Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Yamaha RX-V659(657) u.650/750 f.ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rille2
Semi
Semi

Beitrag von rille2 »

rudijopp hat geschrieben:Diese Yamaha-Modelle sind meiner Ansicht nach nicht für eine garantiefreundliche Umbaulösung geeignet, denn der Aufwand dafür steht nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen, wenn man überhaupt alle dafür erforderlichen Teile auftreiben kann :roll:

Wenn dir da so viel dran liegt, dann viel Spass dabei :wink:
Du hast ja recht :wink: Zumal das Gerät ja auch nicht neu ist. Ist halt einfach auch der Bastelspass :mrgreen:

Ich werde wohl zumindest die Frontkanäle auftrennen und den Ausgang bzw. gleich zwei für die Kopfhörerverstärker einbauen. Dann muss ich nicht umstecken. Morgen soll ja der Receiver endlich kommen. Dann kann man auch mehr sagen, wenn man das Gerät vor sich hat.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rille2 hat geschrieben:...die Frontkanäle auftrennen und den Ausgang bzw. gleich zwei für die Kopfhörerverstärker einbauen.
Quasi 2x Front-PreOut und 1x Front-MainIn - ist für deinen Anwendungsfall am praktischsten.

Ich würde dir allerdings empfehlen bei der Verteilung der Front-PreOut jeweils einen 2,2kOhm Widerstand zu setzen (in Reihe im Signalweg) - du benötigts also 4 davon - um die Vorstufe nicht unnötig zu "belasten", denn schliesslich sind dann zwei parallele Lastwiderstände an ihr angeschlossen (KHV und Endstufe bzw. ABL/ATM), die durch die 2,2kOhm Widerstände nicht zu gering werden können.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rille2
Semi
Semi

Beitrag von rille2 »

Heute kam der Receiver. Das Signal für den KH wird nicht von der Endstufe abgezweigt. Das Kabel von der KH-Buchse geht zur Platine hinter der Frontplatte, dort wird das Signal quer über die Platine geführt und geht auf der anderen Seite dann zur Vorverstärkerplatine. Dort sitzt ein NJM4556, der als KHV fungiert. Ich muss noch testen, ob das Eingangssignal für den KHV auch an Front Left und Front Right anliegt. Eine direkte Verbindung gibt es schon mal nicht.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rille2 hat geschrieben:Das Signal für den KH wird nicht von der Endstufe abgezweigt. Das Kabel von der KH-Buchse geht zur Platine hinter der Frontplatte, dort wird das Signal quer über die Platine geführt und geht auf der anderen Seite dann zur Vorverstärkerplatine. Dort sitzt ein NJM4556, der als KHV fungiert.
Das klingt doch schon mal erfreulich 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rille2
Semi
Semi

Beitrag von rille2 »

Jetzt sind auch noch ein Paar nuWave35 + ATM bestellt :D

Noch eine Frage zu
1. PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn:
Es ist zwingend erforderlich eine Cinch-Kabelverbindung zwischen dem jeweiligen PreOut und neuen MainIn herzustellen, bzw. das ABL/ATM dort einzuschleifen, bevor der Verstärker/Receiver in Betrieb genommen wird ! Während des Betriebes sollte diese Verbindung nicht getrennt und insbesondere das ABL nicht ausgeschaltet werden !
Normalerweise sollte eine Endstufe doch kein seltsames Verhalten zeigen, wenn der Eingang offen ist? Oder ist das hier anders, da die Konstrukteure ja davon ausgehen konnten, dass immer eine Verbindung zur Vorstufenplatine existiert?

Hintergrund der Frage ist, dass ich neben dem Receiver an einen weiteren Eingang des ATM-Moduls direkt meine Phase X24 (Firewire-Sound-Interface für den PC) anschliessen will.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rille2 hat geschrieben:Normalerweise sollte eine Endstufe doch kein seltsames Verhalten zeigen, wenn der Eingang offen ist? Oder ist das hier anders, da die Konstrukteure ja davon ausgehen konnten, dass immer eine Verbindung zur Vorstufenplatine existiert?
Richtig - dennoch ist mein Hinweis eher allgemeiner Natur, denn es gibt genug Amps, bei denen "alles ganz ruhig" bleibt, wenn die "selbst gebastelten" MainIn offen bleiben. Das betrifft auch die Yamahas. Einige andere Amps reagieren auf offene MainIn mit leichten Störungen und andere schalten sich einfach sofort ab (einfach alles anschliessen und neu einschalten). Letzteres betrifft alle Amps, bei denen auch die Masseführung aufgetrennt werden musste (hauptsächlich Denons).
Lass dich also nicht beunruhigen :wink:
rille2 hat geschrieben:Hintergrund der Frage ist, dass ich neben dem Receiver an einen weiteren Eingang des ATM-Moduls direkt meine Phase X24 (Firewire-Sound-Interface für den PC) anschliessen will.
Das ist auch problemlos möglich, nur denk daran vorm Umschalten auf PC bei diesem die Lautstärke runter zu regeln!

