BlackMac hat geschrieben:Ich finde das immer etwas schade, wenn man das nicht in die Planung einbezieht, bzw. kaum Spielraum hat um Lautsprecher einigermassen frei aufzustellen.
In die Planung habe ich alles mit einbezogen. Um alle Lautsprecher frei aufstellen zu können, müsste der Raum aber doppelt so groß sein.
Wir haben eben nur ca. 90m² insgesamt (die Wohnung hat aus andere Räume) ..... mit 150-200m² sähe es besser aus!
BlackMac hat geschrieben:Ein Wohnzimmer ist immer irgendwie ein Problem, aber wenn man bereit ist seine Möbel anders zu stellen oder anzupassen, geht alles. Das muss einem nur Wert sein, das Wohnzimmer an die Lautsprecher anzupassen statt umgekehrt.
Das musst du mir nicht sagen, Klugscheißer.....wenn Du schon länger hier im Forum wärst, wüsstest Du, dass die Lautsprecher zuerst da waren und die Position der Lautsprecher auch schon lange vorher aufgrund akustischer Vorgaben festgelegt wurde. Mit dem vorhandenen Platz und allen anderen Forderungen wurden die Möbel optimal angepasst. Reden ist einfach, aber das Gesagte in die Praxis umsetzen ist etwas anderes! Der ganze Raum besteht fast zu 100% aus Audio/Video. Was würdest Du aus dem Raum verbannen? den AV-Verstärker? Den DVD-Player? Die DVDs? Die CDs? Die Leinwand?
BlackMac hat geschrieben:Letzter Vorschlag: Die Leinwand geht so weit nach vorne, das sich der Center dahinter verstecken kann - sofern die Leinwand porös ist (also luft-/schalldurchlässig).
Die schalldurchlässige Leinwand um 5000 habe ich auch schon oben erwähnt....
Wenn die Leinwand um eine Lautpsrechertiefe weiter vorne wäre, hätten wir nurmehr einen Betrachtungsabstand von 2,6m und die Montage der dann viel größeren Holzverkleidung wäre nochmals komplizierter als derzeit.