Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gipfeltreffen: nuVero14 meets Isophon Vertigo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo gereon!

Selbstverständlich hast du recht, dass das alles nicht in diesen Thread gehört.
Ich bitte dafür noch einmal um Verständnis und um Verzeihung.
Aber das Stichwort, das mich angetriggert hat, kam halt aus diesem Thread: Aktivierung!

Zu deiner Frage nach den technischen Daten: Sie sind ausführlich auf der homepage des Herstellers dokumentiert. Link siehe oben.
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Raico hat geschrieben:Mit meinen Berichten über die große Geithain wollte ich eines selbstverständlich nicht:
Die nuVero 14 oder andere Nubert-Boxen in irgendeiner Weise herabwürdigen.
Beileibe nicht!
Ich denke, das ist schon rübergekommen. Anders herum sollen die etwas skeptischen Einwürfe Dein Hörerlebnis nicht herabwürdigen.

Keine Frage. Die Modelle von Geithain sind Ingenieurskunst auf höchstem Niveau und so interessant, gerade weil man einen etwas anderen Weg geht als bei Nubert (bzw. so gut wie alle anderen Hersteller). Die konzentrische Anordnung der Chassis, das dadurch erzielbare Abstrahlverhalten und die erstaunliche Realisierung eines gerichteten Abstrahlverhaltens im Tieftonbereich. Dazu hochwertige Aktivtechnik, solide Gehäuse und Lautsprecherchassis in vermutlich überschaubaren Stückzahlen. Das ist aufwändig, exklusiv und kostet automatisch, schon ohne etwaigen High-End-Aufschlag.

Mir persönlich scheinen akustische Unterschiede/Fortschritte schon in den Dimensionen oberhalb einer nuWave 105 fast ein wenig fragwürdig in Anbetracht der Unvollkommenheit der Wiedergabetechnik und gar nicht zu Reden von der Unvollkommenheit der üblichen Räumlichkeiten. Und erst Recht, wenn man Preisdimensionen noch mit einbezieht. Also mal ganz abgesehen von der Schönheit der Ingenieurskunst und Eleganz der Gehäuse.
Das ist aber natürlich eine recht persönliche Einstellung.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

schier unglaublich, wie sich dieser Thread entwickelt. Hätte ich nie gedacht!

Ich danke allen, die sich so fair und konstruktiv hier einbringen. Für mich ist es auch gar kein Problem, dass Raico im Gipfelrausch einen noch höheren Berg ausfindig gemacht haben will und hier seine Eindrücke kurz schildert. HiFi hat ja auch immer etwas mit Emotionen zu tun – und das ist gut so.

Mir persönlich gefällt die nuVero 14 unglaublich gut und ich habe sie ja anlässlich des nuVero-Tages erneut sehr ausführlich hören können.

Ganz ehrlich, das ist inzwischen mein Traum-Lautsprecher.

Er baut eine tolle Bühne auf, fesselt mich nicht in einen Sweet-Spot und gefällt mir in der perlweißen Ausführung sehr gut. Und tönt sehr präzise. Er klingt leise und laut klasse.

Außerdem ist er durch seine vielfältigen Einstellmöglichkeiten und die Option, beide BR-Rohre zu verschließen, optimal für das Zusammenspiel mit Subwoofern vorbereitet.

Das bedeutet, ich könnte die AW-1000 und die große Transmission-Line einschließlich der aktiven Bass-Absorber problemlos weiter verwenden. Ein sehr verlockender Gedanke.

Vielleicht wären nach 25 Jahren nun doch neue Hauptlautsprecher fällig. Bin ja schließlich kein Schnell-Wechsler.

Ich muss jetzt einfach mal mit mir zu Rate gehen und mit meiner Frau ein gutes Gespräch führen. Eigentlich sollte sich meine Frau mal wieder was Schönes zum Anziehen kaufen. Natürlich auch einige Paar Schuhe. In ein gutes Wäschegeschäft würde ich sie auch begleiten, falls sie es wünscht. Drei Handtaschen haben wir erst neulich erworben. Nachdem wir uns nicht entscheiden konnten, welches Modell das Passendere sei, habe ich ihr vorgeschlagen, alle drei zu kaufen. Da meine Frau ungern streitet, hat sie meinen Vorschlag angenommen.

