Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWaves 35 mit ATM oder 381er mit Sub?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Jaggy
gerade reingestolpert

nuWaves 35 mit ATM oder 381er mit Sub?

Beitrag von Jaggy »

Hallo,

ich habe wieder zu lange hier gelesen :D

Daher meine Frage:

Sollte ich das nuWave 35 Set mit ATM-Modul nehmen oder lieber 2x die nuBox 381er mit dem AW441 Subwoofer?

Welches Set hat im Stereobetrieb ev. Vorteile?

Da ich ansonsten nix negatives von euch gehört habe werde ich wohl einen Yamaha 663 kaufen
und hinten die 301 Dipole installieren. Als Center den CS-411. Es geht also noch im wesentlichen
um die Front :)

Grüße

Jaggy
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jaggy,

das ist eine etwas knifflige Frage - bezogen auf Deine geplante Konstellation :?
Für den reinen Stereobetrieb würde ich persönlich die NuWave 35 mit ATM der NuBox 381 mit AW Unterstützung vorziehen,
da m.E. die Musikwiedergabe homogener ist.

Da Du aber Rears und Center aus der NuBox-Serie anschaffen willst, um Surround zu verwirklichen, ist es wiederum aus Homogenitätsgründen zweckmäßiger, die Front-LS auch aus der NuBox-Reihe zu nehmen.

Der Vergleich NuWave 35 mit ATM vs. NuBox 381 + AW 441 hinkt natürlich ein bisschen: :?
Mit ATM spielt die NuW bis 41 Hz, was IMHO für den reinen Musikgenuss vollkommen ausreicht, wenn Du jedoch die 28 Hz, die der AW 441 überträgt in Verbindung mit den Pegelreserven eines AW zum Vergleich heranziehst, erkennst Du, dass für den richtigen Rumms" im Heimkinoberieb die Lösung 381+AW u.U. besser geeignet ist. :wink:

Du solltest Dir also darüber im Klaren werden, was für Dich 1. Priorität hat.

Sorry, dass ich Dir keine bessere Empfehlung geben konnte. :oops:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Sorry, dass ich Dir keine bessere Empfehlung geben konnte.
Eine bessere Empfehlung als Deine kann niemand hier aussprechen :wink:.

Ich habe seinerzeit mal die Dipole der nuBox mit denen der nuWave verglichen. Dir RS-5 waren klar besser (vor allem aber auch anders!).

Daher würde ich, wenn Du die Nuwave nimmst, die Dipole und den Center aus der nuLine Serie nehmen. Das müsste klanglich besser passen.
Viele schöne Sachen
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Das ist interessant! Ich dachte bislang immer, die RS-5 wären nuBoxen mit der Schallwand aus der Wave-Serie... Echt so ein großer Unterschied? Denn im Klang unterscheiden sie sich ja dennoch extrem von den anderen Waves...
Kannst du da genaueres zu ausführen, Malcolm? [evtl link?]

Beste Grüße - der edgar
Jaggy
gerade reingestolpert

Beitrag von Jaggy »

Vielen Dank! Jetzt seh ich klarer!
Da ich schon aus Kostengründen bei der nuBox-Reihe bleiben möchte,
werde ich aus Homogenitätsgründen als Front die 381er verwenden.

Das Forum hier hilft einem wirklich super weiter. Ich werds euch
wissen lassen wie es bei mir ausgegangen ist :)

Bis Weihnachten möchte ich nämlich gerne noch zu Potte kommen!

Grüße

Jaggy
Antworten