Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Softclipping - Vorteile und Nachteile ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Andy22
Newbie
Newbie

Softclipping - Vorteile und Nachteile ???

Beitrag von Andy22 »

Hallo,

bisher habe ich die Softclippingschaltung meines AW-900 auf off gelassen, da es die meisten anderen Leute auch so angegeben haben. Nun würde mich mal Interessieren, wann denn welche Vorteile und wann welche Nachteile bei dieser Schaltung auftreten!?

Das Verhindern kratzender Verstärkergeräusche im Clippingbereich ist mir als positive Eigenschaft bekannt, aber geht daduch eventuell Leistung und Pegel verloren, oder hat man eher das Gefühl, dass noch mehr Reserven vorhanden sind?

Wäre für eine genaue Aufklärung dankbar! :)
--------------------------------
Bye,
Andy
strauch
Newbie
Newbie

Beitrag von strauch »

Laut Nubert Anleitung: Ist schon eine weile her, bringt das Soft Clipping folgendes: Eingeschaltet schützt es davor das die Membran anschlägt, was bei einer guten Einpegelung eigentlich nicht passiert muss ihn schon "überdrehen". Es kostet allerdings auch etwas Leistung und somit Klangqualität, weil es meinem aw900 imho eh schon an Leistung fehlt (was in dieser Preisklasse wohl aber normal ist) lasse ich es lieber abgeschaltet.
Tobias
Semi
Semi

Beitrag von Tobias »

Wieso fehlt es deinem AW 900 an Leistung??? Ist der dir zu leise?!?
Antworten