Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Keine Dynamik Grundtonbereich NuLine 122

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BlackMac

Keine Dynamik Grundtonbereich NuLine 122

Beitrag von BlackMac »

Hallo,

ich habe heute mal ältere Popstücke aus den 80igern und Anfang der 90ger gehört. Je länger ich gehört habe desto nerviger kam mir der Hochtonbereich vor. Also habe ich mal mit dem EQ gespielt, da ich sowieso digital aus dem Computer an die Anlage gehe. Höhen leicht abgesenkt und im Grundton leicht angehoben. War schon besser aber bei Stücken wie KLF - 3 a.m. Eternal klang mir das immer noch zu dünn. Habe dann mal testweise den Grundtonbereich etwas übertrieben um 6 dB angehoben aber die Box macht um 125 Hz einfach kein Druck und fängt eher an hohl/topfig zu klingen. Warum baut sich da kein Druck auf? Es klingt unnatürlich, als ob da immer noch ein Loch klaffen würde. Ich bin auch im Raum herum gelaufen, aber es ändert sich nirgends ausser ein wenig direkt vor der Box am TMT. Noch schlimmer klingts wenn ich dann auf linear schalte - viel zuviele Höhen. Wieso kommt im Grundton kein Druck, selbst wenn ich mit dem EQ genau bei 125 Hz anhebe? Am Raum kanns nicht liegen - ich habe schon jede Zimmerecke besucht, bin umhergewandert aber selbst in den Raumecken ist keine deutliche Überhöhung herauszuhören, obwohl ich den Bereich absichtlich angehoben habe.

Irgendwie seltsam: Die 122 kann irrwitzigen Tiefton mit ihren zwei Tieftönern wiedergeben aber im Grundtonbereich ab 100 Hz geht dann plötzlich nichts mehr?! Das kenne ich von anderen Boxen anders.

Gruss,
Jorge
Zuletzt geändert von BlackMac am Do 4. Dez 2008, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Guten Abend,

haste deine Musikstücke denn vorher schon mal über die Nuline gehört und Druck gehabt? Bei welcher Anlage hattest du denn mehr Druck und war das auch im selben Raum?

Ich bin zur zeit auch mit Raummoden bzw. zu vielen Höhen am kämpfen :P
Ich würde gerne immernoch was lauter machen, doch die höhen tun irgendwann so in den Ohren weh, dass ich nich mehr lauter machen möchte. Die einzige Möglichkeit war für mich, per Equalizer die Höhen so bei 4-8khz etwas herauszunehmen und meinetwegen den Bass 63Hz und 125Hz etwas zu erhöhen.

Mit dem EQ dazwischen zu fuschen ist aber auf keinen Fall eine Endlösung, da helfen auf jedenfall gut platzierte Absorber. Ich werde mir demnächst bei Aixfoam welche gönnen und herumexperimentieren :)

Zusäzlich bekomme ich von Nubert jetzt eine 24uF Spule zugeschickt, die ich parallel zu den LS anschlüssen klemmen soll, die soll den höhen und obere mittenbereich etwas dämpfen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Dynamik Grundtonbereich NuLine 122

Beitrag von raw »

BlackMac hat geschrieben:Am Raum kanns nicht liegen
Aber an dem liegt's eben doch. Stell mal die nuLines in den Garten, falls es möglich ist. Da geht die Post ab.

Der enorme Druck untenrum kommt durch Raumresonanzen bzw. Reflexionen. Genauso wie der fehlende Druck bei 100Hz. Es ist eben nicht immer so, dass in den Ecken viel Bass ist. Stell mal deine Boxen einen Meter nach vorne und Sockel sie ein wenig auf.

Bau dir mal probeweise ein Iglu.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Hallo Chris,
chris1705 hat geschrieben:haste deine Musikstücke denn vorher schon mal über die Nuline gehört und Druck gehabt? Bei welcher Anlage hattest du denn mehr Druck und war das auch im selben Raum?
Verschiedene Musikstücke die besonders Kickbässe haben und weniger Tiefton. Ich habe spaseshalber mit unserem Channel EQ per High Cut Filter alle Höhen herausgenommen, um den Grundtonbereich besser zu hören. Deutliche Anhebungen bei 125 Hz bringen kaum etwas. Normalerweise müsste die Box in diesem Frequenzbereich irre viel Druck bringen, wenn ich ihn absichtlich anhebe (ähnlich eine PA-Anlage, wo der Schlagzeuger kräftig in die Toms haut). Die Frequenzen sind auch im Musikstück vorhanden, wenn man den Analyzer einschaltet.
chris1705 hat geschrieben:Ich bin zur zeit auch mit Raummoden bzw. zu vielen Höhen am kämpfen :P
Ich würde gerne immernoch was lauter machen, doch die höhen tun irgendwann so in den Ohren weh, dass ich nich mehr lauter machen möchte. Die einzige Möglichkeit war für mich, per Equalizer die Höhen so bei 4-8khz etwas herauszunehmen und meinetwegen den Bass 63Hz und 125Hz etwas zu erhöhen.
Es geht gar nicht um den Raum - sondern das die Box nicht viel voller klingt wenn ich in diesem Bereich mittels EQ anhebe. 100-200 Hz ist noch kein Mitteltonbereich und auch kein Tieftonbereich. Alle HiFi-Boxen die ich bisher hatte konnten in dem Bereich deutlich mehr Druck aufbauen. Man merkt das auch an den Möbeln, die genau in diesem Bereich gerne das mitschwingen anfangen, wenn genug Bassenergie in diesem Frequenzbereich wiedergeben wird. Der TMT klingt bei einer Anhebung um 125 Hz eher gepresst bzw. unausgewogen?!

