Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL vs. Sub

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Bruno,
Bruno hat geschrieben:...also ich habe die nuWave mit ATM und ich vermisse den Sub überhaupt nicht :D

Das reicht (zu mindest mir) auch bei Filme völlig aus. Ich habe schon manchmal Angst das die Wände einstürzen.
Ich kann 100% nachvollziehen was du meinst und vertrete diese Ansicht ja auch - die 105er+ATM mit dem Marantz9600 sind da absolut goil - ursächlich dafür ist aber sowohl die sehr pegelfeste 105er und vor allem der "Stromlieferant" 9600...

...was eine etwas andere Ausgangsbasis ist, als dieser Threadursprung.

Meine nuWave10+ABL sind am Rotel 1067 auch der Hammer und können gewaltige Tiefbässe "knackig klar" und mit "brachialem Pegel" (wenn gewollt) reproduzieren...
...verallgemeinern kann man diese Fähigkeit aber nicht.

Deswegen ist es an Nikos seine 511er mit ABL an seinem Yamaha zu testen und selbst festzustellen,
ob das für ihn so für alle Anwendungszwecke ausreichend ist.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

rudijopp hat geschrieben:Nach wie vor würde ich höchstwahrscheinlich bei "Potenzproblemen" des Amp Stereo mit ABL hören und den Sub bei Heimkino dazu schalten.
Genauso mach ich es (auch ohne Potenzprobleme :wink: ).
Ich hab einmal probeweise den Subwoofer ausgeschaltet und vergessen, ihn wieder einzuschalten.....ich habs erst einige Wochen später bemerkt, weil die nuLine100 mit ABL ausreichend Bassdruck gemacht haben. 8)

Den Subwoofer braucht man eigentlich nur für Explosionen und Erdbeben - und selbst dann nur, wenn man die Nachbarn aus dem Sofa heben möchte..... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

BlueDanube hat geschrieben: ich habs erst einige Wochen später bemerkt, weil die nuLine100 mit ABL ausreichend Bassdruck gemacht haben. 8)

Den Subwoofer braucht man eigentlich nur für Explosionen und Erdbeben - und selbst dann nur, wenn man die Nachbarn aus dem Sofa heben möchte..... :wink:

Sag ich doch :lol: :lol: :lol:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

So, gerade das ABL angeschlossen, werde jetzt mal ausgiebig testen, vor allem auf Cloverfield heute Abend bin ich gespannt :D

Noch eine andere Frage, vielleicht kann die mir jemand auf die schnelle beantworten. Hab seit ein paar Tagen leichtes Rauschen aus den Hochtönern. Das kann doch eigentlich nur daran liegen, dass die Kabel nicht richtig angeklemmt sind oder?

Ich meld mich wegen des ABLs dann wohl morgen 8)
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Myki82
Semi
Semi

Beitrag von Myki82 »

Prof redet gerade von Hölderlins Hyperion, da bleibt etwas Zeit, mal auf das ABL einzugehen 8)

Die Charakteristik der 511er hat sich unglaublich geändert, es ist deutlich mehr Tiefgang vorhanden. Die Lautsprecher kommen weitaus voluminöser in tieferen Passagen rüber als vorher, sowohl was Musik angeht, als auch was Filme angeht.
In Cloverfield hatte ich das Problem, dass ich immer die Fernbedienung in der Hand halten musste, um in den besonders dynamischen Passagen, den Ton runter regeln zu können. Genau das "Problem" wurde ja weiter oben bereits angesprochen. Hoffe das meine Nachbarn nicht allergisch drauf reagieren, wenn es demnächst noch lauter, als es ohnhehin schon ist, wird.

Der Receiver muss jetzt lauter aufgedreht werden, um auf das gleiche Lautstärkeniveau zu kommen.

Was mir auch aufgefallen ist: mitten im Raum, zwischen Lautsprechern und Hörplatz, kommt es zu einem "Bummern", keine Ahnung ob das schon da war und ich es jetzt erst mitbekomme, dürfte was mit den Raumresonanzen zu tun haben?!

