Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 ist da!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

NuVero 14 ist da!

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ja, sie ist bei uns eingezogen! Herr Hutter aus Aalen hat mich gestern angerufen und die freudige Nachricht überbracht: Die Lautsprecher sind heute aus der Fertigung gekommen, ich könne sie abholen!

Ungeachtet der inzwischen winterlichen Straßenverhältnisse hier in Süddeutschland habe ich mich nach dem Telefonat auf den Weg nach Aalen gemacht und die beiden Riesenkartons in Empfang genommen. Nach einem gemütlichen Plausch mit „den Aalenern“ fuhr ich in der bereits eingebrochenen Dunkelheit wieder Richtung Heimat. Nebenbei: Beim Einladen der schweren Kartons wird man bestens von den Mitarbeitern der NSF unterstützt – so gesehen hat der Hexenschuss keine Chance.

Zu Hause angekommen haben mir meine Damen die beste nur denkbare Hilfe beim Ausladen der Lautsprecher zuteil werden lassen, allein hätte ich es nicht geschafft. In solchen Momenten (aber nicht nur in diesen) wird mir immer wieder bewusst, dass ich mit einer Traumfrau verheiratet bin. Und unglaublich hilfsbereite Töchter habe!

Die großen Kisten trugen wir in einem Rutsch ins Wohnzimmer. Dort haben wir sie erst einmal hingelegt und meine Frau konnte anschließend noch einen Abendtermin wahrnehmen. Meine Tochter ging anschließend sofort wieder auf ihr Zimmer um zu lernen, weil sie heute eine Prüfung an der Uni hat.

Allein mit den Kisten kam dann eine große Ruhe über mich. Mit dem Auspacken ließ ich mir Zeit, vor allem habe ich nach dem Öffnen der Kartons vorsichtig die großen Klammern aus denselben entfernt, weil sie eine gewisse Gefahr für Hände und Oberflächen darstellen.

Die den Boxen beigelegten Auspackhinweise sind sehr hilfreich und geben die richtigen Tipps in verständlicher Form. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Die langen Gitter sollte man sehr vorsichtig behandeln, insbesondere sollte man sie beim Herausziehen der Box aus dem Karton wegen der Knickgefahr gar nicht anfassen. Die Verpackung ist hervorragend.

Traversenfüße und Zubehör kommen in eigenen Kartons daher und waren rasch angeschraubt. Der beigelegte Innensechskantschlüssel ist übrigens recht hochwertig und hält sicher in den Senkschraubenköpfen. Das anschließende Aufrichten der Box lässt sich gut allein bewältigen, anstatt der dazu beiliegenden Kartonwinkel habe ich zum Schutz des Parkettbodens vor den Stahlfüßen der Traversen lieber einen kleinen Teppich unterlegt. Damit lässt sich der Lautsprecher anschließend auch gut auf glatten Böden zum Aufstellort bugsieren.

Ein erstes Bild:

Bild

Als erstes habe ich die Einstellung der Kippschalter geprüft. Höhen- und Mittenschalter waren in Stellung „brillant“ und „prägnant“, in Schwäbisch-Gmünd hatten mir die nuVeros in der neutralen Schalterstellung besonders gut gefallen. Also habe ich sie zunächst dementsprechend eingestellt.

Meine Pyramiden musste ich anschließend legen, um an die Lüsterklemmen der Lautsprecheranschlüsse im Sockel zu kommen und die Anschlüsse zu entfernen. Danach konnte ich die LS-Kabel einfach und ohne Schraubendreher an die nuVeros anklemmen. Die dort vorhandenen Terminals sind vergoldet und recht montagefreundlich.

Ein weiteres Bild vom Aufbau

Bild

Nun konnte ein erster Hörtest starten. Zunächst habe ich nur mit der rechten nuVero 14 gehört. Eigentlich war es die linke, weil der Hochtöner nach außen schielte. Aber sie stand am Anfang rechts. Dieser Sachverhalt spielte aber für einen ersten Klangeindruck keine Rolle, weil am linken Kanal noch eine Pyramide angeschlossen war. Somit konnte ich einen kleinen Hörvergleich starten.

Da meine Tochter in ihrem Zimmer lernte hörte ich gestern nur sehr leise. Und zwar so leise, dass die mitlaufenden AW-1000 kaum einschalteten. Dass heißt, sie blieben in Bereitschaft, ihre LEDs leuchteten rot. Bei zarten Klängen (Mozart) fiel mir aber sofort eine Sache auf: Das Orchester schien, über die nuVero 14 wiedergegeben, einen erhöhten Platz eingenommen zu haben. Die Pyramide bot tonal eine recht ähnliche Vorstellung, aber das Orchester schien etwas im Orchestergraben versunken. Damit einher ging, dass auch Sänger einen guten Kopf größer als bei der Pyramide sangen. Das war schon auffällig, es war mein erster Gedanke.

