielen... Naja, die Antwort könnt ihr euch sicher denken... Also mir kam die nuVero 4 mindestens nen Meter hoch vor... Aber zu den Klangeindrücken möchte ich später noch was schreiben...
Im Grunde war "die Show des Günther N." erste Sahne, aber das ist schwer in Worte zu fassen, das MUSS man erlebt haben! So eine nervös-coole Art, dabei völlig fasziniert von dem eigenen Tun und Handeln, ein enormes Fachwissen dass gerne und ausschweifend zum Besten gegeben wird, zwischendrin leicht verschüchtert oder war es Lampenfieber?, mit Liebe zur Musik und Herzblut für die Technik, dabei manchmal auch ein bisschen Piet Glocke aber so gutmütig wie Balu... Meine Freundin sagte danach: "Den möchte man manchmal einfach nur knuddeln..." Echt genial!!!

Nach dieser tollen Vorführung ging es dann für uns wieder mit dem Bus zurück zum Logistic Zentrum um an der Produktions- und Versandvorführung mit Herrn Spiegler teilzunehmen... Naja, Vorführung ist vielleicht das falsche Wort, Besichtigung mit sehr viel Erzählungen und Erklärungen... Angefangen mit den Geschichten über die ersten Versantprobleme der nuVero 14 bis hin zu Interna die im kleinen Kreis bleben sollen... In einem Lagerraum war der Produktionsablauf der nuVero 14 & 11 sowie der nuLine 122 Exklusiv optisch aufgebaut sodass die einzelnen Schritte gut nachvollziehbar sind... Im Endeffekt wie eine Opreation am offenen Herzen konnte man jedes Teil in den Lautsprechern sehen, nichts blieb verborgen...
Auch hier verflog die Zeit wieder im Flug, denn die visuellen Eindrücke und die Informationen von Herrn Spiegler machten die gute Stunde so kurzweilig wie 5min...

Danach gings mit dem Bus zu Goethestrasse zurück. Dort wurden die anderen beiden Gruppen eingesammelt und man fuhr gemeinsam zur Gaststätte, wo ein leckeres 3-Wege-Menu auf uns wartete... Bei Getränken und Essen in geselliger Runde mit den anderen nuForianern... Wie bestellt setzte sich Ramses neben mich, der es nun auch endlich mal geschafft hatte in Gmünd anzukommen, sodass ich diesen auch mal live kennenlernte... Dort bekam ich dann auch schnell mein Fett weg: als Vielschreiber wurde ich "beschimpft" (warum eigentlich?!?), mein Wohnzimmer wurde aufgrund meiner Albumbilder zu akustisch Sau gemacht, auch der Kauf meines Mainboards wurde nachträglich nochmals kritisch dirkutiert :wink:
Das Essen war lecker, die Gespräche waren geil und auf dem Rückweg zum Bus musste Rank mich auch noch dafür verantwortlich machen dass er eine ewig nicht mehr gehörte Platte wieder abgespielt hatte :wink: HERRLICH!!!

Wieder in der Goethetrasse angekommen hatte man noch ein bisschen freie Zeit ehe die nächste Show starten sollte. Man verteilte sich im ganzen Ladenlokal, also in den Hörräumen, in der Ausstellung oder eben wieder im EG bei Kaffee oder sonstigen Getränken...

Dann gings los, Hörsession bei Thomas Bien und der nuVero 11 und 14... Ein akustisch optimierter Raum im 2.OG... FETT kann ich da nur sagen... Die beiden sind echt gelungene Lautsprecher... Zunächt begrüßte uns Herr Bien mit einigen einleitenden Sätzen, schickte aber schnell nach dass er und nicht mit Theorie "quälen" will sondern dass wir ja zum Musikhören da wären... Dies hielt ihn aber nicht davon ab anschließend doch noch einige Minuten in der Theorie zu bleiben :wink: Auch wenn ich sicher nicht alles gerafft hab, war dies aber keineswegs langweilige Theorie, sondern sehr informativ... Doch dan kamen wir endlich zum Musikhören... Herr Bien hat ein breit gefächertes Angebot bereitgehalten, sicherlich nicht alles für jeden Geschmack, aber jeder fand sicher die ein oder andere passende Passage... Echt geil wie sich beide anhörten... aber wie schon erwähnt, dazu weiter unten mehr...

