Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passendes Boxenset fuer vertrackten Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
einmalzweimal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 01:14

Passendes Boxenset fuer vertrackten Raum

Beitrag von einmalzweimal »

Hallo,

ich bin wahrscheinlich so wie viele auf der Suche nach einem passenden Nubert-Set. Surround soll es sein, Budget in etwa 3000€.

Ich schaue ab und zu Filme, obwohl ich dafuer eher ins Kino latsch, mag aber eigentlich viel lieber wieder Musik hoeren. Neugierig bin ich auf all die erschienenen Surround-Abmischungen von bestimmten Musikern, elektronisch oder klassisch. Viel Bass laesst sich nicht durchsetzen, da ich Nachbarn habe. Laut werde ich Musik wohl nur selten hoeren koennen.

Daher sollten die Boxen auch in normaler Lautstaerke noch hoch aufloesen.

Mein Problem ist der Raum. Breit ist er etwa 330mm, lang um die 580mm. Und dann nach hinten raus verwinkelt bis etwa 700mm.

Eine Skizze ist hier hinterlegt:

- http://img509.imageshack.us/my.php?imag ... merfh1.jpg

Zu sehen ist das Sofa und der Tisch, so wie es jetzt steht. Fussbodenbelag ist Laminat und nach vorne hinaus ist eine fast ueber die ganze Raumbreite gehende Fensterfront zum Balkon.

Der Raum ist sehr "duenn"; man liest oft, die Boxen sollten Abstand zu Waenden haben. Aber auch irgendwie doof, wenn das Paar fast nebeneinander steht.

Auch ist das Sofa sehr breit, dadurch sitzt man eigentlich nur in der Mitte gut positioniert.

Und wenn man von der Front ausgeht, ich habe die Befuerchtung, dass die Fensterfront mir viel vom Klang wegnehmen wird?

Sollte ich eigentlich einen Teppich auslegen? Veraendert es klanglich etwas?

Spikes bei schweren Boxen wuerden das Laminat loechern, gibts da auch andere Moeglichkeiten?

Hatte das uebergrosse Sofa auch mal laengs gestellt. Das hat mir jedoch partout nicht gefallen, weil ich zuviel vom Raumgefuehl verliere.

Welche Verstaerker wuerde ihr dazu empfehlen? AVR muss es wohl sein, obwohl das Ding keine Rundfunkempfangseinheit haben darf. Eingespielt wird per HDMI oder direkt per "viele Audiokabel". Scaler brauche ich nicht. Eigentlich nur die Dekoder.

Irgendwie bin ich verloren.

Habt ihr Ideen? Alles halb so schlimm?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passendes Boxenset fuer vertrackten Raum

Beitrag von g.vogt »

Hallo einmalzweimal,

herzlich willkommen im nuForum!

Zwei Informationen möchte ich dir für deine Überlegungen ans Herz legen, als da wären die "BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel" und die Aufstellungsempfehlung für ein 5.1-System von Dolby (mal abgesehen von der Position des Subwoofers...).

So ein länglicher Raum (Schlauch) ist raumakustisch meist eher ungünstig. Andererseits führt Herr Nubert in seinem Labor Lautsprecher gerade in so einem Schlauch vor, die stehen dann allerdings auch ziemlich weit in den Raum hinein.

Wenn eine um 90° gedrehte Aufstellung nicht in Frage kommt, dann solltest du zumindest versuchen, mit den Lautsprechern ein gutes Stück von der Wand wegzukommen und sie auch nicht so nah neben den seitlichen Wänden aufzustellen. Knappe 1,2 m sollte der Abstand der Frontboxen von der hinteren Wand betragen (gemessen von der Vorderseite). Einen Subwoofer würde ich ggf. links aufstellen.

Beim Stichwort "Musik" fällt hier schnell das Wort "Standboxen". Es gibt aber durchaus auch Rückmeldungen, dass man mit guten Kompaktlautsprechern und richtig angebundenen Subwoofern den gleichen Klang erreichen könnte. Im Vorteil wäre so ein Set bei Surroundmusik.

