Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber gegen hohe Frequenzen ??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Nagut danke schon mal für die Aufstellungstips der Absorber.
Mein erstes Problem ist leider die Bedämpfung der Stirnwand, da dort leider meine Leinwand ist^^ (Auch in meinem Album zu sehen)
Ich setze recht mittig im Zimmer, also die erste Sitzreihe in der Mitte. Würde es denn auch erstmal langen die hintere Wand gut zu bedämpfen und meinetwegen die ersten Reflexionen mit der Decke? Die ersten Reflexionen werden dann mit der Spiegelmethode wie gehabt herausgefunden. Die hintere Wand dämpfe ich dann einfach mal mit drei Absorbern. Ich habe 8 Absorber und würde erstmal zwei für die Decke nehmen, drei für hinten. (noch zwei für die seitenwände oder lieber nich?)
Oder eventuell noch links und rechts neben der Leinwand, quasi direkt hinter den Boxen?

Gruß

Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Wenn es geht, hänge die Absorber einige Zentimeter (evtl. 10cm) vor die Wände, dann sind diese effektiver (wirken quasi dann wie 18cm dick, in etwa natürlich).

Gruss
Andi
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

@Chris:

Schönes Heimkino hast Du da, Respekt :!:. Und die Holzverkleidungen werden auch einige sonst auftretende Bassprobleme lösen.

Das Leben besteht halt aus Kompromissen. Mit der Leinwand ist das bei mir genauso, aber etwas bringt die auch schon durch die Wirkung als Membran in Verbindung mit dem Luftpolster (Keilrahmen) dahinter. Oder ist die bei Dir auf einer massiven Platte aufgezogen? Die Rückwand und die Decke zu behandeln, wird schon einiges helfen. Wobei man beim Stereohören auch mal 2 Platten vor die Leinwand stellen kann :wink: .

Und im übrigen geht natürlich wie so immer nichts über das Probieren, Versuch macht kluch! Wenn die Platten da sind brauchts nur noch eine(n) HiWi zum geduldigen Platten halten und verrücken, während Du in aller Ruhe lauscht :lol: . Oder wie F. Alton Everest so schön schreibt: "There is nothing as effective as an experienced ear in fine tuning the listening room".

@Andi:

Das wurde im Thread ja schon heiß diskutiert und stimmt natürlich für sehr tiefe Frequenzen, aber hier geht es ja um die Höhen. Die Absorptionsdiagramme, die für die Schaumstoffplatten angegeben werden, gelten auch üblicherweise für das direkte Anbringen an der Wand bzw. die werden bei dem genormten Test im Hallraum direkt auf den Boden gelegt. Sonst muß der Abstand angegeben werden.

Grüße
deka

Edit: Zitat
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

Hallo Deka :)

Erstmal vielen Dank für dein Kompliment! Meine Leinwand ist mit drei Holzlatten am Mauerwerk befestigt. Hinter der Leinwand, die du auf den Bildern sehen kannst ist meine alte Leinwand, bestehend aus drei aneinandergelegten Rigipsoplatten, welche mit feiner weißer Tapete überdeckt wurden. Da ich damit nicht ganz zufrieden war, habe ich einen Tischler beauftragt mir eine 2,60m*1,45m Leinwand aus Holz anzufertigen, welche schon von vorn herein weiß ist. Diese wurde dann einfach auf die alte Leinwand aufgeklebt. Hält bombenfest^^

Ich werde auf jedenfall mal mit den Absorbern herumexperimentieren und ausprobieren, wo ich die besten klanglichen Ergebnisse einfahre. Mal sehen ob ich mir dann noch so ein starkes Behringer Teil hole um mein kleines DBA zu realisieren und um noch den Klang ingesamt mittels digitalem EQ zu optimieren. Und was das Teil sonst noch so kann^^

Gruß

Chris
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
chris1705
Profi
Profi

Beitrag von chris1705 »

So habe nun meine 8 Aixfoam Absorber :)
Wenn ich diese im Raum verteile macht sich auf jedenfall schon mal bemerkbar, dass wenn man spricht es etwas leiser ist als vorher. Ich denke das mein neuer Teppich (2,3m*1,6m) zwischen Kinositze und Lautsprecher, zusammen mit den Absorbern schon einiges bringt. Nun werde ich am besten erstmal alle Stellen die ich per Spiegelmethode erfassen kann mit Absorbern versehen.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Ich habe meine beiden 681 natürlich etwas nach innen zur Hörposition gedreht und da der Hochtöner nur einen maximalen horizontalen Abstrahlwinkel von ca. 15° bei Einstellung linear hat, habe ich das Gefühl der Absorber liegt zu nah am Lautsprecher. Ich denke die Spiegelmethode ist schön und gut, nur denke ich sollte man auch das Abstrahlverhalten berücksichtigen, oder? Wenn man bedenkt, dass der vertikale Abstrahlwinkel nur ca. 5° beträgt, kann die Position, welche ich per Spiegel erfasst habe nie im leben stimmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß

Chris
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Ich glaube zu verstehen was Du meinst :wink:
Das mit den 'Spiegelstellen' passt aber schon, auch wenn der Lautsprecher seinen Hochtonbereich dort nicht mit vollem Pegel 'hinstrahlt'.
Antworten