Anschließend hatte man die Chance sich die nuVero 14 gegen die nuLine 122 bei Daniel Belcher anzuhören... Dies hätte ich auch gerne noch miterlebt, aber ich habe es vorgezogen mich ins Kino zu setzen und dort dem 7.2-Ensemble, bestehend aus 2x nuVero 14 + nuVero 7 Center + 4x nuVero 4 + 2x AW1000, bei dem mir sehr gut bekannten Film "IronMan" zu lauschen... Wer den Film kennt wird sicher die Szene kennen inder die neuste Wunderwaffe der Fima Stark Industries zur Schau gestellt wird... Naja, die Waffe im Gmünder nuKino is dann doch eine andere als bei mir zu Hause :wink: BRUTAL!!! Auch der sehr homogene Verlauf zwischen der Front mit nuVero 14 - nuVero 7 - nuVero 14 war sehr genial, ebenso aber auch zur Seite hin zwischen nuVero 14 zur nuVero 4... Den center habe ich natürlich auch noch fleißig Fotografiert... Fotos folgen...

Gegen 17Uhr fand sich die ganze Gemeinde dann wieder im EG ein, wo die Frage-Antwort-Stunde vorbereitet war, mit leckerem nuVero 11 Kuchen, Teilchen, Kaffee und was das Herz sonst noch begehrte... Die Stühle und Bänke standen im Halbkreis zu drei Sesseln gerichtet, auf denen dann Herr Nuber, Herr Spiegler und Herr Bien Platz nahmen um sich den abschließenden Fragen zu stellen... Herr Nubert reagierte auch sofort auf die erste Frage in seiner ausschweifenden Manier sodass der den zuvor besorgten Kuchen versuchte auf seinem Oberschenkel zu parken, es im übrigen auch nicht schaffte dieses Stück während dieser Frage/Antwort-Runde aufzuessen, denn nochmehr als über den Leckerbissen freute er sich die Gemeinde mit seinen Worten aufzuklären :wink:

Um kurz nach 18:00Uhr wurde die Runde dann aber auch aufgelöst und der nuVero-Day beendet... Man ließ es sich aber nicht nehmen uns bei der persönlichen Verabschiedung von Herrn Spiegler noch ein Präsent zu überreichen... Alle Mann wieder in den Bus und zurück zum Logistik Zentrum, wo unsere Wagen leicht schneebedeckt auf uns warteten...

Um 18:34Uhr stzten wir uns dann letztendlich ins Auto und starteten die Heimreise. Dort gingen die Diskussion dann natürlich los, welche nuVeros man denn nun haben möchte :wink: war aber auch klar... um 21:32Uhr setzen wir JoS in Köln ab und meine Perle und ich machten uns auf die letzten Kilometer und erreichten um genau 22:01Uhr unsere Wohnung in Meerbusch...

Nun möchte ich auch von meiner Seite aus noch schnell ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die NSF richten für diesen unvergesslichen Tag!!! Danke an all die kleinen und großen Helfer, Danke für Speis' und Trank, Danke für die vielen Informationen, Danke fürs Wohlfühlen, Danke für Alles !!!

Höreindrücke folgen...
Zuletzt geändert von Danielocean am Mo 24. Nov 2008, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Na Vielschreiber ;)

Hab ich ja mein Fett weg bekommen in deinem Beitrag :lol:

Rache ist Süß... gell?!

schöne Grüße, auch an deine Freundin!

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Frank L.
Semi
Semi

Beitrag von Frank L. »

Sehr schöner Bericht danielocean, bin sehr gespannt auf deine Höreindrücke, speziell die der nuVero 4.

Ach ja, Hallo erstmal. Lese schon länger hier mit und ich dachte es ist mal Zeit auch was zu schreiben. Auf schöne Diskussionen.

Gruß Frank
Danielocean
Star
Star

Nun möcht ich aus meiner Laien-Sicht noch ein wenig was über meine subjektiven Höreindrücke berichten. Wie gesagt, ich bin keineswegs der Guru und kenne mich mit der Materie nur oberflächlich aus. Aber ich glaube von "meiner Sorte" gibts sicher mehr als von den Freaks, sodass meine - wahrscheinlich zum Teil plumpe - Ausdrucksweise vielleicht doch dem ein oder anderen weiterhilft.

nuVero-Linie:
Zunächst ein paar Worte an die Serie allgemein. Ich kann nur jedem empfehlen sich die Lautsprecher vor Ort anzuhören, aber auch anzusehen. Der Mehrpreis ggü den entsprechenden Pendants der anderen Linien ist vielleicht happig, aber meiner Meinung nach gerechtfertigt, für mich stellte sich der Wow-Effekt bei jeder nuVero ein, sodass für mich die Entscheidung nun klar pro nuVero und gegen nuLine gefallen ist... Auch wenn das bedeutet dass ich vielleicht länger sparen muss als erwartet, aber dann ist es nun eben so. Dennoch sollte diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen. Auch möchte ich hierŽmit keinswegs sagen dass die anderen Linien schlechter sind... Sie sind nach wie vor so gut wie sie auch noch vor einem Jahr waren... die nuVero-Linie ist in meinen Ohren - und diese sind eben keine Ohren eines Freaks - einfach noch eine Stufe besser... worin im Detail, dazu später mehr...