Vorläufiges Fazit:

Die LS kommen auf jeden Fall tiefer runter, damit hat das ABL das gehalten was es versprochen hat und damit ist ein Sub - zumindest vorläufig - erstmal außen vor.
Trotzdem bin ich nicht 100% überzeugt, ich habe aber die starke Vermutung, dass das eher am fehlenden Potenzial des Receivers liegt, vielleicht lässt sich da irgendwann mal was machen...
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Myki82 hat geschrieben:
Der Receiver muss jetzt lauter aufgedreht werden, um auf das gleiche Lautstärkeniveau zu kommen.

Was mir auch aufgefallen ist: mitten im Raum, zwischen Lautsprechern und Hörplatz, kommt es zu einem "Bummern", keine Ahnung ob das schon da war und ich es jetzt erst mitbekomme, dürfte was mit den Raumresonanzen zu tun haben?!

Vorläufiges Fazit:

Die LS kommen auf jeden Fall tiefer runter, damit hat das ABL das gehalten was es versprochen hat und damit ist ein Sub - zumindest vorläufig - erstmal außen vor.
Trotzdem bin ich nicht 100% überzeugt, ich habe aber die starke Vermutung, dass das eher am fehlenden Potenzial des Receivers liegt, vielleicht lässt sich da irgendwann mal was machen...
Hallo Myki82,

Du darfst nicht vergessen dass das ABL einiges mehr an Leistung abverlangt als ohne!

Das Du jetzt mehr "Bummern" im Zimmer hast kommt wohl schätze ich davon das der Bass jetzt tiefer kommt und deine Raummoden "mehr" zur Geltung kommen als vorher.

Etwas schuld gebe ich auch deinem Yamaha da jetzt mit ABL schätze ich die Leistung zu gering ist. Die 511er vertragen einiges und das ABL tut noch sein Übriges dazu beitragen das dem Yami schneller die Puste ausgeht.

Etwas mehr in die Raumakustik investieren, ein potenterer Receiver oder noch besser Vollverstärker, und es wird viel besser.

Oder schau dich mal nach ne potente Endstufe/auftrennbaren Vollverstärker und lasse diesen für die Fronts laufen statt die vom Yamaha,

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich kann gerade der Argumentation nicht ganz folgen :?

Raummoden sind Raummoden...
....da kann der Amp wie der LS nichts für (ok - LS je nach Bauweise auch, aber das ist hier ja nicht das Thema).

Da die LS jetzt "tiefer" gehen, ist die Raummodengefahr natürlich größer (durch einen Sub aber auch und da noch komplizierter), weil der Raum offensichtlich bei diesen Frequenzen stärkere Moden bildet.

Ich könnte mir vorstellen bzw. es sollte getestet werden, die 511er etwas weiter vor zu ziehen (sofern möglich).

Die Leistungsfähigkeit des Yamaha steht doch aber nicht in einem kausalen Zusammenhang mit den nun stärker auftretenden Moden.
Mit einem potenteren Amp sind diese doch immer noch da...
...reines Raumakustikproblem.

Letztlich führt der potentere Amp unter gleichen Bedingungen sogar zu noch mehr Modenproblemen, weil die Tiefpasspegel ohne Dynamikverlust wiedergegeben werden können.

Wenn Nikos die neue Kombi klanglich zusagt, ist ja schon mal die Zielgerade angepeilt.
Der Rest ist reine Optimierung der Aufstellung und Kontrolle der Raumakustik (genug Dämpfung?).

Man(n) muss sich auch bewusst werden, daß man mit Moden durchaus "leben" und diese akzeptieren muss, sofern man nicht gewillt ist den Raum mit raumaktustischen Maßnahmen "unwohnlich" zu machen.
Letztlich zählt dann nur "der Kompromiss", das System so zu optimieren, daß es am Hörplatz knackig und präzise klingt.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Hi Rudi,

sorry habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt :oops:

Gruß Bruno
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Bruno,
Bruno hat geschrieben:...habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt :oops:
...als hätte ichs geahnt... ...konnte man aber so verstehen...

...aber was solls... ...somit ist dennoch alles gesagt...

Nun liegt es an Nikos das Beste draus zu machen :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
Bruno
Star
Star

Beitrag von Bruno »

Genau :!: :lol: :lol: :lol:
Antworten