Ich denke, ich habe eine tolle Frau.
Und ein neues Auto brauchen wir nicht.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

OL-DIE hat geschrieben:Ich muss jetzt einfach mal mit mir zu Rate gehen und mit meiner Frau ein gutes Gespräch führen. Eigentlich sollte sich meine Frau mal wieder was Schönes zum Anziehen kaufen. Natürlich auch einige Paar Schuhe.
Interessante Betrachtung über die versteckten Kosten beim Lautsprecherkauf. :wink:
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

bony hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:Ich muss jetzt einfach mal mit mir zu Rate gehen und mit meiner Frau ein gutes Gespräch führen. Eigentlich sollte sich meine Frau mal wieder was Schönes zum Anziehen kaufen. Natürlich auch einige Paar Schuhe.
Interessante Betrachtung über die versteckten Kosten beim Lautsprecherkauf. :wink:

Solange keine Kommentare kommen, wie zum Beispiel ...

"WASS, die Teile sind "Ein-Meter-vierzig" hoch, ... und da passen keine Schuhe rein :?: " :twisted:...

... ist doch die Welt noch in Ordnung! :lol:


:wink:
Gruß Rank
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Claus Bücher Hifi Studios
Aarstraße 114
65232 Taunusstein-Hahn

Hauptveranstaltung:
Freitag, den 21.11.2008 14 bis 20 Uhr
Samstag, den 22.11.2008 10 bis 19 Uhr
Sonntag, den 23.11.2008 11 bis 16 Uhr

Die Lautsprecher von Geithain,werden sie bis zum Samstag den 13.12.2008 in
Taunusstein hören können



ich denke Herr Bien wäre an solch einem Test sehr interessiert.
Ich wollte solch einen Test mit einer Backes&Müller BM35 organisieren, von Herrn Bien hatte ich auch schon die Zusage, dass er deswegen bis nach München fahren würde. Leider war es dann nicht im Interesse des BM 35 Besitzers

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass Nubert an so einem Test sehr interessiert ist und es sich auch was kosten lässt. Die Markteinstufung ist für sie sehr wichtig.
...
Wenn der Händler zu solch einem Test bereit wäre, dann eine mail an Herrn Bien...

Hallo Raico,

wäre das nicht was? Wenn es bei dir nur um die Ecke ist (du wolltest die 14er doch eh bestellen und einen Langtest machen :wink: )
:?: :?: :?:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Raico

Beitrag von Raico »

Warum darüber spekulieren, was Thomas Bien denkt?

Wenn er oder die NSF so etwas machen wollen, werden sie sich melden.
Meine Meinung zu einem solchen Vergleich habe ich oben gesagt.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Von dem Event ist übrigens auch offiziell auf der Homepage von ME Geithain zu lesen:
http://www.me-geithain.de/
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Thias hat geschrieben:wäre das nicht was? Wenn es bei dir nur um die Ecke ist (du wolltest die 14er doch eh bestellen und einen Langtest machen :wink: ) :?: :?: :?:
Die Frage ist warum Raico die NuVero 14 gegen eine ME Geithain vergleichen sollte, wenn zuvor berichtet wurde das sich die NuVero 14 auf dem Niveau der Isophon Vertigo bewegt (wenn sie auch nochmals deutlich neutraler als die Vertigo aufspielt). Insofern könnte er auch seine Isophon Vertigo zum ME Geithain Event schleppen. Er kennt ja seine Isophons - also muss die ME Geithain wohl etwas deutlich anders oder gar besser machen, wenn er so aus dem Häuschen ist (mehr Auflösungsvermögen? usw.).

PS: Man beachte mal die Chassis-Bestückung der RL 800 K:
2x 400m Tiefton Chassis
1x 160m Mittelton Chassis
3x 25mm Hochton Kalotte

Trennfrequenzen:
160 Hz, 550 Hz und 2,2 kHz.

Die Endstufen haben zusammengerechnet eine unverzerrte Ausgangsleistung von 1.500 Watt.
Der Speaker ist 88 kg schwer.

Interessant sind auch die Klirrkomponenten Messung sowie die Chassisanordung auf der Schallwand.
Kennt jemand den genauen Zusammenbau der Chassis bzw. derren Anordung? Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen.
Raico

Beitrag von Raico »

Wir haben nicht hinter die Abdeckung vor dem oberen Tieftöner geschaut.
Aber soweit ich weiß, sitzen die drei Hochtöner in einer Linie übereinander.
Daher wird die Box für einen Hörabstand ab 4 m empfohlen.
Antworten