beim Kauf meiner geliebten nuLine 122 vor ca 2 Monaten, habe ich das ATM 122 gleichzeitig mit erworben. Beides habe ich direkt angeschlossen und einfach nur genossen. Als ich "Sirarokh" (unter den Neulingen nicht bekannt) davon erzählte, wies er mich darauf hin, die Lautsprecher auch mal ohne ATM zu hören. Er selber hat seins seit kurzem auch nicht mehr an den 105ern.
Gemacht habe ich es natürlich nicht, denn wer packt schon gerne ein 250 teures Gerät bei Seite und verzichtet freiwillig auf kostbare 8 Hz im Tiefgang

Eben hatte mich die Langweilie gepackt, was dazu führte, das ATM doch mal raus zu nehmen. Was mir direkt aufgefallen ist, dass der Kickbass einfach um einiges knackiger kommt (The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination -A Dream Within A Dream). Nachdem ich ein paar Lieder durchgehört habe, habe ich das ATM wieder zwischen gesetzt.
Der Bass klang leicht schleppend und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass bei manchen Liedern was fehlen würde. Also ATM wieder weg. Tatsächlich.. leises Klingeln oder sonstige Backroundgeräusche werden mit dem ATM gar nicht dargestellt. Im ganzen hört es sich ohne ATM viel knackiger und durchhörbar an.
Nachdem ich das "Sirarokh" berichtet habe, bestätigte er, dass genau das auch sein Empfinden war. Nun erinnere ich mich dran, dass Janko "nuRoXX" sein ATM bei den damaligen 125ern auch nicht mehr angeschlossen hatte.
Wichtig ist es hinzuzufügen, dass ich ein Mensch bin, der bei 250 Inverstition auch gerne etwas in den Klang reininterpretiert, was gar nicht vorhanden ist, nur um den Kauf zu rechtfertigen. Um so mehr hat mich es überrascht, dass zu hören, was ich grade gehört habe!!!