Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline30 oder Nuwave35 beide mit ATM

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Nuline30 oder Nuwave35 beide mit ATM

Beitrag von ruedih »

Hallo Commuity,

eine der beiden soll es werden.

Welche der beiden ist die dynamischere Rock-Box mit guter Durchhörbarkeit, heisst für mich nicht zu analytisch und schrill bzw. klar im Hochtonbereich. Der Klang sollte homogen, nicht nervig sein und der LS sollte einen guten Grundton/Dynamik bereits bei geringer Lautstärke bringen. Feinheiten sollten schon hörbar sein, aber wie gesagt ohne jegliche Anstrengung bzw. Nervigkeit. Immer in Verbindung mit dem ATM!

Welche ist die bessere Wahl?

Gruss

ruedih
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
die nuline hab ich noch nicht gehört.Deshalb ganz klar die Wave. Außerdem hat die Wave 35 ein größeres Volumen und dürfte geringfügig pegelfester sein. Da das Atm "weniger" nachhelfen muß. Bin mir da aber nicht sicher.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Re: Nuline30 oder Nuwave35 beide mit ATM

Beitrag von Nehalem »

Hallo! Zu genau diesem Thema gibt es sicherlich seitenweise Threads in den Tiefen des Forums (z.B. den hier). Bezieht man die Klangbeschreibungen mal auf deine Wünsche:
ruedih hat geschrieben:die dynamischere Rock-Box mit guter Durchhörbarkeit
:arrow: nuWave 35. Zitat aus dem verlinkten Thread: "eine Spur direkter und knackiger".
ruedih hat geschrieben:nicht zu analytisch und schrill bzw. klar im Hochtonbereich.
:arrow: nuLine 30/32.
ruedih hat geschrieben:homogen, nicht nervig
(...)
ohne jegliche Anstrengung bzw. Nervigkeit
:arrow: nuLine 30/32. Zitat: "So als würde die NuLine32 sagen wollen: Ich will unter keinen Umständen nerven."
ruedih hat geschrieben:einen guten Grundton
:arrow: nuLine 30/32. Soll etwas wärmer klingen:"Für mich und meine Ohren klingt die NuLine32 im direkten Vergleich einen Tick dunkler als die NuWave35."
ruedih hat geschrieben:Immer in Verbindung mit dem ATM!
Ohne ATM ist die 35 im Bassbereich stärker bzw. geht tiefer, mit ATM ungefähr gleich.
ruedih hat geschrieben:Welche ist die bessere Wahl?
Insgesamt erfüllt die nuLine imho deine Kriterien besser :wink: .
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

ruedih hat geschrieben:Welche ist die bessere Wahl?
Ich würde mich bei sowas nie auf Berichte anderer verlassen, da Hören eine sehr individuelle Sache ist.

Die beiden Modelle werden klanglich ziemlich dicht beinander liegen, vor allem da die nuWave 35 inzwischen ebenfalls mit dem neuen Hochtöner der nuLines ausgestattet ist.

Bestell Dir einfach beide und entscheide zuhause in Deinen eigenen Räumen.
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

Hallo!


Also was ich sachen Klang in Verbindung mit der NuWave 35 und z.B. Rammstein betrifft kann ich dir gerne was schreiben...


Um es kurz zumachen in sachen "kick" was in gewissen passagen auftreten ist die 35er NuWave klar der NuLine überlegen...
das weiß ich von Hörvergleichen vom Freund der erst die NuBox 360LE hatte und umgestiegen ist auf die NuLine 32 mit ATM.

Auch wenn man sagen muss das sein raum größer und durch Teppich riesen Couch dunkeler abgestimmt ist als mein Raum.

Jedoch im Hochtonbereich ist die NuWave manchmal etwas zu Schrill und naja zu "neutral" weil die Abmischung bei Rammstein Alben meines erachtens nicht perfekt ist... wenn es um höhrere mitten und höhen geht.

Was wieder bei System of a down wieder anders aussieht :wink: :wink: :wink:

Wenn du einen "hellen" Raum hast würde ich es zuerst mit der NuLine probieren. Wenn sie dir zu spektakulär los ist, zurück schicken und die NuWave probieren. Aber schnell sind langsam weg die kleinen :twisted:

lg aus Berlin

P.S:

Dr Bop: Ich sehe in deiner Signatur "NuWave 35 Ultimate Edition". Sagt mir garnichts was sind das sind für welche?
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Klang und Rammstein passt ja aber nicht so zusammen :-P :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

wischundweg hat geschrieben:Dr Bop: Ich sehe in deiner Signatur "NuWave 35 Ultimate Edition". Sagt mir garnichts was sind das sind für welche?
Diese Wortschöpfung stammt vom Vinylman und meint die letzte Version der nuWave 35 mit den neuen Hochtönern aus der nuLine-Serie.
Sie hat mir gefallen und daher habe ich sie übernommen. :wink:
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

weaker hat geschrieben:Klang und Rammstein passt ja aber nicht so zusammen :-P :wink:
Deswegen ja meiner Ausserung über die schrillen mitten und höhen. Bei guten Rock aufnahmen ist jedoch ein unterschied zuhören :lol:

lg
Dr. Bop hat geschrieben:
wischundweg hat geschrieben:Dr Bop: Ich sehe in deiner Signatur "NuWave 35 Ultimate Edition". Sagt mir garnichts was sind das sind für welche?
Diese Wortschöpfung stammt vom Vinylman und meint die letzte Version der nuWave 35 mit den neuen Hochtönern aus der nuLine-Serie.
Sie hat mir gefallen und daher habe ich sie übernommen. :wink:
Hehe hab mich schon gewundert. Gut dann habe ich ja auch die Ultimate Edition. Kann ich mich glücklich schätzen :wink:

lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
Vinylman
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 07:54
Wohnort: Trier

Beitrag von Vinylman »

Hallo zusammen,

kaum ist von mir die Rede, schon bin ich da. :P Genau, die 35er "Ultimate Edition" habe ich jetzt auch neben den 85ern. Also ich kann die NuWave 35 nur empfehlen, sie steht bei mir auch in einem 25m² Raum mit viel Teppich, also sehr bedämpft das ganze. Also zu hell oder schrill klingt eine NuWave 35 m. E. nie. Im Gegenteil kann ich jetzt sogar Aufnahmen hören, die auf meinen bisherigen norddeutschen Boxen mit JET-Hochtöner scharf klangen. Und die sanftere NuWave-Kalotte offenbart obendrein noch mehr musikalische Details. 8O

Wenn man einen neutralen Klang mag, braucht man auch nicht unbedingt das ATM. Die 35 geht für ihre Größe schon recht weit in den Basskeller. Von der Spieldynamik machen die Kleinen einfach nur Spaß. :D

Meine Ständer (ca. 70cm) habe ich mir übrigens selbst gebaut: massive Stahlplatte (5mm) mit Kegelspikes (nach Vorlage drehen gelassen). Dann ein ca. 10cm dickes Metallrohr aus dem Schreibtischhandel drangeschraubt, mit Quarzsand gefüllt und oben eine 20mm MDF-Platte drauf. Das ganze schwarz-matt lackiert. Sieht genial aus, wie für die 35er gemacht. Bei Gelegenheit stelle ich demnächst ein Bild in mein Album. 8)

Wie schon von den Vorrednern gesagt: viele NuWave 35 gibt es nicht mehr und es sind definitiv die besten, die es je geben wird. Also: bestellen, anhören, staunen. Die Nuline eilt ja nicht, da regulär im Programm.

Grüße

Viny
Antworten