Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche neues Laptop

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Kikl

Beitrag von Kikl »

Philipp hat geschrieben:Das schließt sich aber nicht mit dem aus, was ich geschrieben habe! Dass Vista auf einem 5 Jahre alten Bürocomputer Blödsinn ist, sollte ja wohl klar sein (und das ist eigentlich kein Grund zur Aufregung, das ist bei bisher jedem Windows-Upgrade so gewesen). Ich habe lediglich berichtet, dass auf MEINER halbwegs modernen Kiste Vista schneller läuft als XP.

Abgesehen davon weiß ich nicht, wie sich Vista auf Laptops schlägt, und das ist für den Thread eigentlich relevanter. Dort sind die Voraussetzungen ganz anders (Festplatten kleiner und vor allem langsamer, schwächere Prozessoren, oft <2 GB Arbeitsspeicher) als bei modernen Desktops. Deshalb würde ich für einen Laptop immer noch zu XP oder Linux raten. Bei unerfahrenen Anwendern IMMER Windows (bitte jetzt aber keine Diskussion zu DIESEM Thema, ja? :wink:).
Klar, auf einem 5 jahre alten Bürocomputer läuft Vista überhaupt nicht.:wink: Ich hatte Vista auf einem nagelneuen Laptop (700€ Neupreis vor 1 Jahr) und ich hatte nur Probleme. 1 GB-Ram reicht definitiv nicht aus, um damit zu arbeiten. Mit 2GB wird der Rechner brauchbar. Mit 3GB ist er recht flott, aber nicht gerade beeindruckend. Das ist meine Erfahrung.

Zum Vergleich: Mein 3-4 jahre alter Rechner (1GB RAM, DualCore 1.6GHz, GeForce 7500 LE) läuft unter Ubuntu nunmehr schneller und stabiler als XP zuvor. Gestern war ein alter Freund zu Besuch. Er hat über einen seiner neuen Rechner geklagt, der unter Vista nicht ordentlich läuft; er ist selbständiger Unternehmer. Ich habe ihm Ubuntu gezeigt. Oh ton: "Der bootet aber verdammt schnell!", bei der Demonstation von 3D-Schnickschnack unter Compiz-Fusion ist ihm die Kinnlade runtergefallen (da können selbst OS-X-Jünger neidisch werden). Tja, er hat sich natürlich gleich eine CD gebrannt und mitgenommen, um es zu installieren.

Gruß

Kikl
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Hier bekommt man wieder viele neue Aussagen.
Würde aber dennoch gern nochmal direkt zur Notebookwahl zurück kommen.

Das Toshiba, welches ich in meine engere Wahl mit ein bezogen habe. Gibt es nicht mehr. Beendet myBy ihre Auktionen nach 24Std. und stellt wieder neue ein. Ich weiß es nicht.

Um nocheinmal zu sagen, ich möchte das Laptop lediglich zum surfen nutzen. Und ein paar Programme (Office, Photo, iTunes, etc) also nichts wildes. Keine Spiele.
Ob XP oder Vista ist mir egal.

Daher stehen diese Modelle bisher noch zur Wahl:

Bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0086416766

398 Euro / Intel Core Duo 2,0 / 2.048 Arbeits / 160 GB / Windows XP

oder das hier:
http://cgi.ebay.de/HP-6720s-2-13-GHz-2G ... 240%3A1308

429 Euro / Intel Celeron 2,13 / 2.048 Arbeits / 160 GB / Windows Vista Hat halt keinen Core Duo (notwendig??)

Oder aber die bereits erwähnten:

http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=bsd

356 Euro Intel Celeron 2,13 / 1.048 Arbeits / 160 GB / Windows

Oder halt die Lenovo angebote.

Ich glaub i.M. tendiere ich zum ersten ebay Angebot zu 398 Euro !!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Kikl

Beitrag von Kikl »

Tardif hat geschrieben:...

Um nocheinmal zu sagen, ich möchte das Laptop lediglich zum surfen nutzen. Und ein paar Programme (Office, Photo, iTunes, etc) also nichts wildes. Keine Spiele.
Ob XP oder Vista ist mir egal....
O.K. für die Anwendung reicht ein einfacher Rechner vollkommen. Meiner Meinung nach ist Vista lediglich eine Spaßbremse, ich habe ganz schlechte Erfahrung damit gemacht. Daher mein Rat: Ein einfacher Laptop unter XP. Daher tendiere ich auch klar zum E-Bay-Angebot.