Um ganz sicher Problemen bei der "Einspeisung externer Geräte in MainIn" aus dem Weg zu gehen, würde ich dann aber sowohl PreOut- als auch MainIn-Buchsen mit einer gemeinsamen Masseverbindung zur Elektronik verbinden, wie man es hier am Bild eines Onkyo sehen kann Bild (siehe Massebrücke über alle Buchsen)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rille2
Semi
Semi

Beitrag von rille2 »

rudijopp hat geschrieben:Richtig - dennoch ist mein Hinweis eher allgemeiner Natur, denn es gibt genug Amps, bei denen "alles ganz ruhig" bleibt, wenn die "selbst gebastelten" MainIn offen bleiben. Das betrifft auch die Yamahas. Einige andere Amps reagieren auf offene MainIn mit leichten Störungen und andere schalten sich einfach sofort ab (einfach alles anschliessen und neu einschalten). Letzteres betrifft alle Amps, bei denen auch die Masseführung aufgetrennt werden musste (hauptsächlich Denons).
Lass dich also nicht beunruhigen :wink:
Dann passt es ja :)
rudijopp hat geschrieben:Das ist auch problemlos möglich, nur denk daran vorm Umschalten auf PC bei diesem die Lautstärke runter zu regeln!
Das wäre natürlich eine potentielle Gefahrenquelle :wink: Man kann aber die zwei Ausgänge getrennt in der Lautstärke regeln. Das ist auch direkt an der Hardware möglich und der Treiber stellt da auch nicht dran rum. Da muss ich aber eh noch testen. Wenn man keinen Unterschied hört, kann ich die Phase auch direkt an den Receiver anschliessen.
rudijopp hat geschrieben:Um ganz sicher Problemen bei der "Einspeisung externer Geräte in MainIn" aus dem Weg zu gehen, würde ich dann aber sowohl PreOut- als auch MainIn-Buchsen mit einer gemeinsamen Masseverbindung zur Elektronik verbinden, wie man es hier am Bild eines Onkyo sehen kann Bild (siehe Massebrücke über alle Buchsen)
Danke für den Hinweis. Werde ich so machen.
rille2
Semi
Semi

Beitrag von rille2 »

Heute habe ich endlich mal die Auftrennung bei meinem RX-V650 in Angriff nehmen können. Ich habe es etwas anders gelöst und will es deshalb kurz beschreiben.

Die PreOut-Platine und die Platine für die Presence-Lautsprecher habe ich entfernt. Die fallen also komplett weg. Das Flachband-Kabel zur PreOut-Platine muss deshalb isoliert werden, falls man den Urzustand wieder herstellen können will oder man schneidet das abisolierte Ende einfach ab. Weiterhin wird das Flachbandkabel zwischen Vorverstärker und Endstufe entfernt und nicht mehr benötigt. Die Verbindung erfolgt über eine neu geschaffene Verbindung. Die Teile gut aufheben, falls man den Receiver wieder in den Urzustand versetzen will. Da nichts mechanisch verändert werden muss, ist das problemlos möglich.

1. Die obere Platine entfernen:

Bild

2. So sieht es dann darunter aus:

Bild

3. Kabel anlöten. Ich habe für Front, Surround, Surround Back und Center jeweils einen Steckverbinder vorgesehen. Die Steckverbinder werden beschriftet.

Bild

4. So sieht es dann eingebaut aus:

Bild

5. Kabel an die Vorverstärkerplatine anlöten. Als Steckverbinder werden hier die genau entgegengesetzten verwendet. Stecker ebenfalls beschriften.