Wichtig ist außerdem dass man sich die Dinger auch mal live anschaut... Erstens wegen der Größe und zweitens wegen den Farbkombinationen. Für mich wirkt eine nuVero 14 nicht so mächtig wie eine nuLine 122... ebenso verhällt es sich bei der nuVero 11 im Gegensatz zu nuLine 102. Einzig die nuVero 4 wirkt mächtiger, zB auch mächiger auf einem Stativ als eine nuVero 11.
Streitpunkt könnte, für Menschen die Wert auf Optik legen, auch die farbliche Gestaltung sein. IMHO gefällt mir die perlweiße und anthrazit-farbene Front der nuVero äußerst gut, über die farbliche Auslegung der Korpi bin ich mir noch nicht so sicher... das hellere anthrazit bei der Dunklen sowie das ins beige abtriftende "offwhite" bei der Hellen sind schon Geschmackssache... Rank und mir ist auch schon die Idee gekommen die Korpi ggf unzulackieren :wink: ...da Frauchen aber ganz klar zur perlweißen Ausführung tendiert werde ich nun einen Teufel tun und da anfangen rumzudiskutieren :wink:

nuVero 4:
Ganz klar eine Kompakt-Box die keine mehr ist. Wie schon im Beitrag zuvor erwähnt, hatten wir den Eindrück dass entweder eine ausgewachsene Standbox, oder eben eine Unterstützung eines Subwoofers vorliegt. Im Vergleich zu den Pendants der anderen Linien wurde auch ganz klar der "rundere" Klang bemerkt. Ich nehme an dass es am Mitteltonbereich liegt, der hier wesentlich vordergründiger rüberkam, ohne dabei aber herrauszuragen. Hie Höhen waren weniger angestrengt, die zum Teil bei einer nuLine recht scharf daherkommen, aber eben dennoch glasklar!
Alles in allem würde eine nuVero 4 vollkommen ausreichen für mich, aber durch die anderen beiden ist meine Vorliebe für Standlautsprecher wieder entfacht, wodurch auch meine anfängliche Idee, mit drei Center in der Front zu arbeiten, nun vollkommen zu nichte gemacht wurde... Für mich eine Entscheidung um auf Subwoofer verzichten zu können.

nuVero 11:
So blöd das jetzt klingt, aber neben einer nuVero 14 sieht die 11er echt klein aus. Der WAF ist bei diesem Lautsprecher absolut gegeben, ein Stand-LS der sich sicher ohne weiteres in fast jede Wohnlandschaft integrieren lässt.
Was aber weitaus erstaunlicher ist, ist dass die Tieftontreiberchen echt einen Mords-Bass rüberbringen. Das was einem beim Angucken schon fast leid tuen konnte lässt bei einem wenige Zeit später jedes innere Organ mitschwingen. Dabei aber auch so unangestrengt und präzise, egal eben ob Kickbass oder eben die tiefste Töne... Staubtrocken kommts da raus und man wünscht sich schon fast ein Fenster zu öffnen wegen des Druckausgleichs.
Auch, wie bei der nuVero 4, lag bei mir jedoch das Hauptohrenmerk auf dem Mitteltonbereich. Aber auch hier (ehhhh natürlich) waren die Mitten da ohne eben sich zu sehr in den Vordergrund zu spielen... Ich wieß ja nicht wie ich es anders formuliren soll, aber im Vergleich zu nuVero habe ich bei der ŽnuLine den Eindrück dass es kaum Mitten gibt, was mir aber vorher bei diesen nicht so wirklich gefehlt hat. Das hat für mich aber den subjektiven Eindruck dass die Musik wesentlich lebendiger, runder, angenehmer ist, es klingt irgendwie voller...
Der Hochtonbereich ist ebenfalls glasklar, eber wiederum ohne teilweise scharf zu klingen, so wie ich es noch von der nuLine her kenne. Gerade bei den S-Lauten wirken die neuen Hochtöner in meinen Ohren deutlich angenehmer ohne aber in irgendeiner Form belegt zu sein, also einfach klar... Somit wirkt Musik angenehmer, weniger stressend... und da auch bei hohen Pegeln.