Geschuldet ist dies natürlich der Tatsache, dass die nuVero 14 eine sehr hohe Box ist.
Somit sind Mittel- und Hochtöner hoch angeordnet und entsprechend werden die Sänger und Instrumente abgebildet. Die ausgeprägte Höhe der nuVero 14 ist natürlich so eine Sache.
Klanglich ist das optimal. Nicht nur wegen der wunderbaren Mittellagen und der strahlenden Höhen, sondern auch deswegen, weil zuoberst noch ein Tieftöner sitzt. Dieser schafft es in meinem Hörraum (und nicht nur dort) den Bass so gut in der Raumhöhe zu verteilen, dass bereits durch diese Geometrie eine recht gleichmäßige Bassverteilung über die Raumhöhe wirksam wird. Zusammen mit der ausgeklügelten Weiche tönt die nuVero 14 deswegen traumhaft rein und „schlackefrei“ im Raum. Man könnte auch sagen, lässig. Die Höhe der Box stellt wohl wegen der eben genannten guten Auswirkungen auf den Klang ein Qualitätsmerkmal dar, welches sie in der Summe ihrer Eigenschaften so gut gefallen lässt. Nebenbei strahlt sie bei mir jetzt frei über den davor stehenden Esstisch – meine Pyramiden werkeln klanglich eine Etage tiefer.

Größenvergleich

Bild

Trotzdem habe ich mich gestern dabei ertappt, dass ich mindestens eine Stunde mit der Pyramide auf dem linken und der nuVero 14 auf dem rechten Kanal hörte. Und es klang trotz der Höhen- und Bauartunterschiede der Lautsprecher recht harmonisch! Die nuVero 14 hat einen etwas höheren Pegel als die Pyramide, allerdings hat diese eine Impedanz von 8 Ohm. Die tonale Abstimmung beider Boxen hingegen ist fast gleich – kein Wunder, weil beide durch die Hände von Thomas Bien gingen. Allerdings sind die Tieftöner der Pyramide recht bodennah angeordnet, so dass man im Direktvergleich hört, dass sie im Bassbereich mehr mit dem Hörraum kommuniziert. Oder anders ausgedrückt, wegen der bodennahen Anordnung neigt eine Pyramide ein klein wenig zum „Mulmen“. Für den Normalhörer nur im Direktvergleich hörbar. Jetzt verstehe ich die Bemerkung von Herrn Nubert, der mir vor einiger Zeit empfahl, die Pyramide etwas höher zu stellen. Allerdings sollten es wohl schon 30 – 40 cm sein – und das sieht wohl eher unschön aus. Aber klanglich bieten hohe oder aufgeständerte Boxen schon Vorteile.

Übrigens kostete es mich zunächst Überwindung, so eine hohe Standbox ins eigene Wohnzimmer zu stellen.

Angesichts der Tatsache, dass in unserem Hörraum Parkett liegt, die AW-1000 im Frontbereich ebenfalls in Naturholz (buche) gehalten sind und nun diese schlanke perlweiße Schönheit in dieses Arrangement „hineinplatzt“, befürchtete ich zunächst einen mobiliaren Supergau. Der blieb aber aus, weil Wand und Heizkörper ebenfalls weiß sind und damit passte das Erscheinungsbild wieder. Auch die buchenen AW-1000 kollidieren gestalterisch nicht mit der weißen nuVero 14, weil ihre Form völlig eigenständig ist und sie dadurch einen eigenen Charakter setzt. Zusammen mit den Pflanzen, die zur Zeit wegen der Heizungsluft leider ein wenig leiden, passt dann die 14er gut in das Ensemble. Auch die matten in lichtem grau gehaltenen Seitenflächen der nuVeros fügen sich recht gut in eine weiße Umgebung. Mir ist nämlich aufgefallen, dass selbst arktisweiße Flächen bei entsprechendem Schattenwurf dunkler wirken als die lichtgrauen Nextel-Boxenkörper! Und damit ist es sogar vorteilhaft, dass die nuVeros im Korpus lichtgrau und nicht reinweiß sind. Gut gemacht.

Zur Zeit habe ich übrigens die weißen Gitter montiert. Meine Frau überlässt zwar mir die Entscheidung, ob Gitter gesetzt werden oder nicht, sie meinte aber heute morgen beim Frühstück, dass sie sich von den Boxen etwas beobachtet fühle ;) .

Im Prinzip geht es mir diesbezüglich ähnlich. Die Lautsprecher sehen ohne Gitter wunderbar aus, man sieht den edlen Lack und die schön kontrastierenden schwarzen Chassis – aber die Boxen werden dadurch optisch dominanter.

Mit Gittern erscheinen sie optisch zurückhaltender und sehr elegant, der extreme schwarz-weiß-Kontrast wird deutlich gemildert. Mal schauen, ob wir auf Dauer die Gitter montiert lassen oder die kraftvoll kontrastierende Lösung bevorzugen. Es eilt ja nicht.

Nachdem ich eine Weile mit dem gemischten Paar hörte, stellte ich die zweite nuVero auf.
Natürlich habe ich nun rechte und linke Box korrekt positioniert.

Heute Nachmittag konnte ich auch bei größeren Lautstärken hören.
Es ergaben sich die folgenden Klangeindrücke der nuVero 14 in unserem Raum (Achtung HiFi-Vokabeln ;) ):

· Die nuVero 14 ist ein perfekter „Leisesprecher“. Auch bei kleinsten Lautstärken ist die Musik bereits sehr klar durchgezeichnet und macht Spaß. Ideal für den späten Abend mit Rotwein im Glas und Frau im Arm. Oder wenn bei Tisch eine leise Untermalung mit Musik gewünscht wird.
· Die nuVero 14 ist ein perfekter „Lautsprecher“. Sie beherrscht auch sehr hohe Pegel und klingt dabei in allen Frequenzbereichen klar durchhörbar, unverzerrt, sehr konturiert und präzise. Ohne wenn und aber.
· Durch ihre Höhe und den oben angeordneten Tieftöner verteilt sie Bässe, Mittellagen und Höhen sehr gleichmäßig im Raum. Die Mittel- und der Hochtöner bündeln recht wenig und verbreiten somit ein pyramiden-ähnliches Klangpanorama. Das schätze ich sehr und kannte es von den aktuellen Nubert-Lautsprechern bisher nicht in dieser Ausprägung.
· Die Klangbühne ist breit und hoch. Das kannte ich von den Pyramiden auch. Die nuVero 14 ist aber präziser, weil der Direktschallanteil wesentlich größer als bei den Pyramiden ist.
· Die nuVero 14 passt perfekt zu den vorhandenen Subwoofern. Wie die Pyramiden auch. Es war nicht einmal erforderlich, an den AW-1000 neue Einstellungen vorzunehmen. Auch meine große Transmission-Line kollidiert akustisch nicht mit der nuVero 14. Im Gegenteil. Sie erweitert zusammen mit den AW-1000 das Frequenzspektrum noch um etwa eine Oktave nach unten. Das ist hör- und spürbar. Es gibt keinen klanglichen Bruch im Übergangsbereich, die ganze Anlage spielt wie aus einem Guss.

Abschließend habe ich noch einen ganz heißen Tipp für Leute, die ihre großen Nubert-Standboxen zu Gunsten der nuVero 14 abgeben wollen: Das ATM-Modul 120/125 solltet ihr unbedingt auch zusammen mit der nuVero 14 einsetzen, also nicht weggeben! Das geht wunderbar zusammen. Selbst wenn man den Bassbereich damit nicht beeinflussen möchte, ist es die stufenlose Einstellmöglichkeit des Mittel- und Hochtonbereiches allemal wert. Außerdem hält das eingebaute Rumpelfilter in jedem Fall Frequenzen unter ca. 15 Hz von den Boxen fern.


Ich habe versucht, meine Klangeindrücke wortbildhaft zu vermitteln. Wenn ich mich kurz fassen müsste, sage ich folgendes: Die nuVero 14 ist ein fantastisch guter Schallwandler und für alle Musikrichtungen geeignet. Sie macht akustisch nichts falsch und ist ein Hammer!

Nach nunmehr 25 Jahren mit den Pyramiden wechseln wir nun zur nuVero 14.
Manchmal muss man halt ein wenig länger warten.

Übrigens bleiben die Pyramiden in der Familie. Eine meiner Töchter wird sie übernehmen.

Beste Grüße
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am Sa 13. Dez 2008, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo OL-DIE :D ,

das ging jetzt aber flux mit den nuVeros 8)
Die sehen in deinem Raum echt klasse aus :!:

Eigentlich muss ich es ja nicht erwähnen ...
....aber ich bin sowas von neidisch auf diese Prachtstücke 8)

... meine Finger sind immer öfters völlig ausser Kontrooolllllee & bewegen sich immer von ganz alleine in Richtung nuVero-Bestellbutton, ich weiß echt nicht wie lange ich mich da noch beherrschen kann :lol:

Gratulation & viel Spaß mit den edlen "Twintowers"


Gruß

Rank
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wie immer ein sehr erfrischender Bericht von Dir.

Schön dass Du mit der "Neuen" glücklich wirst - und genau so schön, dass Du eine glücklicher Abnehmerin für die Pyramiden hast. Dann fällt die Trennung nicht so schwer.

00:00h, es ist schon spät, morgen wird ein langer Tag.

Deshalb bleibts jetzt bei mir bei einem kurzen:

Gute N8 für heute und viel Spaß mit Deinen Schätzchen :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Hallo OL-DIE,

toller Bericht und 1A Schilderung :!:

Ich gehe morgen Früh wenn NSF aufmacht auch zum "Probehören" zwischen nuVero 11er und 14er und bin richtig gespannt wie die "klingen" und wo der Unterschied zwischen den Beiden sein wird. Habe bis jetzt nuWave 105 und wahrscheinlich wird es die 11er außer die 14 haut mich klanglich richtig vom Hocker :lol: Habe schon 20 CD's eingepackt.....


Oh man.... dieser Virus...... :roll:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Michael P aus Bonn
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Dez 2008, 17:49
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael P aus Bonn »

Hallo Bruderherz,

herzlichen Glückwunsch, dein Traum ist bereits wahr geworden, und bei dir ist schon Weihnachten!

Schick sehen Sie wirklich aus, und wegen der geringen Breite auch erstaunlich grazil.
Da hat der Mister Bien ein pfiffiges Boxenkonzept entwickelt.
Viele kleine Basstreiber schön verteilt, und schwupps, gibts eine optisch sehr vorteilhafte Box, zudem pegelstark, die zusätzlich die Raumresonanzen viel weniger anregt (wenns bloß so einfach wäre). Toll!

Mir gefällt die NuVero mit Gitter übrigens besser, weil dezenter.

Ansonsten bestätigen deine ersten sehr positiven Höreindrücke die bisher geschilderten Hörerfahrungen und Testberichte.

Nun müssen wir irgendwann mal schauen, daß ich mir meine kleinen BM 4 schnappe und dich mal besuche, dann wirds ein schönes Hörfest geben. Und ich hoffe, daß dabei meine immerhin gut 10 Jahre alten 2-Weg-Aktiven ausser im Bass nicht auch in anderen Bereichen zu sehr baden gehen...

Dir und deine Lieben wünsche ich nun ein äusserst vergnügliches Hörwochenende, vielleicht ruf ich mal an..

Dein Bruderherz



Bestimmt ruf ich an, bin doch so schrecklich neugierig..................
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hey ol-die
wie gewohnt ein klasse bericht und tolle bilder.
mir gefallen auf den ersten blick die veros mit den gittern auch besser (traumhaft!)...
aber das könnt ihr euch ja noch überlegen :D
viel spaß weiterhin!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Hi OL-Die,

fantastischer Bericht und tolle Fotos!

Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen! Die nuVero 14 ist, mit Verlaub, einfach nur geil! 8)

Herzlichen Glückwunsch und vor allem viel Spaß mit den "Klangtürmen".
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo OL-DIE!

Herzlichen Glückwunsch zu deiner persönlichen Hör-Revolution!
Die Säulen sehen einfach schick aus!
Ein wunderschöne Lautsprecher.
An die Höhe wirst du dich sicher schnell gewöhnen.
Dass es großartig klingt, steht ohnehin fest.
Viel Spaß mit deinen schlanken Trümmern!
Liebe Grüße!
Rainer
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Socca5 »

Servus OL-DIE,

ein sehr schöner und interessanter Erfahrungsbericht.

So was liest man immer wieder gerne. Ich freue mich für Dich (Euch), dass du mit den nuVeros so zufrieden bist. Aber nach unserer Erfahrung auf den nuVero-Days war das ja auch nicht anders zu erwarten.

Leider habe ich ja meiner Frau versprochen, dass mit dem Kauf meiner nuLine 120 das Thema LS für die nächsten 10 Jahre erledigt sei.... jetzt muss ich halt nur noch 8 Jahre warten. :mrgreen: Aber vielleicht gibt es dann ja auch schon edle nuLine Nachfolger mit nuVero-Technik.... ich brauche unbedingt LS mit Echtholz-Furnier.


Ich wünsche Euch viele Jahre entspanntes Hörvergnügen mit den nuVeros.

Gruß aus der ebenfalls verschneiten Holledau.

Gruß Tom
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Re: NuVero 14 ist da!

Beitrag von beamter77 »

OL-DIE hat geschrieben:
Nach nunmehr 25 Jahren mit den Pyramiden wechseln wir nun zur nuVero 14.
Manchmal muss man halt ein wenig länger warten.
Herzlichen Glückwunsch OL-DIE.

Deinem Treueverhalten nach werden die nächsten Boxen kleiner ausfallen.
... im Seniorenheim sind nur Zweiwegeriche erlaubt. :lol:

Sofern nach 23 Jahren ein Hochtöner ausfällt - ich schätze mal - NUBERT wird helfen können.
Die richtige Box für Treuefanatiker. 8)

Grüße von Horst
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
Antworten