Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox381+ABL o. NuWave35+ATM für Röhrenamp 300B mit ca. 8W ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
stern71
gerade reingestolpert

NuBox381+ABL o. NuWave35+ATM für Röhrenamp 300B mit ca. 8W ?

Beitrag von stern71 »

Hallo,

Ich bin ein Liebhaber von Musik mit gut ausgeprägter Tieftonwidergabe.
Alles was Spaß macht gehört zu meinem Musikgeschmack.
Angefangen vom Discofox bis Rolling Stones.

Mein Röhrenverstärker: Single End mit der 300B bringt ca. 8 Watt.

Rein vom Wirkungsgrad würde die NuBox 381 besser passen zu einem Röhrenverstärker.
Aber wie immer stellt sich die Frage, was so günstig ist hat doch einen Haken, oder?
Die NuWave hat eine wesentlich geringere Membranoberfläche (18 statt 22(.
Trotzdem soll die 381 nur 58 Hz und die 35 53 Hz schaffen.

Ich weis einfach nicht für welches System ich mich entscheiden soll.

Bitte helft mir mit Pro und Contra zu den jeweiligen Systemen.
Der Preis speilt dabei keine Rolle.
Es muss halt passen und gut klingen.

Beste Grüße von Heiko
Merlin
Star
Star

Re: NuBox381+ABL o. NuWave35+ATM für Röhrenamp 300B mit ca.

Beitrag von Merlin »

hallo heiko, herzlich willkommen im forum.

der tiefton gefällt mir bei der nb 381 besser. und bei der nw 35 finde ich mittel und hochton besser.
wenn du das nötige kleingeld hast, dann bestell dir beide boxen.
dann kannst du in ruhe ein a/b vergleich machen.
und es kommt später nicht die frage auf "ist der andere ls nicht doch besser?".
bei einer röhre mit 8 watt würde ich abstand vom abl/atm nehmen.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Heiko,

zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.
stern71 hat geschrieben:Alles was Spaß macht gehört zu meinem Musikgeschmack.
Angefangen vom Discofox bis Rolling Stones.
Auch wenn es ja eigentlich Unsinn ist, die LS-Wahl von den musikalischen Vorlieben abhängig zu machen, ist meiner Meinung nach die NuBox-Reihe für die von Dir bevorzugte Musikrichtung sehr gut geeignet.
Die NuWave löst noch besser auf, was jedoch IMHO insbesondere bei Jazz und Klassik deutlicher ins Gewicht fällt.
Ungeachtet dessen ist der Angebotspreis der NW 35 wirklich der Hammer schlechthin. Allerdings ist die NuWave wohl nur noch in Anthrazit verfügbar. :cry: .
Wie bereits von Dir angesprochen, spielt gerade bei einem Röhrenamp der niedrigere Wirkungsgrad der NuWave eine nicht zu unterschätzende Rolle, hängt jedoch natürlich auch davon ab, welche Abhörlautstärken Du normalerweise abrufst 8O .
Hinsichtlich der Erweiterung um ein ABL/ATM befürchte ich fasr, dass da die Leistung des Amps nicht ausreichen wird, aber da solltest Du am besten mal mit der kostenlosen Nubert-Hotline telefonieren. Da wird Dir garantiert kompetent, freundlich und vor allem unaufdringlich geholfen. :wink:
Summa summarum bin ich in Deinem Fall eher zur NuBox 381 geneigt. ein paar Informationen zu den Klangunterschieden der einzelnen LS-Serien habe ich dir hier verlinkt.
Darüber hinaus findest Du über die Suchfunktion im Forum sicher etliche Beiträge zu Deiner Frage. Stöber' doch einfach mal ein wenig.

bis dann

P.S.
stern71 hat geschrieben:Aber wie immer stellt sich die Frage, was so günstig ist hat doch einen Haken, oder?
Nee, ganz ehrlich nicht! Lass Dich überraschen.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Auf frihu.com wurden mal eine nuBox 681 http://www.frihu.com/content/testcenter ... ox681.html und eine nuLine 32 mit ATM http://www.frihu.com/content/testcenter ... ine32.html an Röhrenverstärkern getestet. Vielleicht kannst Du aus den Berichten was rausziehen, was Dir zum Betrieb an Röhrenverstärkern hilft.
stern71
gerade reingestolpert

Beitrag von stern71 »

Perfekt !

ich danke Euch und werde die Hinweise beherzigen und die Links sorgfälltig studieren.
Das die 35er nur noch in anthrazit verfügbar ist stimmt mich sehr traurig.
Aber mal sehen was die Hotline dazu sagt.

Beste Grüße von Heiko
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo stern71,

herzlich willkommen im nuForum!

Röhrenverstärker mit 300B in Single End richten sich konzeptionell meist eher an einen Kundenkreis, der einen "schönen Röhrenklang" sucht (was nicht abwertend gemeint ist). Damit einher geht oft ein Lautsprecher, der ebenso die "gute alten Zeiten" kopiert, etwa ein Breitbänder in einer offenen Schallwand oder einer Hornkonstruktion. Dagegen nehmen sich Nubert-Lautsprecher mit ihren komplexen Frequenzweichen eher wie ein kompletter "Gegenentwurf" aus.

