Hallo chris1705,
so einfach gehts nun auch wieder nicht.
Ein Absorber wirkt im Schnellenmaximum am besten! Problem: An Wänden/Decken/in Ecken haben wir kein Schnellenmaximum, sondern ein Druckmaxiumum.
Hier mal ein wenig "harte Kost":
http://www.sengpielaudio.com/Schallschn ... adient.pdf
Im Prinzip (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) ist die Schallschnelle die Ableitung des Druckgradients.
Also, dort wo die Schallschnelle ihr Maximum hat, ist der Druck 0! Der Schalldruck eilt der Schallschnelle somit 90° hinterher.
Je nach zu absorbierender Wellenlänge kann man sich jetzt ausrechnen, welchen Wandabstand der Absorber haben muss um den höchsten Wirkungsgrad zu erzielen.
z.B. 500Hz
Frequenz: 500Hz
Wellenlänge: 68,6cm
Pi: 180°
Gesucht: 90° entspricht x cm ?
2*Pi "entspricht" Wellenlänge mit 500Hz
2*Pi "entspricht" 360°
Wellenlänge = 68,6cm
360° = 68,6 cm
90° = 68,6cm / 4 = 17,15cm
Du musst einen Absorber der 500Hz absorbieren soll, mit einem Wandabstand von 17,15cm anbringen, da dort das Schnellenmaximum liegt.
Außerdem muss der Absorber so dick sein, dass die Wellenlänge 1 mal reinpasst (Pi mal Daumen). Also müsstest du einen 70cm dicken Absorber in einem Wandabstand von 17,5cm anbringen, damit er die 500Hz (vollständig) absorbiert (so die Theorie).
Nimmt man einen Absorber der weniger dick ist, so sinkt sein "Wirkungsgrad" (Weshalb auch immer Aussagen vorkommen, das ein poröser Absorber bei tiefen Frequenzen nicht wirkt!)
Die Diagramme, bei welcher Frequenz sie gut wirken, kann man sich ja bei Aixfoam herunterladen.
Ich möchte hier nicht ausschließen, das durch entsprechende Oberflächengestaltung der Wirkungsgrad erhöht werden kann!
Natürlich ist es bei hohen Frequenzen so, das die Wellenlänge sehr sehr kurz ist und die Schallschnelle somit automatisch im Absorber liegt, wenn dieser dick genug ist (selbst bei Wandanbringung):
z.B.
Frequenz 1000Hz: Wellenlänge = 3,43cm.
Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]