Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V 640; Brummen/Knistern nach Vor/Endstufentrennung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
da Hool
Newbie
Newbie

Yamaha RX-V 640; Brummen/Knistern nach Vor/Endstufentrennung

Beitrag von da Hool »

Guten Morgen leuz,

ich habe mir gestern ein "altes" ABL Modul für die NuWave 85 gekauft. Man versicherte mit, das es auch mit meinen recht neuen NuWave 85, ca. 6 Mon, funktionieren wird.

Meine erste frage ist nun: Wird das alte ABL 85 Modul den gewünschten effekt bringen? Oder war dieser Kauf ein Reinfall?

Meine 2te Frage geht an "Rudi", natürlich auch an alle anderen. Du wurdest mir im Beisammen Forum als Verstärkerspezi empfohlen. MAn sagte, du könntest mir einige Tipps geben, wie ich das Modul in einen RX-V 640 einbinden kann. Dieser Verstärker hat keine Aufgetrennten Vor/Endstufen. Wie kann ich das Modul einbinden, evt. über die Tapeschleife?

danke im vorraus

gruß da hool
Zuletzt geändert von da Hool am Do 25. Dez 2008, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: "altes ABL 85" Modul, einschleifen in einen RX

Beitrag von g.vogt »

Hallo da Hool,
da Hool hat geschrieben:Guten Morgen leuz,

ich habe mir gestern ein "altes" ABL Modul für die NuWave 85 gekauft. Man versicherte mit, das es auch mit meinen recht neuen NuWave 85, ca. 6 Mon, funktionieren wird.

Meine erste frage ist nun: Wird das alte ABL 85 Modul den gewünschten effekt bringen? Oder war dieser Kauf ein Reinfall?
die Boxenmodelle werden zwar sukzessive weiterentwickelt, der Bassverlauf ist aber im wesentlichen durch Chassisgröße, Gehäusevolumen und die Abstimmung des BR-Rohrs bestimmt; junge nuWave 85 funktionieren also auch mit einem "alten" ABL 85 ausgezeichnet.
Meine 2te Frage geht an "Rudi", natürlich auch an alle anderen. Du wurdest mir im Beisammen Forum als Verstärkerspezi empfohlen. MAn sagte, du könntest mir einige Tipps geben, wie ich das Modul in einen RX-V 640 einbinden kann. Dieser Verstärker hat keine Aufgetrennten Vor/Endstufen. Wie kann ich das Modul einbinden, evt. über die Tapeschleife?
Bei einem digitalen Surroundreceiver musst du mit dem ABL hinter die digitale Signalverarbeitung (ergo hinter den Vorverstärker) kommen, wenn du es bei den digitalen Formaten, bspw. Dolby Digital, also für DVD und digitales Fernsehen, verwenden willst.
Per Tape-Schleife (bei den meisten AVR nicht vorhanden) oder Anschluss zwischen (analoger) Quelle und AVR kannst du das ABL nur bei Stereo nutzen.
Bei den allermeisten AVR (so auch deinem) zieht die ABL-Anschaffung die Anschaffung einer Zusatzendstufe oder den Umbau des AVR (hat Rudi auch beim 640er Yamaha schon gemacht: siehe hier) nach sich. Bei etlichen größeren 7.x-AVR kann man das ABL im 5.x-Betrieb aber auch per Zone-2-Trick einbinden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

hi,

jo danke, hab rudi mal angeschrieben, da die version für meinen verstärker nich mehr anzuklicken ist.

Tape schleife bedeutet, das ich an den Rec Out des Amps den Line In des ABLŽs und an den Tape in des Amps den Line Out des Moduls anschließe?

Mein Verstärker verfügt am Kanal "MD/CD-R" über einen In (Play) und einen Out (Rec) Anschluss, sowie die beiden VCR Kanäle, die ebenfalls jeweils einen In und Outt haben.

Sie diese Kanäle dafür zu gebrauchen?

Hätte ich dann auf allen wählbaren Kanälen, Tuner, CD, DVD... die wirkung des ABL Moduls, in stereo und nur wenn ich analog reingehe?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

da Hool hat geschrieben:Tape schleife bedeutet, das ich an den Rec Out des Amps den Line In des ABLŽs und an den Tape in des Amps den Line Out des Moduls anschließe?
Das Vorhandensein von Tape-Anschlüssen alleine ist noch kein Zeichen für das Vorhandensein einer Tape-Schleife. Wenn sich im Handbuch keinerlei Hinweis auf eine "Hinterbandkontrolle" oder "Monitorfunktion" findet, dann wird der AVR wohl auch keine haben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

gut, ich les mich mal ein, halt euch auf dem laufenden
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marcus,
da Hool hat geschrieben:...hab rudi mal angeschrieben, da die version für meinen verstärker nich mehr anzuklicken ist.
Wie ich dir in meiner Mailantwort bereits schrieb, gab es nie eine Umbauanleitung für den 640er (steht auch so auf meiner Page), aber ich hab ein Bilderreihe, wo man den Umbau nachvollziehen kann, die ich dir per Mail geschickt habe.

Viel Erfolg beim Umbau :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: ...und vergiss "Tape Monitor", denn das hat der 640er nicht und es würde auch nur für analoge Quellen funktionieren :idea:

PPS: ...schreib deinen Threadtitel...
"altes ABL 85" Modul, einschleifen in einen RX-V 6
...mal um :!:
Ich wollt mich schon wundern, was ein RX-V6 is :lol:
Vorschlag: ABL 85 Modul an einem RX-V 640 ?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marcus,

wenn ich mir das mal alles "in Ruhe" durch den Kopf gehen lasse, dann denke ich...
in 2.Mail / der Rudi hat geschrieben:Sollte euch das alles zu kompliziert sein, empfehle ich dir eine günstige Stereo-Endstufe oder Stereoverstärker zu kaufen.
Anschluss dann von den Front-OUTPUT zum ABL-E und vom ABL-A zur Endstufe bzw. CD-Eingang eines Stereoverstärkers.
Die 85er an die Endstufe anschliessen und du hast letztlich sogar noch nen Klangvorteil davon, weil der 640er entlastet wird.
Die 85er können eh etwas mehr Leistung vertragen... ...vor allem mit ABL
;-)
...daß das durchaus eine "einfache" Alternative ist :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

moin,

joar, umgeschrieben hat ich den titel, hab ich wohl falsch kopiert.

ich denke, ich werde den Verstärker umbauen, sollte ja kein akt sein, man muss halt nur vorsichtig sein, aufpassen, das man die flachbandkabel nich beschädigt.

Aber ich hab das richtig versanden, dann habe ich die wirkung des ABL moduls auch bei digitalen eingängen, also auch beim Coax und bei den LWL eingängen?

Habe ich die wirkung dann auf allen Lautsprechern oder nur auf den Fronts?

gruß und danke für eine hilfe, rudi

da Hool
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

da Hool hat geschrieben:Habe ich die wirkung dann auf allen Lautsprechern oder nur auf den Fronts?
Da du es ja "nur" an die Fronts anschliesst, wird es auch "nur" da funktionieren. :idea:
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

ja, ne, wenn ich die vor von der endstufe trenne, und dazwischen das abl modul schalte, dann müsste es doch auf allen ls wirken, oder?
Antworten