Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Playstation3 als perfekter mediaplayer ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Vin_Superbleifrei
Semi
Semi

Beitrag von Vin_Superbleifrei »

@ Andy:

Das Rücksetzen auf Werkseinstellung wäre eine Möglichkeit. Meine Musik/Video/Bild-Dateien habe ich auf einer externen NAS-Festplatte von QNAP mit Twonky-Software (übrigens eine einfach zu bedienende, sehr komfortable Lösung). Daher würde mich der Datenverlust nur hinsichtlich gespeicherter Spielstände treffen, was aber zu verschmerzen wäre.

Allerdings bringt so eine Radikallösung erfahrungsgemäß oft neue Probleme mit sich, wenn man sich an die Arbeitsschritte mühevoll heraugefundener Detaileinstellungen nicht mehr erinnern kann. Zumindest mir geht das oft so... :wink:

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich von Sony direkten Support bekomme. Über deren Homepage habe ich keine Kontaktadresse gefunden (und ehrlich gesagt wegen Zeitmangel auch nicht lange gesucht).

@ eyeball:

Auch ein guter Hinweis! Die Systemeinstellungen bin ich auch durchgegangen. Man kann die CD-Wiedergabe sehr detailiert einstellen, aber eine Möglichkeit, das Audiodateiabspielverhalten (super Wort!!) zu beeinflussen, habe ich nicht gefunden. Werde mich vielleicht am Wochenende nochmal näher damit befassen...
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Das Rücksetzen auf Werkseinstellung wäre eine Möglichkeit. Meine Musik/Video/Bild-Dateien habe ich auf einer externen NAS-Festplatte von QNAP mit Twonky-Software (übrigens eine einfach zu bedienende, sehr komfortable Lösung).
Dann könnte es auch daran liegen. Meine Daten liegen auf einem Synology Fileserver (Cubestation). Vor kurzem hatte ich das Problem, dass meine PS3 nicht mehr auf die Mediendateien zugreifen konnte, obwohl die Cubestation als Medienserver angezeigt wurde. Schließlich habe ich auf der Synology-Webseite eine neue Firmware für die Cubestation gefunden, bei der explizit beschrieben wurde, dass sie jetzt auch die PS3-Firmware ab Version 2.50 unterstützt. Das Verhalten trat also nach einem Update der PS3 auf. Nach dem Update der Cubestation funktionierte die PS3 auch wieder wie gewohnt.
Vielleicht hilft es also sowohl die neueste Qnap-Firmare als auch die neueste Version von Twonky zu installieren.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Vin_Superbleifrei
Semi
Semi

Habe jetzt die aktuellste Firmware für den QNAP-NAS-Server aufgespielt.

Leider hat dies nicht den erhofften Erfolg gehabt. :(

Hat den noch jemand nach dem letzten PS3-Update (Vers. 2.53) ähnliche Probleme?
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Hat den noch jemand nach dem letzten PS3-Update (Vers. 2.53) ähnliche Probleme?
Werde ich zuhause mal testen. Du wählst also aus dem Musik-Menü der PS3 einen Song aus, der auf dem Fileserver liegt, und wenn Du das Menü verlässt, bricht die Wiedergabe ab?
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Genau, beschreibt das Problem mal genauer, damit wir es ggf reproduzieren können....

Wie siehts aus wenn der Song direkt auf der PS3 liegt??? Bricht er dann die Wiedergabe auch ab?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ich habe auch das neueste Update auf der PS3 bei mir läuft alles einwandfrei! Hätte da aber mal ne Frage an euch, möchte mir auch eine Externe Festplatte zulegen, kann ich dann auch von der PS3 meine CD,s direkt auf die Externe Platte auf spielen? Meine 80GB füllen sich nämlich langsam und ich möchte gerne auf eine 500GB ausweichen um alle meine CD's darauf zu speichern!

Gruß Hans
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Bisher war es so, dass man nach dem Start von Audio-Dateien durch alle Menüpunkte der PS3 (Video, Spiele, Internet, Systemeinstellungen, weitere Audiodateien, etc.) navigieren konnte.