Die Fensterfront hinter der Anlage dürfte nicht sonderlich stören; die Boxen strahlen ja ohnehin einen geringeren Hochtonanteil nach hinten ab und für Grund- und Mittelton ist das Fenster nicht mehr oder weniger schädlich als eine Wand.

Wieso stört eigentlich eine 90°-Anordnung das Raumgefühl? Ich würde diese Lösung nicht ganz aus den Augen verlieren, denn sie könnte deutlich weniger Probleme verursachen auf dem Weg zu überzeugendem Klang. Da ist dann zwar die Fensterfront seitlich, aber sie hätte ja einen recht großen Abstand zur Anlage (ca. 2m?).

Ansonsten werfe ich hier mal als Vorschlag fünf nuLine 32 oder fünf nuVero 4 ins Rennen, ggf. später ergänzt um zwei kleinere Subwoofer (bei der nuVero 4 könnte es auch schmerzlos ohne gehen).

Was den AVR angeht: Es gibt auch einige wenige Surround-Verstärker.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Auch von mir ein herzliches Willkomennen im Forum!

Ich kann Deine Probleme nachvollziehen - denn meine Raum ist - bis auf die fehlende "Ecke" - genauso vertrackt: 3,40 m x 7,20 m. Bei einem Umzug kann man eben nicht alles haben...
Ich habe mich aufgrund der Raumgegebenheiten und der vorhandenen Möbel (ein Sofa mit 2,10 m Breite inkl. 2 Sessel) dann doch für eine gedrehte Aufstellung entschieden, d.h. die Boxen stehen an der langen Seite. Nachteil: mit dem Hörplatz ist man dann eben ganz oder nahezu an der Wand. Deshalb habe ich mich hinten für die Dipole entschieden. Und nach vielen Hörstunden stehen hinten auf der Sofalehne 3 Kissen (bißchen wie bei Omas - aber farblich passend zu Vorhängen und Teppich), liegt ein Teppich vor dem Hörplatz (sonst Parkett), über den Kissen ein aufgeblocktes Leinwandgemälde, an der Fensterfront lange Rollos aus festerem Stoff (obwohl das Gegenüber weit weg ist) etc.
Und ich bin - nach einem Jahr - sehr zufrieden mit dem Klang (d.h. nicht, dass ich nicht weiter am optimieren bin :wink: - ist ja wie Spielzeug für Erwachsene).
Bewusst habe ich mich auch deshalb für Kompaktboxen entschieden (die Tiefe von Standboxen bei gutem Wandabstand ist in einem so schmalen Raum ein Problem), und - obwohl die Kompakten auf Ständern fast genauso viel Stellfläche benötigen - wird der Raumeindruck nicht von den Boxen dominiert. Insofern kann ich Dich nur zu Kompaktboxen ermutigen - ob es denn die nuLine 32 wird oder die neue nuVero 4. Bei letztere musst Du auf mögliche Dipole oder auch den Center (wenn es denn nicht 5 gleiche Boxen sein sollen) noch etwas warten. Den Subwoofer könntest Du bei nuVero auch aus der nuLine-Serie nehmen (verzichten würde ich - besonders bei Filmen - nicht darauf).

Schöne Grüße aus Berlin.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
einmalzweimal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 01:14

Re: Passendes Boxenset fuer vertrackten Raum

Beitrag von einmalzweimal »

Hallo,

danke fuer das Willkommen und fuer Deine Antwort.

g.vogt hat geschrieben: So ein länglicher Raum (Schlauch) ist raumakustisch meist eher ungünstig. Andererseits führt Herr Nubert in seinem Labor Lautsprecher gerade in so einem Schlauch vor, die stehen dann allerdings auch ziemlich weit in den Raum hinein.
Gegen das Umstellen spricht nur dagegen, dass ich das wohnlich irgendwie angenehm hinbekommen muss. Ich verliere gefuehlt jedoch sehr viel Raum, daher schaffte ich das bisher jedenfalls nicht.
g.vogt hat geschrieben: Beim Stichwort "Musik" fällt hier schnell das Wort "Standboxen". Es gibt aber durchaus auch Rückmeldungen, dass man mit guten Kompaktlautsprechern und richtig angebundenen Subwoofern den gleichen Klang erreichen könnte. Im Vorteil wäre so ein Set bei Surroundmusik.