nuVero14:
Darin hab ich mich ja verliebt... Sie sieht einfach gut aus, ist schön groß, wirkt dabei dennoch recht schlank... aber auch der Ton macht ja die Musik... und hier wird quasi auf die doch sehr sehr gute nuVero 11 nochmal eine Schippe draufgelegt.
Der Bassbereicht geht nochmals tiefer, spielt aber dabei nach wie vor entspannt, sauber und eben furztrocken. Aber das macht sich nicht nur bei hohen Pegel bemerkbar, auch die leiseren Töne sind durchaus eine Wonne.
Der Mittelton- und Hochtonbereich hat selbstverständlich alle Vorteile die ich bisher bei der nuvero 11 aufgeführt habe, aber dennoch, und da waren Rank und ich uns wieder mal einig, einfach noch nen Tick angenehmer, unangestrengter, klarer... Ich frag mich halt nur woher das kommt, diese Sektion sollte doch bei beiden identisch sein. Die Höreindruck aber sagte "nein, da ist ein Unterschied" und dieser war schon gut rauszuhören obwohl das Umschalten mit einer zeitlichen Verzögerung passierte...
Es ist für mich auch garnicht der Bassbereich der die Tendenzen also eher in Richtung 14er treibt, sondern der Rest... es ist für mich auch schwierig zu erklären wo ich da einen Unterschied höre, aber für mich reichts um wirklich ernsthaft über die 14er nachzudenken. Mal abgesehen davon dass ich mir wahrscheinlich immer die Frage stellen würde ob eine 14er nicht doch besser wäre, selbst wenn ich die 11er schon hätte... diese Denke würde mich wahrscheinlich eh nicht so lange ruhen lassen bis ich die 14er hab... Naja, nun muss ich nur noch meine Regierung davon überzeigen, denn diese findet eine 14er übertrieben und schlägt ganz klar die 11er vor...

nuVero 7 Center:
So leid es mir tut, aber explizit zu ihm kann ich nicht wirklich was sagen, denn er lief ja nur im Verbund mit dem Rest, wodurch ein Bericht über den Center allein recht schwer fällt. Dennoch kann man sagen dass er sich klanglich sehr homogen zum Rest gegeben hat. Dennoch hätte ich ihn gern mal alleine gehört...
Was mir nur aufgefallen ist, ist dass der Center das BassReflex-Rohr wieder zur Seite hat, ähnlich wie beim CS-150 & Co. Da stellt sich für mich die Frage ob ein System aus 3x nuVero Center in der Front so überhaupt Sinn macht... mal abgesehen dass in die Öffnung, in deisem Fall ja dann nach oben gerichtet, recht schnell was reinfallen kann, zumindest Staub... Vielleicht werden wir hier ja noch aufgeklärt...

Eine Frage ist mir aber gestern noch gekommen, und vielleicht kann der ein oder andere hier was dazu sagen... Welche theoretischen Auswirkungen hat den das Fehlen des TT bei der 11er im Gegensatz zu der 14er... mir geht es hier mehr um die raumakustischen Auswirkungen als um die Gesamt-Bass-Performance... Wäre schön wenn sich hierzu jemand (vielleicht mit nicht ganz so extremen Fachchinesisch) äußern könnte...

Bilder folgen...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Spawn
Semi
Semi

Beitrag von Spawn »

Andy, da du den Nuvero Center7 schon gesehen hast, kannst du was zur Größe des Centers sagen?

Wie hoch/breit/tief ist dieser ungefähr?

Wann wird die Nuvero 11 verfügbar sein? Noch vor Weihnachten?
2 x nuBox 681, 1 x nuBox CS-411, 2 x nuBox DS-301, 1 x nuBox AW-991
Yamaha RX-V2600, Playstation 3, Pioneer 5080XA, Sanyo Z-2000
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo spawn,
spawn hat geschrieben:Wann wird die Nuvero 11 verfügbar sein? Noch vor Weihnachten?
"Offizieller" Verkaufsstart ist im Januar, aber laut Aussage der NSF hofft man, noch vor Weihnachten das ein oder andere Paar ausliefern zu können. Es hängt anscheinend ein wenig an der Gehäuseproduktion :cry:

Zum Center kann ich Dir leider nichts näheres sagen.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Danielocean
Star
Star

Hey Spawn,

ich hab die Maße doch mal in einen Thread geschrieben, ich weiß aber nicht mehr wo das war... da hab ich es noch als Vermutung hingestellt, obwohl ich eben die Maße von Daniel Belcher schon genannt bekommen habe... Das Teil ist auf jeden fall über 70cm breit... ich schau mal ob ich die Maße noch finde... und bei den Fotos is ja auch ein Bildchen vom Center dabei, oder auch zwei oder drei :wink:
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Antworten