Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Einsteiger-Set, ok so?
Einsteiger-Set, ok so?
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit treibe ich mich hier auf der Seite rum und ganz langsam reift folgende
Entscheidung zu diesem Surround-Set heran:
Als AVR steht ein Yamaha RX-V663 ziemlich fest. Das war das erste was mir klar war,
da ich seit 25 Jahren einem Yamaha Receiver zuhöre und von der Qualität begeistert bin.
Dann kam aber gleich die wesentlich kniffligere Lautsprecherfrage. Da ich mit den
Euronen haushalten muss und wir nur über ein recht kleines Wohnzimmer verfügen
habe ich mir folgende Kombo ausgedacht:
Front 2x nuBox 381
Sub AW441
Rear 2x DS 301 Dipol
Center CS-201
Einige meiner noch recht zahlreichen Fragen lauten nun:
Passt der Yamaha-AVR zu dieser Lautsprecherkombination und umgekehrt?
Fällt eine Komponente gegenüber den anderen positiv oder negativ aus dem Rahmen?
Die mittlere/optimale Hörposition ist 3,0 m vom Bildschirm entfernt. Die beiden Rearlautsprecher sind
jeweils 1,60 m entfernt. Macht da ein Surround-System überhaupt Sinn oder reicht ev. Stereo?
Wobei das Wohnzimmer schon offen ist da sich das Esszimmer seitlich anschließt.
Ich höre sehr viel Musik(mindestens 80:20), auch gerne lauten Rock. Können diese Boxen auch überzeugen?
Wow, so viele Fragen. Ich hoffe irgendjemand hat alles gelesen und kann mir Tips dazu
geben und meine Fragen beantworten.
Vielen Dank dafür!
Jaggy
seit geraumer Zeit treibe ich mich hier auf der Seite rum und ganz langsam reift folgende
Entscheidung zu diesem Surround-Set heran:
Als AVR steht ein Yamaha RX-V663 ziemlich fest. Das war das erste was mir klar war,
da ich seit 25 Jahren einem Yamaha Receiver zuhöre und von der Qualität begeistert bin.
Dann kam aber gleich die wesentlich kniffligere Lautsprecherfrage. Da ich mit den
Euronen haushalten muss und wir nur über ein recht kleines Wohnzimmer verfügen
habe ich mir folgende Kombo ausgedacht:
Front 2x nuBox 381
Sub AW441
Rear 2x DS 301 Dipol
Center CS-201
Einige meiner noch recht zahlreichen Fragen lauten nun:
Passt der Yamaha-AVR zu dieser Lautsprecherkombination und umgekehrt?
Fällt eine Komponente gegenüber den anderen positiv oder negativ aus dem Rahmen?
Die mittlere/optimale Hörposition ist 3,0 m vom Bildschirm entfernt. Die beiden Rearlautsprecher sind
jeweils 1,60 m entfernt. Macht da ein Surround-System überhaupt Sinn oder reicht ev. Stereo?
Wobei das Wohnzimmer schon offen ist da sich das Esszimmer seitlich anschließt.
Ich höre sehr viel Musik(mindestens 80:20), auch gerne lauten Rock. Können diese Boxen auch überzeugen?
Wow, so viele Fragen. Ich hoffe irgendjemand hat alles gelesen und kann mir Tips dazu
geben und meine Fragen beantworten.
Vielen Dank dafür!
Jaggy
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das Set passt schon. Solltest Du allerdings noch keine Lautsprecher-Ständer haben und die Frontboxen "frei" aufstellen können würde ich zur Nubox 481 tendieren - diese ist noch etwas voller und "runder" im Klang als die 381er, zudem bräuchtest Du keine Lautsprecherständer.
Gleichzeitig würde ich allerdings auch den größeren Center empfehlen, wenn er sich stellen lässt. Der "kleine" harmoniert IMHO besser mit der nuBox 311 als mit der 381/481.
Gleichzeitig würde ich allerdings auch den größeren Center empfehlen, wenn er sich stellen lässt. Der "kleine" harmoniert IMHO besser mit der nuBox 311 als mit der 381/481.
Viele schöne Sachen
Ja,
das mit einer Stereo-Lösung überlege ich mir ja auch. Ich denke und hoffe halt das der
Yamaha-AVR auch im Stereobetrieb in Verbindung mit den Nubert-Boxen überzeugen kann.
Wenn das natürlich nur eine leidliche Lösung ergib,t wo nur die Surround-Seite überzeugt,
dann befriedigt mich das auch nicht.
Die Frontlautsprecher stehen in einer Schrankwand/Regalkombination schon erhöht auf
ca. 40 cm hohen Regalboden. Von daher wird die 481er mir schon zu hoch.
Der größere Center wäre auch kein Problem, wenn ich ihn auf oder unter den Receiver
legen könnte??? Da wäre der Cs-411 mit 44 cm genauso breit wie der Verstärker.
Ihr seht schon - ich bin noch heftig am überlegen
Aber offensichtlich in die richtigen Richtungen!
Grüße vom
Jaggy
das mit einer Stereo-Lösung überlege ich mir ja auch. Ich denke und hoffe halt das der
Yamaha-AVR auch im Stereobetrieb in Verbindung mit den Nubert-Boxen überzeugen kann.
Wenn das natürlich nur eine leidliche Lösung ergib,t wo nur die Surround-Seite überzeugt,
Die Frontlautsprecher stehen in einer Schrankwand/Regalkombination schon erhöht auf
ca. 40 cm hohen Regalboden. Von daher wird die 481er mir schon zu hoch.
Der größere Center wäre auch kein Problem, wenn ich ihn auf oder unter den Receiver
legen könnte??? Da wäre der Cs-411 mit 44 cm genauso breit wie der Verstärker.
Ihr seht schon - ich bin noch heftig am überlegen
Aber offensichtlich in die richtigen Richtungen!
Grüße vom
Jaggy
- wischundweg
- Profi
Soweit kann ich mich den Vorrednern anschliessen.
Jedoch würde ich den "großen" NuBox Center nehmen sprich den CS-411. Weil dieser Tiefer spielt und meiner Meinung besser mit Standbox aggiert und Stimmen das richtige Volumen verleiht
Jedoch würde ich den "großen" NuBox Center nehmen sprich den CS-411. Weil dieser Tiefer spielt und meiner Meinung besser mit Standbox aggiert und Stimmen das richtige Volumen verleiht
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Ich habe jahrelang über den Yamaha RX-V630 (einer der Vorgänger von deinem Model???) gehört und bin erst vor kurzem wieder auf eine Stereolösung zurück. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich würde nie mehr Stereo hören mit einem AVR, zumindest nicht mit Mittelklassemodellen.Jaggy hat geschrieben:Ja,
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]