Ansonsten werfe ich hier mal als Vorschlag fünf nuLine 32 oder fünf nuVero 4 ins Rennen, ggf. später ergänzt um zwei kleinere Subwoofer (bei der nuVero 4 könnte es auch schmerzlos ohne gehen).
Da knobele ich schon eine Weile daran: 5 Kompaktboxen. Hm. Damit habe ich noch gar nicht gespielt. Ich haette eher mit zwei Standboxen gerechnet, dazu Center und die Kompaktboxen als Rear, das klassische halt.

Hat das schon einmal jemand gemacht? 5 NuVeros? Kann man diese Rueckmeldungen irgendwo nachlesen? Ich muss ja glatt mal suchen.

Tschuess
einmalzweimal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 01:14

Beitrag von einmalzweimal »

anton59 hat geschrieben: Auch von mir ein herzliches Willkomennen im Forum!
Danke!
anton59 hat geschrieben: Ich kann Deine Probleme nachvollziehen - denn meine Raum ist - bis auf die fehlende "Ecke" - genauso vertrackt: 3,40 m x 7,20 m. Bei einem Umzug kann man eben nicht alles haben...
Nicht dass wir im selben Haus wohnen. Berlin-Mitte? ;-)
anton59 hat geschrieben: Ich habe mich aufgrund der Raumgegebenheiten und der vorhandenen Möbel (ein Sofa mit 2,10 m Breite inkl. 2 Sessel) dann doch für eine gedrehte Aufstellung entschieden, d.h. die Boxen stehen an der langen Seite. Nachteil: mit dem Hörplatz ist man dann eben ganz oder nahezu an der Wand. Deshalb habe ich mich hinten für die Dipole entschieden. Und nach vielen Hörstunden stehen hinten auf der Sofalehne 3 Kissen (bißchen wie bei Omas - aber farblich passend zu Vorhängen und Teppich), liegt ein Teppich vor dem Hörplatz (sonst Parkett), über den Kissen ein aufgeblocktes Leinwandgemälde, an der Fensterfront lange Rollos aus festerem Stoff (obwohl das Gegenüber weit weg ist) etc.
Und ich bin - nach einem Jahr - sehr zufrieden mit dem Klang (d.h. nicht, dass ich nicht weiter am optimieren bin :wink: - ist ja wie Spielzeug für Erwachsene).
Und der Aufwand nur dafuer, um all die Reflektionen zu vermeiden? Schafft man das, ohne jeden Monat den Staub wegwischen zu muessen? :-)
anton59 hat geschrieben: Bewusst habe ich mich auch deshalb für Kompaktboxen entschieden (die Tiefe von Standboxen bei gutem Wandabstand ist in einem so schmalen Raum ein Problem), und - obwohl die Kompakten auf Ständern fast genauso viel Stellfläche benötigen - wird der Raumeindruck nicht von den Boxen dominiert. Insofern kann ich Dich nur zu Kompaktboxen ermutigen - ob es denn die nuLine 32 wird oder die neue nuVero 4. Bei letztere musst Du auf mögliche Dipole oder auch den Center (wenn es denn nicht 5 gleiche Boxen sein sollen) noch etwas warten. Den Subwoofer könntest Du bei nuVero auch aus der nuLine-Serie nehmen (verzichten würde ich - besonders bei Filmen - nicht darauf).
Was haelst du denn von dem Vorschlag, 5 gleiche Kompaktboxen zu verwenden? Warum nimmt man nicht immer 5 gleiche Boxen? Wozu die Spezialisierung auf Center, Dipole und Subwoofer.