Gruß

Kikl
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Tardif hat geschrieben: Bei dem Angebot by myby ist Vista mit dabei (ob das nun ein Vorteil ist weiß ich nicht), ausserdem 3 GB Arbeitsspeicher.
Bei Notebooksbilliger 2GB.
Falls du vorhast XP zu nutzen, ist jeder Speicherausbau über 2GB sowieso uninteressant, da XP nur bis 2GB unterstützt.
Und wie Kikl schon sagt, ich würde kein Vista wollen (habs bei dem Laptop von der Schwiegermama mitgekauft, grausig langsam und umständlich!)
Ausserdem, die 4500er Grafikkarte ist schon noch um einiges schneller als sein Vorgänger, die X3100.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Ich kann Dir Dell als Marke uneingeschränkt empfehlen. Habe mir Anfang des Jahres einen Latitude mit XP und mattem Display fürs Geschäft gekauft. Gute Verarbeitung und super Akkulaufzeit.

Falls Du bei Dell zuschlagen möchtest, bestelle unbedingt telefonisch! In der Regel lässt sich am Telefon ein besserer Preis aushandeln oder eine bessere Ausstattung (z.B. mehr RAM, größere FP, Wegfall der Versandkosten ist immer drin!). Wenn Du Glück hast, kannst Du den Rechner sogar mit XP statt Vista bestellen, selbst wenn diese Option offiziell nicht mehr angeboten werden sollte. Versuchs einfach mal mit den netten polnischen Damen an der Hotline ...

Für mich steht jedenfalls fest: Mein nächstes Notebook wird wieder ein Dell!

Gruß
AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Falls du vorhast XP zu nutzen, ist jeder Speicherausbau über 2GB sowieso uninteressant, da XP nur bis 2GB unterstützt.
Das ist so nicht ganz richtig.
XP kann mit bis zu 4GB umgehen, allerdings nur 3,5GB verwalten. Ausnahme: XP 64 Bit, aber DAVON rate ich wirklich ab.

Bei heutigen Speicherpreisen ist es okay 4GB einzubauen aber "nur" 3.5 ausnutzen zu können.

Allerdings genügen unter XP 2GB, wenn man keine extrem ressourcenfressenden Proggys verwendet.
Viele schöne Sachen
einer
Profi
Profi

ó_Ò

Beitrag von einer »

ramses hat geschrieben: Falls du vorhast XP zu nutzen, ist jeder Speicherausbau über 2GB sowieso uninteressant, da XP nur bis 2GB unterstützt.
So falsch.
3,25 GB werden erkannt/adressiert.
Malcolm hat geschrieben: XP kann mit bis zu 4GB umgehen, allerdings nur 3,5GB verwalten.
Auch dieses ist so falsch.

Habe spaßeshalber mal 6 GB eingebaut. Erkannt werden weiterhin nur 3,25 GB.

GraKa: X1950XTX
Tardif
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Tardif »

Das hier wird es wohl werden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0086416766

Habe den Verkäufer mal angefragt, ob er noch weitere auf Lager hat. Den Preis finde ich gut so bei den Leistungen.

Alternativ gibt es hier in meiner Umgebung das gleiche Angebot bei ebay, auch zum Prreis von 399 Euro nur ohne Betriebssystem.
Dann müsste ich mir XP noch besorgen.

Aber das Angebot finde ich echt fair und ok.

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Malcolm hat geschrieben: Das ist so nicht ganz richtig.
XP kann mit bis zu 4GB umgehen, allerdings nur 3,5GB verwalten.
Ich hab jetzt auch nochmal Google bemüht. Bisher hab ich nur Artikel etc. gefunden mit dem Hinweis das bis 3GB möglich sind, aber nur mit einem Trick. Ansonsten kann Windows einem Programm maximal 2GB zuweisen.

http://www.prophotowiki.com/w/index.php/3GB_Switch

Hier nochwas intressantes dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=305236

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Kikl

Beitrag von Kikl »

ramses hat geschrieben:
Malcolm hat geschrieben: Das ist so nicht ganz richtig.
XP kann mit bis zu 4GB umgehen, allerdings nur 3,5GB verwalten.
Ich hab jetzt auch nochmal Google bemüht. Bisher hab ich nur Artikel etc. gefunden mit dem Hinweis das bis 3GB möglich sind, aber nur mit einem Trick. Ansonsten kann Windows einem Programm maximal 2GB zuweisen.

http://www.prophotowiki.com/w/index.php/3GB_Switch

Hier nochwas intressantes dazu:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=305236

Gruß

Hannes
Nun ja, unter XP sind 2 GB schon mehr als ausreichend, insbesondere für Office-Anwendungen und zum Surfen braucht man nicht mehr. Insofern kann es Tardif egal sein, ob ein größerer Speicher unterstützt wird.

Gruß

Kikl
Antworten