Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Anfängerfrage - Kauf / Aufstellung
hallo,
das hört sich so an als ob etwas nicht stimmt. die 481er hören sich bei mir nicht unangenehm oder kratzig an. das "kraftlose" könnte an der raumakustik liegen, hast du sie auch schon im nahfeld getestet, um akustikprobleme auszuschließen?
die lautsprecher sind eigentlich sehr bassstark, fehlender dampf könnte auch am receiver liegen. hatte einen kleinen yamaha, der nicht besonders druckvoll war, mein neuer denon geht schon viel heftiger zu werke. ich kenne den rx 1400 nicht, aber das ist schon ein größerer, oder? in welcher stellung hast du denn den schalter auf der rückseite (eventuell auf brilliant)?
mfg,
david
das hört sich so an als ob etwas nicht stimmt. die 481er hören sich bei mir nicht unangenehm oder kratzig an. das "kraftlose" könnte an der raumakustik liegen, hast du sie auch schon im nahfeld getestet, um akustikprobleme auszuschließen?
die lautsprecher sind eigentlich sehr bassstark, fehlender dampf könnte auch am receiver liegen. hatte einen kleinen yamaha, der nicht besonders druckvoll war, mein neuer denon geht schon viel heftiger zu werke. ich kenne den rx 1400 nicht, aber das ist schon ein größerer, oder? in welcher stellung hast du denn den schalter auf der rückseite (eventuell auf brilliant)?
mfg,
david
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
AX-596, Nubox 511
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Mit was für Lautsprechern hast du bisher Musik gehört?
Die nuBox 481 spielt aber eher recht tief mit sanft abfallenden Pegel.
In Kombination mit einer ungünstigen Aufstellung, "schlechten" Hör-
position und eventuell ein klein wenig einem "bassmüden" AVR kann
die Wiedergabe schnell nicht mehr "bassstark" wirken.
Am ehesten vermute ich aber eine andere Hörgewohnheit und Erwartung.
Daher die Frage nach den bisherigen Lautsprecher. Schließe sie ruhig an
den B-Anschluss an (sofern vorhanden) und vergleiche die Boxen ausgie-
big. Ich versuche dabei nicht danach zu gehen, was mir sofort besser ge-
fällt, sondern was "richtiger" bzw. neutraler klingt - das ist nicht immer
ganz einfach.![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
So ein Vergleich sollte nicht in fünf Minuten gemacht werden, sondern
braucht etwas Zeit und sollte auch an mehreren Tagen gemacht werden.
Anschließend kannst die gehörten Unterschiede versuchen zu bewerten
und rausfinden, was dir wichtig erscheint. Viel Spaß!
Mit was für Lautsprechern hast du bisher Musik gehört?
Unter "bassstark" könnte man einen sehr kräftigen Bass verstehen.nuDave hat geschrieben:die lautsprecher sind eigentlich sehr bassstark
Die nuBox 481 spielt aber eher recht tief mit sanft abfallenden Pegel.
In Kombination mit einer ungünstigen Aufstellung, "schlechten" Hör-
position und eventuell ein klein wenig einem "bassmüden" AVR kann
die Wiedergabe schnell nicht mehr "bassstark" wirken.
Am ehesten vermute ich aber eine andere Hörgewohnheit und Erwartung.
Daher die Frage nach den bisherigen Lautsprecher. Schließe sie ruhig an
den B-Anschluss an (sofern vorhanden) und vergleiche die Boxen ausgie-
big. Ich versuche dabei nicht danach zu gehen, was mir sofort besser ge-
fällt, sondern was "richtiger" bzw. neutraler klingt - das ist nicht immer
ganz einfach.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)
So ein Vergleich sollte nicht in fünf Minuten gemacht werden, sondern
braucht etwas Zeit und sollte auch an mehreren Tagen gemacht werden.
Anschließend kannst die gehörten Unterschiede versuchen zu bewerten
und rausfinden, was dir wichtig erscheint. Viel Spaß!
hat sich erledigt, Problem gelöst!
:):)
Hoch und Tieftöner waren falsch verkabelt. Vorher hab ich Lautsprecher nur über den Hochtöner am Receiver hängen gehabt, was auch den fehlenden Bass erklärt.
achja, noch eine Frage. Kann durch den reinen Betrieb über den Hochton-Ausgang was kaputt gegangen sein? Hatte die Boxen etwa eine stunde in betrieb/inkl. einmessen.
Liebe Grüße,
Daniel
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Hoch und Tieftöner waren falsch verkabelt. Vorher hab ich Lautsprecher nur über den Hochtöner am Receiver hängen gehabt, was auch den fehlenden Bass erklärt.
achja, noch eine Frage. Kann durch den reinen Betrieb über den Hochton-Ausgang was kaputt gegangen sein? Hatte die Boxen etwa eine stunde in betrieb/inkl. einmessen.
Liebe Grüße,
Daniel
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
Hallo Daniel,
brauchst dir keine Sorgen machen passiert nichts, hört sich eben nur Sch.... an
Gruß Bruno
brauchst dir keine Sorgen machen passiert nichts, hört sich eben nur Sch.... an
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522