Frueher habe ich ueber zwei Standboxen Musik gehoert. Bass war eigentlich immer genug da. Leider fingen die 20 Jahre alten Boxen irgendwann an zu knarren. :-)
anton59 hat geschrieben: Schöne Grüße aus Berlin.
Dito!
anton59
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von anton59 »

Hallo einmalzweimal,
ich wohne in Berlin-Adlershof, aber vielleicht ist es ein ähnlicher Wohnungstyp aus alten Zeiten.
Ja etwas Aufwand muss man schon treiben für guten Klang - aber es klingt aufwändiger als es ist. Und Staubwischen tue ich nicht mehr als vorher... :lol:

Die Verwendung von 5 identischen Boxen ist von der Homogenität sicher ideal und somit absolut empfehlenswert. Spezialisierte Lautsprecher haben aber natürlich auch eine Berechtigung (Vorsicht - ich bin hier nicht der große Theoretiker):
Center - besitzen ein breiteres Abstrahlverhalten und verbessern somit die Stimmverständlichkeit (auch wenn man nicht genau im Mittelpunkt sitzt); desweiteren lassen sie sich über oder unter dem TV/Leinwand besser unterbringen. Nachteil - durch diese Unterbringung befinden sich die Lautsprecher in der Front meist nicht auf einer Höhe (bei mir auch).
Dipole - erzeugen durch ihre Lautsprecher auch auf der Rückseite ein diffuseres Klangbild und sind somit gerade bei ungünstigen Sitzverhältnissen vorteilhaft; man kann den rückwärtigen Hochtöner bei Nubert abschalten und die Box auch als Direktstrahler einsetzen. Nachteil: Dipole besitzen nicht die Präzision eines Direktstrahlers.

Man muss halt abwägen, was in der konkreten Situation besser ist. Für ein gedrehte Hörposition würde ich die Dipole empfehlen. Und da man dann auch sehr schnell außerhalb der optimalen Position sitzt, wäre auch ein Center nicht schlecht. Wenn Du das jetzt und sofort willst, bliebe nur nuLine oder nuBox übrig - bei nuVero werden diese speziellen Lautsprecher erst noch erscheinen (2009?).

Bleibst Du bei der von Dir ursprünglich vorgeschlagenen Richtung, könnte es auch mit 5 identischen Boxen ganz gut funktionieren.

Schöne Grüße aus Berlin.
2xnuLine 30 + ATM + HifiAkademie PowerAmp, 1xnuLine CS-42, 2xnuLine DS-50, 1xnuLine AW-560
Onkyo TX-NR 809, Onkyo DV-SP 504E, Pro-Ject Debut III
Philips 47 PFL7656K, Reelbox Avantgarde (2x DVB-C), PS3 slim
nuPro A-10 an Logitech Sqeezebox/Thinkpad T-410
einmalzweimal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 01:14

Zwei Nuvero4 an yamaha 3800

Beitrag von einmalzweimal »

So. Zwei Nuvero4 sind aufgestellt und "einfach" angeschlossen an einem Yamaha rxv3800.

Der AHA!-Effekt mag noch nicht so recht eintreffen.

Die Hoehen sind da, die Tiefen sind da (angenehm weich), auch bei leisen Lautstaerken. Aber irgendwas fehlt, eine groessere Klangkulisse? Etwas "dumpf".

Kette derzeit: CD ueber PC, optisch an den AVR. Jeder Schnickschnack auf der Soundkarte ist aus.

Werde spaeter die Verkabelung vollenden. Wie bekommt man eigentlich die Bananenstecker in die Buchsen? Im Manual vom AVR steht etwas von "Abdeckung". Hae? Und wie bekommt man die ab?