Gruss,
Jorge
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Ok das mit der Senkung im Mitten- und Höhenbereich war auch eher mein Raumproblem^^

Hmm, die anderen Boxen waren im selben Raum bei gleichen Bedingungen?
Dann werden die Nulines wohl mit einem Linearfilter ausgreüstet sein, der es nicht zulässt das sich das dingen wie eine Partybox anhört :D^^ Ne spass bei seite.

Die Positionierung deiner Boxen von früher und heute is gleich? Deine Hörplatz, dein Verstärker auch gleich? Alles was du anderst hast als vorher kann der Grund dafür sein. Soll ja auch Verstärker geben die in dem Kickbassbereich ordentlich gesoundet sind^^ Ich hab auch nen kleinen Stereoamp der mit Loudness funktion auch schneller die Bässe fliegen lässt.

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
BlackMac

Re: Keine Dynamik Grundtonbereich NuLine 122

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:Am Raum kanns nicht liegen
Aber an dem liegt's eben doch.
Kann nicht sein. Die alten kleinen Canton-Tröten haben in dem Frequenzbereich und am gleichen Hörplatz voller geklungen auch wenn sie keinen extremen Tiefbass wiedergeben konnten, wie die 122er. Irgendwas fehlt der 122er. Bei AUDIO nannte man das "Gesang leicht verengt". Jetzt weiss ich was Sie genau gemeint haben.

Zum nachlesen:
http://www.audio.de/Testbericht/Nubert- ... 94445.html

Bei Stimmen kann man das teilweise auch heraushören. Am NuVero NuDay wurde auch von einem Hörer bereichtet, das die 122er den Gesang des Vaja Con Dios Sängers im Vergleich zur NuVero 14 etwas in Mitleidenschaft zieht. Das ist nur auf diesen Effekt zurückzuführen. Auch könnte damit begründet sein das E-Gitarren schneller auf einer 122 zu scharf klingen (wie beispielsweise von Malcolm berichtet), denn der Klang lebt bei diesem Instrument vom Grundtonbauch.
Benutzeravatar
Nehalem
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 00:24

Beitrag von Nehalem »

BlackMac hat geschrieben:sondern das die Box nicht viel voller klingt wenn ich in diesem Bereich mittels EQ anhebe.
Genau dadurch zeichnen sich doch Auslöschungen durch Raumresonanzen aus - dass man sie eben nicht mit Anhebung per EQ beseitigen kann, oder? Diese Erklärung erscheint mir auch am logischsten: Die Alternative wäre ja, dass die nuLine 122 aus irgendeinem unerklärlichen Grund ein Loch im Frequenzgang um 125 Hz hat :wink: .

P.S.: *klugscheissmodus*
chris1705 hat geschrieben:eine 24uF Spule (...) die soll den höhen und obere mittenbereich etwas dämpfen.

Wenn das Teil die Höhen dämpfen soll, handelt es sich dabei wohl um einen Kondensator. Dazu passt auch die angegebene Einheit F (Farad - Kapazität eines Kondensators).
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Dynamik Grundtonbereich NuLine 122

Beitrag von raw »

BlackMac, da du einen Equalizer hast: Senke mal den Bereich um 3kHz um etwa 3dB ab und hör ein bisschen damit. Klick mal auf den Link in meiner Signatur.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Nehalem hat geschrieben:Genau dadurch zeichnen sich doch Auslöschungen durch Raumresonanzen aus - dass man sie eben nicht mit Anhebung per EQ beseitigen kann, oder? Diese Erklärung erscheint mir auch am logischsten:
Aber eine Auslöschung wäre doch Hörplatzabhängig? Es müsste doch ein Punkt im Raum zu finden sein, der extrem zum Dröhnen neigen sollte - auch ausserhalb des Zimmers im Flur. Das tut es aber komischerweise nirgends, denn die Überhöhung ist an keiner Stelle in der Wohnung als extreme Überhöhung herauszuhören.
Nehalem hat geschrieben:Die Alternative wäre ja, dass die nuLine 122 aus irgendeinem unerklärlichen Grund ein Loch im Frequenzgang um 125 Hz hat
Irgendwas macht sie definitiv anders als beispielsweise eine NuVero 14 sonst wären von den NuVero Day Teilnehmern nicht Aussagen bezüglich der Stimmenwiedergabe zu Wort gekommen. Da scheint rein frequenzmässig nicht etwas zu stimmen - vielleicht auch im Zusammenhang mit der über Winkeln abgestrahlten Schallenergie. Ich glaube das der oben in einem geschlossenen Volumen platzierte TMT nicht den gleichen Druck/Dynamik im Grundton aufbauen kann, wie die zwei unten platzierten TTs im Tieftonbereich, die das gerade im Verbund mit einem ATM gut verkraften.
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hmm es ist scho spät^^

Na klar es muss nen Kondensator sein, spulen sind doch in Henry bemessen^^, naja mal sehen was nun kommt. Meine zwar noch Spule gehört zu haben^^

Ich denke mittels ABL Modul hat man doch die besten Möglichkeiten die Klangfarbe der Box zu verändern, so wie man es möchte, oder?
Mal abgesehen vom erweiterten Tiefgang.

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Antworten