Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC als HighEnd-Wiedergabegerät?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich nutze bei meinem Media-PC seit einiger Zeit nur noch das Mediacenter.
Ist zwar nicht so vielseitig wie das Mediaportal, dafür läufts aber stabiler.

Als Codec nutze ich WMA-Lossless, dann kann ich direkt mit dem Mediaplayer rippen.
Anschließend sehe ich schön das Cover und die Songnamen, Interpreten und Genre.
Mit FLAC und Mediacenter hatte ich diesbezüglich nur Probleme...
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Malcolm hat geschrieben:Ich nutze bei meinem Media-PC seit einiger Zeit nur noch das Mediacenter.
Ist zwar nicht so vielseitig wie das Mediaportal, dafür läufts aber stabiler.

Als Codec nutze ich WMA-Lossless, dann kann ich direkt mit dem Mediaplayer rippen.
Anschließend sehe ich schön das Cover und die Songnamen, Interpreten und Genre.
Mit FLAC und Mediacenter hatte ich diesbezüglich nur Probleme...
...ja, das geht wirklich rasend schnell, das kopieren. Wie sieht es da mit bitgenauem kopieren aus? Gibt es da Erfahrungen?
Ich habe erst mal als wave kopiert. Wie ist das mit dem WMA, ist das nicht ein Resampling auf 48 kHz?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

...ja, das geht wirklich rasend schnell, das kopieren. Wie sieht es da mit bitgenauem kopieren aus? Gibt es da Erfahrungen?
Nein, WMA gibts sowohl mit 44.1 als auch mit 48 khz, da wird nix ge"resampled".

Und bit-genaues Kopieren ist eh nur was für querulanten... Ich habe noch nie "ein Bit" gehört.

Und wenn Fehler beim kopieren auftreten würden dürften von CD installierte Programme doch gar nicht funktionieren :lol:.

Bei gepflegten CDs sehe ich da keinen Bedarf.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo zusammen,

bei der Verwendung von EAC geht es eigentlich "nur" um eine perfekte Fehlererkennung (und eher sekundär um das bitgenaue Kopieren).

-> Stichwort: "Secure Mode" ... http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=48

Man kann sich bei EAC also ziemlich sicher sein, dass jeder Fehler erkannt & gemeldet wird !!!
Bei fast allen anderen Ripp-Programmen werden Fehler oft nicht erkannt, so dass man gelegentlich erst sehr viel später Aussetzer & Knackser bemerkt (verursacht durch Schmutz, Kratzer oder sonstige Lesefehler !!)

Siehe auch hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=128

Für den Windows Media Player & WMC gibt es ein Plugin, damit auch die Tags der Flac-Dateien gelesen werden können.
Dieses Plugin kann man hier http://www.softpointer.com/WMPTagSupport.htm herunterlanden.

Man kann natürlich auch einen anderen Lossless-Codec verwenden (so wie z.B. WMA bei Malcolm), aber ich persönlich lehne einen komerziellen Codec mit DRM grundsätzlich ab!
Genauso wie ich auch irgendwelche Mediaplayer ablehne, die nicht mit jedem Format zurecht kommen, oder gar die Wiedergabe einiger Codecs aus firmenpolitischen Gründen ganz bewusst verweigern!

Bezüglich dem Cover, reicht mir persönlich ein kleines Bildchen vom Frontcover (in mittelmäßiger Qualität aus dem Web) definitiv nicht aus!
Daher mache den Scan von Cover, Booklet, Inlay & CD-Aufdruck generell selbst (in 300 dpi mit sehr gutem Farbscanner).

Beim Rippen in das WMA-Format wird natürlich nichts "resampelt", dafür aber bei der Wiedergabe über den Windows Media Player!
Der Grund hierfür ist relativ einfach: Microsoft möchte dadurch erreichen, dass bei gleichzeitiger Wiedergabe von verschiedenen Samplingraten (aus unterschiedlichen Quellen) alles zueinander kompatibel ist (zum Beispiel bei gleichzeitiger Wiedergabe von "Audio aus Webinhalten" & lokalen Audio-Daten mit unterschiedlicher Samplingrate). Daher wird (zumindest "intern") doch resampelt!
Um dieses Resampling zu umgehen, muss man also auch den Windows "K-Mixer" umgehen (was aber mit einer guten Studio-Soundkarte und/oder ASIO kein Problem sein sollte).

Ob man das Resampling vom Windows-Mixer nun hört oder nicht, das sollte jeder individuell für sich selbst herausfinden (inzwischen ist das Resampling vom Windows-Mixer auch qualitativ etwas besser geworden als es früher war).


Gruß

Rank
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Cover habe ich mir alle selber zusammengesucht (obwohl mein Escient autom. Cover zieht).
Ein Vorteil einer Komplettlösung war für mich das 90% Erkennen meiner CDs und automat. Einlesen aller Daten aus cddb/gracenotes.