Sind die Nuveros4 eigentlich fuers Bi-Amping geeignet?

Komme leider (noch) nicht dazu, am Yamaha irgendetwas einzustellen: HDMI-Out mit HDMI-DVI Adapter, mein TFT-Monitor mag das nicht, ich bekomme kein Bild. Wird wohl ohne HDCP-Unterstuetzung nichts werden. Toll, DRM, vielen Dank! Danke, Yamaha, ist HDCP bei grossen Aufloesungen eigentlich zwingend vorgeschrieben, auch wenn kein HD-Material abgespielt wird? Ich will doch nur das On-Screen-Menue sehen koennen.

Ein kleines Display mit HDMI-Eingang waere praktisch.

HDMI-Kabel-Preise sind die Hoelle, man kommt sich regelrecht abgezockt vor. 2m fuer 30€. Na, wenigstens bin ich nicht in die Oehlbach-Falle getappt.

Ich habe Boxen-Stative fuer die Boxen dazubestellt (und aufgebaut). Haette mal genauer kucken sollen: die Stative werden meist als Paar verkauft, nicht pro Stueck. Na, da habe ich schonmal vorgesorgt. Zum Kinderspielplatz, um Sand zu holen und damit die Stative zu fuellen, dafuer ist das Wetter gerade zu piesig. ;-) (Macht das ueberhaupt irgendwer, die Befuellung?)

Die Stative sind 60cm hoch. Plus die Nuvero4, macht einen Meter. Wenn man sich ins Sofa einflegelt, selbst liegt, hat man die Hochtoener schoen auf Ohrhoehe.

So. Das wars erstmal.
Jomaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:26
Wohnort: Glashütte

Beitrag von Jomaxx »

Hallo und herzlich wilkommen,

ein großes Problem ist mit Sicherheit dein PC als CD-Player, hatte da auch schon oft Probleme das der Klang zu dumpf ist. Die nuVeros sowie der RX-V3800er dürften normal sehr gut harmonieren, würde die Anlage versuchsweise mit einem guten CD-Player ergänzen. Zu Empfehlen wäre zum Beispiel der Samsung BD-2500 BlueRay Player, ist ein ausgezeichneter Allrounder.

Was den 3800er angeht bzgl. Bananenstecker, man muss die Abdeckung der Anschlüsse abziehen, damit sind die achteckigen Schraubkappen gemeint womit man die Kabel per Hand festschrauben kann. Einfach ganz zu drehen, dann mit einem Flachschraubendreher vorsichtig unter den unteren Rand aushebeln, nach einem kurzen klacken kannst du Sie einfach abziehen.

Wenn du sehr gute und günstige HDMI-Kabel brauchst dann schau mal im Nubert Zubehör Shop. Ich hatte mich auch schon aufgeregt was die Preise angeht und hatte dann in meiner Gegend auch keines in der Länge gefunden die ich benötigt hatte, Dank Nubert ist das Thema jetzt durch.

Ich selbst hatte den 3800 noch nicht, von früheren Modellen weis ich aber das dein Problem der Bildausgabe durchaus an Receiver Einstellungen liegen kann. Früher musste man die Bildausgabe erst auf HDMI einstellen, könnte auch ein Problem der Auflösung sein. Diverse TFTs bleiben bei zu hocher Auflösung einfach schwarz, stell einfach mal 720p bei der Bildausgabe ein.

Wie hast du die nuVeros jetzt eigentlich aufgestellt? Kannst du nochmal ne Skizze einstellen?