Jetzt wird das Abspielen der gestarteten Audiodatei abgebrochen, sobald man das Dateiabspielmenü verlässt.
So, gerade mal getestet :D
Man kommt während des Abspielens von Musik durch Drücken der PS-Taste wieder ins Hauptmenü und kann dann ganz normal navigieren und sogar Fotos angucken, während die Musik weiterläuft. Allerdings habe ich zur Zeit noch Version 2.52 installiert. Werde jetzt mal updaten und gleich berichten.

EDIT: so, mit Version 2.53 hat sich nichts geändert 8)
skull73
Semi
Semi

Beitrag von skull73 »

SLK320 hat geschrieben:Hi ich habe auch das neueste Update auf der PS3 bei mir läuft alles einwandfrei! Hätte da aber mal ne Frage an euch, möchte mir auch eine Externe Festplatte zulegen, kann ich dann auch von der PS3 meine CD,s direkt auf die Externe Platte auf spielen? Meine 80GB füllen sich nämlich langsam und ich möchte gerne auf eine 500GB ausweichen um alle meine CD's darauf zu speichern!

Gruß Hans
Hi,

ich habe mir jetzt auch ne PS3 zugelegt, und bin auf die selbe Idee gekommen.

Soweit ich gelesen habe, muß die externe PLatte FAT32 formatiert sein (NTFS erkennt die PS3 nicht). Da man in der WinXP Datenträgerverwaltung FAT32 Datenträger nur bis maximal 32 GB formatieren kann, muß man wohl auf Formatierungssoftware von Drittanbiertern zurückgreifen. Partition Magic oder Paragon sollen das können. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

Mehrere kleine Partitionen scheiden auch aus, da die Playstation nur eine Partition mounten kann.

Gruß,
ralf
[color=#2785b4][size=75]Blonde Autos und schnelle Frauen![/size][/color]
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

skull73 hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe, muß die externe PLatte FAT32 formatiert sein (NTFS erkennt die PS3 nicht). Da man in der WinXP Datenträgerverwaltung FAT32 Datenträger nur bis maximal 32 GB formatieren kann, muß man wohl auf Formatierungssoftware von Drittanbiertern zurückgreifen. Partition Magic oder Paragon sollen das können. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.
Ich habe gerade mal meine alte 150GB-USB-Festplatte von TrekStor an die PS3 angeschlossen. Die war mit NTFS formatiert und wurde erwartungsgemäß nicht erkannt. An meinem Notebook konnte ich sie mit Hilfe von Acronis True Image aber mit FAT32 formatieren, was nur ein paar Sekunden gedauert hat. Danach wurde sie von der PS3 sofort als 150GB-Platte erkannt.
Was das Importieren von CDs betrifft, habe ich keine Einstellung gefunden, mit welcher die Daten direkt auf die USB-Platte geschrieben werden können. Man muss also zunächst auf die interne Platte importieren, dann auf die USB-Platte kopieren und schließlich die lokalen Dateien löschen. Ziemlich umständlich :roll:
Vin_Superbleifrei
Semi
Semi

eyeball hat geschrieben:
Vin_Superbleifrei hat geschrieben:Bisher war es so, dass man nach dem Start von Audio-Dateien durch alle Menüpunkte der PS3 (Video, Spiele, Internet, Systemeinstellungen, weitere Audiodateien, etc.) navigieren konnte.

Jetzt wird das Abspielen der gestarteten Audiodatei abgebrochen, sobald man das Dateiabspielmenü verlässt.
So, gerade mal getestet :D
Man kommt während des Abspielens von Musik durch Drücken der PS-Taste wieder ins Hauptmenü und kann dann ganz normal navigieren und sogar Fotos angucken, während die Musik weiterläuft. Allerdings habe ich zur Zeit noch Version 2.52 installiert. Werde jetzt mal updaten und gleich berichten.

EDIT: so, mit Version 2.53 hat sich nichts geändert 8)
Super!!! :D

So funktioniert es. Bisher kam man durch das Drücken der "rote Kreis-Taste" zurück ins Hauptmenü.

Kleine Änderung, große Verwirrung! :roll:

Fast wie bei einem Kollegen. Der hatte sein Auto bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Dabei war es nur eine Querstrasse weiter geparkt
...

So ist das manchmal.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Antworten