Fast alle Cover habe ich übrigens von http://www.discogs.com/
Dort sind oftmals viele Cover in höherer Auflösung abgelegt.

EAC MIT Fehlererkennung / -korrektur kann ich nur empfehlen.


btw. Für mich ist FLAC Pflicht, da unabhängig und frei verfügbar.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Disocogs kann man aber nicht mit EAC "paaren" damit es automatisch Cover zieht oder Homer?

Das wäre stylish :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gute Frage... wohl eher nicht.

MP3TAG kann zumindest die Tags von da holen. Könnte sein, dass die Cover von da auch gehen...
Ich habe alles manuell extrahiert. War ne Menge Arbeit bei +1000 Alben. *schwitz*
Aber man macht es ja nur einmal. Man muss es halt machen, genauso wie die Tags anpassen, da Viele die cddb einfach nur mit Müll überfluten.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo allerseits,

bin gerade so ziemlich am Tiefpunkt meiner HTPC-Karriere angekommen :? :roll: :evil:

Probleme mit der Soundkarte asus xonar D2. Die Treiber auf der CD funktionierten zwar für 2 kanal, bei 4 Lautsprechern spielten sie aber verrückt. Also den neusten Treiber drauf, der Sound scheint zwar zu funktionieren, dafür kann ich nichts mehr einstellen, da das Menünicht mehr richtig angezeigt wird :? Auch auf einer zweiten GRafikkarte nicht.

Vom Windows-Medicenter war ich erst mal begeistert, schöne Bedienbarkeit, kleine CD-Coverbilder zum schnellen finden, sehr schnelles rippen ... aaaaber whrscheinlich ist das rippen zu schnell, habe bemerkt bei manchen Titeln fehlt der Anfang oder auch das Ende. :? Kann man da irgendwo was einstellen?

Nun, dann wollte ich das Plugin für flac installieren, seitdem liest er keine CDŽs mehr, unbekanntes Format :roll:

... der Windoofs-Wahnsinn hat mich, schade um das schöne Wochenende :cry:

Wieviel Tage braucht man, bis so ein System richtig läuft??? Plug and cry
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Thias hat geschrieben:Wieviel Tage braucht man, bis so ein System richtig läuft??? Plug and cry
Tage?! Aus eigner Erfahrung würde ich eher Wochen ansetzen ;)

Zumindest wenn man nicht Vollzeit am HTPC arbeitet :D

Ich wünsch dir viel Erfolg und nicht aufgeben! Wenns dann mal läuft, ist es ja dafür um so schöner!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben:Hallo allerseits,

bin gerade so ziemlich am Tiefpunkt meiner HTPC-Karriere angekommen :? :roll: :evil:

Probleme mit der Soundkarte asus xonar D2. Die Treiber auf der CD funktionierten zwar für 2 kanal, bei 4 Lautsprechern spielten sie aber verrückt. Also den neusten Treiber drauf, der Sound scheint zwar zu funktionieren, dafür kann ich nichts mehr einstellen, da das Menünicht mehr richtig angezeigt wird :? Auch auf einer zweiten GRafikkarte nicht.

Vom Windows-Medicenter war ich erst mal begeistert, schöne Bedienbarkeit, kleine CD-Coverbilder zum schnellen finden, sehr schnelles rippen ... aaaaber whrscheinlich ist das rippen zu schnell, habe bemerkt bei manchen Titeln fehlt der Anfang oder auch das Ende. :? Kann man da irgendwo was einstellen?

Nun, dann wollte ich das Plugin für flac installieren, seitdem liest er keine CDŽs mehr, unbekanntes Format :roll:

... der Windoofs-Wahnsinn hat mich, schade um das schöne Wochenende :cry:

Hallo Thias,

genau das sind die Gründe, warum ich "nur" eine schnöde "Terratec Producer EWX 24/96" verwende, und auf gar keinen Fall Vista, WMP & WMC verwenden werde!
Bezüglich der Audio-Qualitäten würde ich das "J.River Media Center" dem Windows Media Center jederzeit vorziehen ... und selbst Winamp läuft besser und deutlich stabiler als der Windows Media Player (IMHO).

Auch ich habe bereits zahlreiche Rückschläge hinter mir & hab' lange herumexperimentieren müssen, bis alles mal so funktionierte wie ich es mir vorgestellt hab'.
Inzwischen wird an meinem System nichts gravierendes mehr verändert (und falls doch, dann nicht ohne vorher ein komplettes System-Backup zu machen & alles ausgiebig zu testen).

Hattest Du nicht auch mal 'ne EWX 24/96?
Falls ja, würde ich an Deiner Stelle die ASUS-Karte zurückgeben & evtl. vom SPDIF der EWX 24/96 zu einem guten externen Wandler gehen (... oder evtl. mal die "Lynx 22"-Soundkarte antesten !!!)

Aber hab' ein bisschen Geduld ... deinen Plattenspieler hast Du sicherlich auch nicht in nur drei Tagen gebaut :wink:


Gruß

Rank
Antworten