Gruß,

Alex
einmalzweimal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 01:14

Beitrag von einmalzweimal »

Hallo!
Jomaxx hat geschrieben: ein großes Problem ist mit Sicherheit dein PC als CD-Player, hatte da auch schon oft Probleme das der Klang zu dumpf ist. Die nuVeros sowie der RX-V3800er dürften normal sehr gut harmonieren, würde die Anlage versuchsweise mit einem guten CD-Player ergänzen. Zu Empfehlen wäre zum Beispiel der Samsung BD-2500 BlueRay Player, ist ein ausgezeichneter Allrounder.
Ich habs zwischendurch einmal mit flac-Dateien versucht. Besser. Hm. Interessant.
Jomaxx hat geschrieben: Was den 3800er angeht bzgl. Bananenstecker, man muss die Abdeckung der Anschlüsse abziehen, damit sind die achteckigen Schraubkappen gemeint womit man die Kabel per Hand festschrauben kann. Einfach ganz zu drehen, dann mit einem Flachschraubendreher vorsichtig unter den unteren Rand aushebeln, nach einem kurzen klacken kannst du Sie einfach abziehen.
Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber ich bekomme die nicht ab. Es klackt nichts.
Jomaxx hat geschrieben: Ich selbst hatte den 3800 noch nicht, von früheren Modellen weis ich aber das dein Problem der Bildausgabe durchaus an Receiver Einstellungen liegen kann. Früher musste man die Bildausgabe erst auf HDMI einstellen, könnte auch ein Problem der Auflösung sein. Diverse TFTs bleiben bei zu hocher Auflösung einfach schwarz, stell einfach mal 720p bei der Bildausgabe ein.
Nur wo? Das einzige, was ich an der Blende einstellen kann ein "Advanced Setup". Da kann man "HDMI CHECK/SKIP" auf SKIP bezueglich HDMI-Aufloesungen aendern. Danach soll man in der Lage sein, Aufloesungen irgendwo zu aendern. Bzw. damit ist wohl gemeint, falls das DIsplay keine Aufloesung-Infos schickt, dass man dann HDMI-Aufloesungen manuell aendern kann. Nur wo?
Im Manual werden ominoese Pfeilangaben angegeben, die sich wohl alle auf die GUI beziehen, denn folgt man diese blind, dann passiert nichts.

Aergerlich.
Jomaxx hat geschrieben: Wie hast du die nuVeros jetzt eigentlich aufgestellt? Kannst du nochmal ne Skizze einstellen?
Raum ist 330cm breit. Beide Boxen sind 50cm von der Wand seitlich entfernt. 30cm von hinten. Ausgerichtet auf die Hoerposition in der Mitte. Der Link im ersten Posting funktioniert noch.

Tschuess :-)
Jomaxx
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 08:26
Wohnort: Glashütte

Beitrag von Jomaxx »

Hallo,

ja mit den Kappen muss man schon etwas kräftiger hebeln. Ich hatte auch ziemlich Panik die abzubrechen, gehen aber problemlos ab. Hatte bei mir die Schraubklemmen ganz zugedreht, dann einen Streifen Karton daruntergelegt damit ich nix verkratzte wo ich anschließend den Schraubendreher aufgelegt hatte, mit einem kurzen Ruck kannst du die Kappe runterhebeln. Wenn man den Schraubendreher zum Hebeln langsam nach unten drückt passiert nichts, einfach mit etwas Schwung drangehen.

Was die Bildausgabe angeht, schlies den Receiver zusätzlich mal mit einem Cinch Kabel vom Video-Out an den Bildschirm. Dann solltest du normal das Menü auf dem TV haben und kannst dann mal alle Einstellungen durchgehen.

Früher gab es auch noch ein verstecktes Menü bei Yamaha, man musste ihn am Hauptschalter ausschalten, irgendeine Taste (ich glaube Select) gedrückt halten und gleichzeitig einschalten. Hier drinnen konnte man z.B. die impedanz der LSP und Bi Amping einstellen, evtl. wird hier auch die Bildausgabe des Menüs eingestellt.

Wie klingt dein System eigentlich beim Radio? Wenn du Kabel oder Sat hast sollte der Klang eigentlich auch gut sein (ist nur zum Vergleich mit dem PC als CD-Player)

Tschö :D
Antworten