Gleichwohl lassen sich auch Nubert-Boxen an Röhrenverstärkern betreiben, und wie du bei Friedrich Hunold lesen kannst, durchaus mit höchst erfreulichen Ergebnissen. Wie du im Artikel über die nuLine 32 mit ATM inzwischen sicherlich gelesen hast, sind 15 "Röhrenwatt" bei Kanonenböllern denn doch etwas überfordert.

Was für 15 "Röhrenwatt" gilt, muss für einen 300B-SE umso mehr gelten. Hinzufügen muss man, dass die von Frihu gebauten/verwendeten Verstärker keine "Schönklinger" sind, sondern solides Hifi. Gerade tiefste Töne sind nicht jedes Röhrenverstärkers Steckenpferd, weil es zur adäquaten Übertragung tiefer Frequenzen schwerer, teurer Übertrager bedarf. Die Wirkung des ATM beruht aber gerade darauf, dem Pegelabfall des Lautsprechers im Tiefbassbereich durch mehr Power vom Verstärker entgegenzuwirken. Ohnehin ist der Leistungsbedarf der tiefen Töne am größten, und bei entsprechend bassintensiver Musik kann der Leistungsbedarf bei ATM-Einsatz für gleich empfundene Lautstärke durchaus 3x so groß sein.

Die Wirkungsweise des ATM/ABL kannst du dir im zugehörigen Datenblatt ansehen. Wie du dort sehen wirst, packt das ABL/ATM im Tiefbass etliche dB Pegel hinzu. Wenn diese Wirkungsweise bei einem Röhrenverstärker funktionieren soll, dann muss der Verstärker auch im Frequenzbereich 20-50 Hz ohne Pegelabfall und Verzerrungsanstieg (etwa durch in die Sättigung getriebene Übertrager-Kerne) seine angegebene Maximalleistung erreichen.

Was ich damit sagen will: Ich glaube nicht, dass dein Röhrenverstärker mit einer ATM/ABL-getunten Box das passende Gespann abgibt. Für lohnenswert halte ich es aber durchaus, es mit der nuBox 381 solo zu versuchen, bzw. wenn mehr Tiefgang gewünscht ist, mit der oft unterschätzten nuBox 481 oder der dicken nuBox 681. Diese drei Modelle haben IMHO am ehesten das Zeug dazu, mit so einem relativ leistungsschwachen Röhrenverstärker ein durchaus überzeugendes Ergebnis auch "jenseits von Zimmerlautstärke" zu erzielen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Disclaimer
Semi
Semi

Beitrag von Disclaimer »

hallo
Der Preis speilt dabei keine Rolle.
meinst du das im vergleich nubox - nuwave oder generell?

denn dann werfe ich mal die brandneue nuvero 4 ins rennen, die ja nicht nur mit enormen tiefgang punkten kann.

ob diese allerdings mit deiner röhre harmoniert hab ich leider keine ahnung, vl. weiß da ein anderer nubianer genaueres

lg
Receiver: Yamaha RX-V 861
CD-Player: Yamaha CDC 685
Lautsprecher: NuLine CS 72 Front
NuLine DS 22 Back
Subwoofer: Nubox AW 440
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Disclaimer hat geschrieben:denn dann werfe ich mal die brandneue nuvero 4 ins rennen, die ja nicht nur mit enormen tiefgang punkten kann.

ob diese allerdings mit deiner röhre harmoniert hab ich leider keine ahnung, vl. weiß da ein anderer nubianer genaueres
Nun, für gehobene Zimmerlautstärke braucht man nicht viel Leistung, aber wenn man Musik mit deutlichen Dynamiksprüngen auch mal etwas lauter hören will, dann spielt es bei verfügbaren 8 Watt schon eine Rolle, welchen Wirkungsgrad die Box hat, denn 3dB bedeuten schließlich schon, dass man für die gleiche Lautstärke die doppelte Verstärkerleistung braucht. Ich denke allerdings, dass man mit einer nuVero immerhin besser dran wäre als mit einer nuWave + ATM, was den Leistungsbedarf angeht.

Ich lasse mal dahingestellt, ob man sich bei 8 Watt eher nach einer Box mit 90dB und mehr Wirkungsgrad umsehen sollte, zum einen ist da bei manchem Angebot die Frage, wie ehrlich diese Angabe überhaupt ist, zum anderen entwickeln Boxen mit sehr hohem Wirkungsgrad meist einen "gewissen Eigenklang".

Und man braucht ja nicht immer sofaschüttelnde Pegel, um Musik genießen zu können - einer der Vorzüge von Nubert-Boxen ist ja IMHO, dass man auch bei moderater Lautstärke durchaus die Musik genießen kann. Während ich diese Zeilen schreibe, werkelt das Radio (es läuft MDR-Figaro) vor sich hin (Lautstärkeeinstellung -30dB) und die Ausgangsleistung bewegt sich bei 100mW...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten