Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Subwoofer soll ich nehmen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Andre

den Lautstärkeregler auf 12 Uhr ist schon sehr heftig. Stell ihn mal auf 10 Uhr und dann hör mal weiter die Lieder an.

Ein andere Tipp wäre, das du den Sub erstmal auf deinen Sitzplatz stellst und dann Musik hörst. Gleichzeitig solltest im Raum rumgehen bzw. auch krabbeln, wo der beste Bass ist. Dorthin sollte der Sub dann gestellt werden.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Andre123
Newbie
Newbie

Beitrag von Andre123 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Andre

den Lautstärkeregler auf 12 Uhr ist schon sehr heftig. Stell ihn mal auf 10 Uhr und dann hör mal weiter die Lieder an.

Ein andere Tipp wäre, das du den Sub erstmal auf deinen Sitzplatz stellst und dann Musik hörst. Gleichzeitig solltest im Raum rumgehen bzw. auch krabbeln, wo der beste Bass ist. Dorthin sollte der Sub dann gestellt werden.

Gruß
Christian
Hi Christian!

Habe ich selbstverständlich nun schon öfters gemacht, wobei die Membran in Richtung Fernseher schaute (ist doch richtig so oder nicht ?) Das merkwürdige ist, dass überhaupt kein Bass im mittel Bereich ist und genauso überhaupt keiner im linken Bereich (sollte man ihn mittig stellen?). Hab ihn nun ca. 15 cm vor meinem rechten Front LS stehen, ist aber auch nicht so optimal ...

Welche Einstellungen sollte man denn an den anderen LS vornehmen? Habe die Fronts mit 60Hz und die Regal und Center Speaker auf 100-120 Hz bis jetzt eingestellt. Subwoofer ist im Receiver auf 100 Hz, aber selber bei Sub nehme ich nur 80 Hz. Was sind denn so die Idealwerte woran man sich orientieren kann?
Andre123
Newbie
Newbie

Beitrag von Andre123 »

Sorry für Doppelpost, aber irgendwie hat sichs bei mir schlagartig verbessert. Hab den Sub ein cm weiter zur Wand gestellt, Lautstärke auf 9.30 Uhr und mir das Star Wars Pod Race dabei angesehen und nahezu perfekt ... Manchmal dröhnt es zwar noch ein wenig, aber das Brummen ist weg!

Hab mal neue neue Skizze gemacht. Die Gardine, die eine "kleine Ecke" verdeckt, hab ich gelb makiert. Subwoofer ist rot eingezeichnet!

Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Meistens sind nur ein paar Zentimeter. Und wenn es jetzt dir so paßt, dann ist es doch ok, oder?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Andre123
Newbie
Newbie

Beitrag von Andre123 »

mcBrandy hat geschrieben:Meistens sind nur ein paar Zentimeter. Und wenn es jetzt dir so paßt, dann ist es doch ok, oder?
Hehe ja es passte aber nur auf der rechten Seite. Die Linke Seite war wieder im Bassloch.

Hab den Sub nun hinter den linken Front LS. Da bleibt er auch erstmal. Dort ist die Bassverteilung am besten!

Aber ich hab noch ne Frage.

Welche Crossoverfrequenz empfehlt ihr. Bin jetzt so bei 80 Hz, aber leider fehlen manche Bässe (z.B Autocrashes etc.)

Gruß
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

80Hz ist schon ok. Drunter würde ich fast nicht gehen. Die Frage stellt sich, ob deine Front-LS es dahin ohne Probs schaffen. Weil "Basslöcher" sollte zwischen Front und Sub nicht sein.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
andi.r
gerade reingestolpert

Beitrag von andi.r »

Andre123 hat geschrieben:Ok das hatte ich gestern vergessen.

Also Raummaße sind 4m in der Breite und 5,50 in der Länge, sprich gut 24m² ...
Meine Raummaße sind :

7m in der Breite, und 9 M läng ? ca. 60qm
Robert M.
Profi
Profi

Beitrag von Robert M. »

Andre123 hat geschrieben:

Welche Crossoverfrequenz empfehlt ihr. Bin jetzt so bei 80 Hz, aber leider fehlen manche Bässe (z.B Autocrashes etc.)

Gruß

Meine Crossoverfrequenz ist sogar bei 100 Hz. Bei Filmen sind sonst die Effekte nicht so "hart" und druckvoll. Bei Musik ist mein Woofi aus.
Anlage 1:
Rotel RSX-1067, Denon DCD-700AE, PS3
Front: 2 x NuVero 4, Center: 1 x NuWave 65, Surround: 2 x Nubox 311
Subwoofer: 1 x AW-1500, 2 x AW-440
Fernseher: KDL-40V3000
PC :
nuPro A-10

Der größte Luxus ist der Raum.
Andre123
Newbie
Newbie

Beitrag von Andre123 »

Hallo,

Nach drei Monaten intensiver Nutzung muss ich sagen: Das Teil ist genial ... Auch wenn es anfangs probleme gab ist es jetzt perfekt ...

Mein nächstes Lautsprechersystem wird komplett Nubert sein, das steht schonmal Fest ...

Auf diesem Wege auch nochmal ein großes Dankeschön an euch hier im Forum, die mich tatkräftig unterstüzt haben und an den Nubert Kundensupport ... Besser gehts kaum ..

Gruß
Antworten