Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Audio - diskret analog oder besser per HDMI?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
oldpasha
gerade reingestolpert

DVD-Audio - diskret analog oder besser per HDMI?

Beitrag von oldpasha »

Hallo zusammen!

Ich suche für mein Nubox 681er-Surround-Set wegen eines Verstäker-Defekts eine neue Verstärker-DVDPlayer-Kombi. Ich höre vorwiegend Musik in DVD-Audio und Stereo, seltener mal SA-CDs oder Filme. Meine Schmerzgrenze für den Verstärker liegt bei ca. 600 €, was bspw. für den Yamaha RX-V 863 reichen würde. Nun mache ich mir Gedanken über den Player und frage mich, ob es überhaupt ein guter sein muss, da man all diese Signale doch digital per HDMI an den Verstärker durchreichen könnte, oder? Die Frage ist lediglich, ob die Audio-Leistung der DA-Wandler im Yamaha für guten Audio-Sound geeignet sind, oder man da doch lieber auf die Wandlung im Player setzt und dann das Signal diskret analog zum Verstärker leitet. Ansonsten würde doch bspw. ein DVD-S663 (hat kein SA-CD, ist bekannt) oder ein DVD-S1800 reichen. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar!

Grüße,
Oliver
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich kann es nicht belegen, aber ich nehme stark an, dass die in einen AV-Receiver eingespeisten Analogsignale in praktisch allen Fällen wieder A/D-gewandelt werden und auch den DSP passieren müssen.

Wenn meine Annahme stimmt, wäre die digitale Einspeisung der sinnvollere Weg.
Raumakustik ist ein Schwein!
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Amperlite,
ich weiß es nicht von aktuellen Modellen aber vor 2-3 Jahren konnten nur wenige AVRs, z.B. größere HKs, die Analogsignale wieder wandeln um dann z.B. das Bassmanagement zu übernehmen. Wie gesagt ist Wissen von vor x Jahren.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

leider macht die qualität der wandler anscheinend/angeblich nur einen kleinen teil aus.
so haben z.b. die onkyo receiver die zwar auf dem papier hochwertigsten D/A wandler, erhalten aber v.a. im stereobereich durchwegs keine überragenden tests.
(wobei man sicher jetzt wieder drüber diskutieren könnte, welche aussagekraft tests überhaupt haben).

die pure audio schaltung der onkyo recceiver soll jedenfalls laut onkyo jegliche weiterbearbeitung des signals unterbinden, also keinerlei neuwandlung oder andere klangbeeinflussung bewirken.

irgendwie frage ich mich mittlerweile auch, ob teure player rein was die audioeigenschaften überhaupt noch sinn machen, oder ob klanglich ein 200 euro br-player per hdmi verkabelt mehr als reicht?

evtl. wär grundsätzlich z.b. ein absoluter av-"bolide" wie der onkyo 905, den man mittlerweile für unter 1000 euro bekommen kann die eierlegende wollmilchsau.
dazu noch einen günstigen br-player (den sony s550 gab's grade bei otto für 260 euro) und man hat das perfekte high-end system. (mal abgesehen von den lautsprechern).
interessant im playerbereich (blu-ray) könnte evtl. auch der oppo player sein der auf jedenfall sacd's und evtl. sogar dvd-audios spielt.

also irgendwie scheint die alte formel-cd-analog dessen wandler sind entscheidend, cd-digital- die wandler im verstärker geben den ton an nicht mehr so ohne weiteres zu stimmen...

aber grade für hochwertige audiowiedergabe und v.a. für dvd-audio würde ich mittlerweile mehr in den receiver investieren und weniger in den player.
oldpasha
gerade reingestolpert

Beitrag von oldpasha »

Hallo!
Danke euch für die Hinweise! Das hört sich allerdings noch immer recht undefinitiv an :-). Weiß jemand mehr darüber? Ich glaube die Frage reduziert sich also auf die simplere Formel: Sind Receiver-DA-Wandler heutzutage genauso gut wie DVD-Player-Wandler, sodass man auf diese eh keine Rücksicht mehr nehmen muss? Und wenn ja, gibt es dann noch eine Alternative zum RX-V 863? Der Onkyo scheint im Stereobetrieb ja nicht so überzeugend zu sein...

Grüße, Oliver
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

oldpasha hat geschrieben:Ich glaube die Frage reduziert sich also auf die simplere Formel: Sind Receiver-DA-Wandler heutzutage genauso gut wie DVD-Player-Wandler, sodass man auf diese eh keine Rücksicht mehr nehmen muss?
Ich denke, dass kann man zweifellos mit JA beantworten!

Die "problematischen" Dinge am AV-Receiver (im Vergleich zum Stereoverstärker):

- Weitaus mehr Baugruppen (mehr Ein- und Ausgänge, Videosektion), die sich gegenseitig beeinflussen und dadurch erhöhtes Rauschen und schlechtere Kanaltrennung verursachen
- Geringere Einzelkanal-Leistung
- Effektprogramme, die sich nicht abschalten lassen (unter anderem, weil fehlerhaft programmiert)

Heißt das nun, dass AV-Receiver schlechter klingen? NEIN!
Man muss sich nur bewusst machen, dass man das Mehr an Funktion auch irgendwie bezahlen muss und darf nicht erwarten, für 350 Euro die eierlegende Wollmilchsau mit 7x200 Watt RMS zu bekommen.

-------------

Nun würde ich dir gerne 5 Modelle nennen, mit denen du "auf der sicheren Seite" bist.
Das kann ich leider nicht. Ich kann dir nur raten, deine Auswahl auf wenige Modelle anhand von Preis, Aussattung und Design einzugrenzen und das Favoritenmodell mal mit nach Hause zu nehmen.

An dieser Stelle wäre dann ein Blindtest ideal, weil man die ganzen Hintergedanken zu Seite schieben kann. Wenn du nicht weißt, welches Geräte gerade spielt, kannst du dir auch keine Verbesserung/Verschlechterung einreden.
Sofern du nicht in der Lage bist, die Geräte zu unterscheiden kannst du mit Gewissheit sagen, mit einem AV-R keinen Kompromiss eingegangen zu sein.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten