Das klingt interessant, könntest du das etwas näher erläutern? Ich weiß lediglich, dass man die Frequenzbereiche, die stärker gebündelt werden, kopfnäher ortet. Das ist im oberen Hochton oft ungewollt der Fall und wird andererseits manchmal in den Mitten/Stimmenbereich benutzt, um Sänger "hervortreten" zu lassen.Cale hat geschrieben:Bei MEG wird der Abstrahlwinkel bei gewissen Frequenzen bewusst dazu genutzt um die Tiefenstaffelung zu beeinflussen.
Wie sieht das Ganze bei MEG aus? Dass es "bewusst genutzt" wird, impliziert ja fast, dass absichtlich Wiedergabefehler eingebaut werden...?
Wie man das breitere Abstrahlverhalten der nuVero 14 beurteilt - "unterlegen"? -, ist imho Ansichtssache. Bis vor kurzem dachte ich auch, dass eine stärkere Bündelung immer besser ist. Mich haben aber die vielen begeisterten Berichte über die nuVero 14 umgestimmt, in denen das breite Abstahlverhalten gelobt wird, das eine so große Hörzone ermöglicht. Das hat für Home-HiFi also durchaus seine Reize. Da das Bündelungsmaß der Veros aber auch weitgehend stetig bzw. gleichmäßig (s.o.) ist, dürfte sie auch nicht sehr viel aufstellungskritischer sein als eine bündelnde K+H.anaki hat geschrieben:Die NuVero ist einem Monitor im Abstrahlverhalten genauso unterlegen wie eine Nuline. Beide strahlen sehr stark in den Raum hinein, was sie aufstellungskritischer macht. Gleichmäßig bündelnde Lautsprecher wie die Hummeln regen den Raum wesentlich weniger an.
Es ist natürlich klar und nachvollziehbar, dass man für die nuVero 14 immer mehr "Superlative" zum Vergleich heranzieht. Aufgrund des gravierenden Unterschiedes im Bündelungsmaß bezweifle ich aber, inwiefern es überhaupt Sinn macht, die nuVeros mit Studiomonitoren zu vergleichen; zumindest nicht nach dem Schema "besser/schlechter". Denn was für Kriterien will man da anlegen? Etwa: 'Wo hört man mehr Details?' Dann würden die Monitore höchstwahrscheinlich gewinnen (aber ihrerseits wahrscheinlich auch gegen jeden sehr guten Kopfhörer verlieren). Was, wenn dann einer sagt: "Ich will aber nicht auf einen Hörplatz festgenagelt werden!", wer hat dann die Nase vorn? Ohne irgendeine der Boxen gehört zu haben, würde ich - unter Einbeziehung der Hörberichte - mal ganz einfach sagen: Es sind allesamt auf ihre Weise sehr gute Schallwandler für unterschiedliche Bedürfnisse und Budgets.