Bild

6. Jetzt kann man die passenden Stecker verbinden und testen, ob alles noch geht.

Bild

Durch die Steckverbinder ist man jetzt im weiteren Vorgehen flexibel. Will man eine Auftrennung, löst man die Steckverbinder und kann jeweils ein Kabel anschliessen, das zu Aus- und Eingang geht. Will man nur einen Vorverstärkerausgang, wird ein Zwischenstück eingeschleift, vom dem das Kabel zum Ausgang geht. Braucht man nichts von beidem, steckt man direkt zusammen.

7. Für das leichtere Einbauen der Buchsen wird die Rückwand abgenommen. Ungefähr 100 Schrauben später sieht der Receiver so aus:

Bild

8. Das Signal für den Subwoofer muss jetzt an folgender Stelle abgegriffen werden, beschriftet mit "SW" und "SWE" (Masse):

Bild

9. Die Cinchbuchsen können eingebaut werden. Die Löcher passen genau, man muss aber die Plastescheiben etwas bearbeiten, da der Abstand ziemlich gering aus.

Bild

10. Kabel an die Cinchbuchsen anlöten:

Bild

11. Alles zusammenstecken:

Bild

12. So sieht es von hinten aus, die Beschriftung, der Tuner und einige Schrauben fehlen noch:

Bild

Die Öffnung, wo die Presence-Buchsen drin waren, kann man entweder verschliessen oder für weitere Buchsen nutzen, einfach ein passendes Blech oder Kunststoff-Teil reinschrauben, dann bekommt man noch vier Buchsen unter. Ich werde dort noch die Ausgänge für die Kopfhörerverstärker einbauen, da beim Umschalten auf Kopfhörer die Vorverstärkerausgänge stumgeschaltet werden. Das Signal greife ich am Eingang des integrierten KHVs ab:

Bild

Insgesamt ist der Umbau deutlich aufwändiger als die von Rudi vorgestellte Variante. Dafür ist alles gesteckt und man kann leichter was ändern. Und die Buchsen sind schöner :wink: Man kann es auch leichter wieder in den Originalzustand versetzen, wenn man das Flachband-Kabel zur Preout-Platine ganz lässt. Wobei das für ältere Geräte wie meins eher nicht mehr relevant ist.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rille2 hat geschrieben:Heute habe ich endlich mal die Auftrennung bei meinem RX-V650 in Angriff nehmen können.
Saubere Arbeit 8O - tolle Ideen umgesetzt :cool: - Gratulation :!:

Willkommen im Club der AVR-Modifizierer :wink:

...nu hab ich wohl einen würdigen Nachfolger gefunden und kann abdanken :lol:

kleine Anmerkung:
Für mich zwar erkennbar, aber für andere ist wohl eher weniger nachvollziehbar, was du ab Bild 10 genau gamacht hast.
Das betrifft einerseits die internen Kabel-/Steckverbindungen für Front-PreOut und MainIn (jeweils nur eine Steckverbindung), aber insbesondere die Y-Adapter für Surround, Surr.Back und Center, die die Signale von der Vor- zur Endstufe und den PreOut verteilen (die du ja auf Grund der "Steckvariante" benötigst).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rille2
Semi
Semi

Beitrag von rille2 »

rudijopp hat geschrieben:kleine Anmerkung:
Für mich zwar erkennbar, aber für andere ist wohl eher weniger nachvollziehbar, was du ab Bild 10 genau gamacht hast.
Das betrifft einerseits die internen Kabel-/Steckverbindungen für Front-PreOut und MainIn (jeweils nur eine Steckverbindung), aber insbesondere die Y-Adapter für Surround, Surr.Back und Center, die die Signale von der Vor- zur Endstufe und den PreOut verteilen (die du ja auf Grund der "Steckvariante" benötigst).
Stimmt :wink:

Hier mal noch zwei Bilder. Einmal die Kabel für die Auftrennung (hier Front-Kanäle):

Bild

Ein Kabel wird an der Vorverstärkerplatine angesteckt und geht zum PreOut. Das andere wird an der Verstärkerplatine angesteckt und kommt von den Eingangs-Buchsen.

Und das Kabel für das Abzweigen der Vorverstärkerausgänge (hier Surround):

Bild

Hier werden einfach die Stecker von Vorverstärker- und Verstärkerplatine verbunden und zusätzlich das Kabel zum PreOut abgezweigt.
Antworten