Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Test Audio 01/09

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
janiz

Nuvero 14 - Test Audio 01/09

Beitrag von janiz »

Hallo,
ich wundere mich, hier nirgends Reaktionen auf den Nuvero-Test in der Audio zu finden. Habe ich einen Thread übersehen?
Meiner Ansicht bleibt der Test recht aussageschwach. Wiederum wird die Technik und das gute Preis-Leistungsverlust des LS gelobt. Richtige Begeisterung klingt aber wohl anders. Nicht zuletzt spricht dieselbe Punktzahl von NuVero 14 und Heco Statement dafür, daß die NuVero hier zwar als ein sehr guter LS, nicht aber als ein Überflieger gesehen wird.
Beste Grüße, Janiz
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Tests in "Fachmagazinen" werden hier im Forum seit jeher recht skeptisch gesehen.
Dann schweigt man entweder, oder man beharkt sich bei der Auslegung des Tests.
Ich gebe Dir Recht, dass der Test sowohl der 14 als auch der Heco in einigen Teilen klar aussageschwach ist.
Wie man allerdings bei Aussagen der AUDIO zur nuVero 14 wie etwa "Unglaublich präzise, vollständig und dynamisch mit traumhaftem Bass" - "Willkommen im High End Club" - "Boxenskulptur der Superlative" u. v. m. auf die Idee kommen kann, dass da keine Begeisterung vorhanden war, das verstehe ich nicht.
Zudem: 95 Punkte sind verdammt viel. Die WILSON AUDIO MAXX II für 60.000 EUR hat 91 Punkte, nur zum Vergleich. Da hat sich AUDIO schon recht weit aus dem Fenster gelehnt und also sowohl die HECO als auch die nuVero 14 in der Gesamtliste weit nach vorn gebracht (offensichtlich sind beide Boxen einfach gut, jede mit ihrem eigenen Charakter, wieso nicht? Jedenfalls "entwertet" das weder die eine noch die andere Box). Die hier erfolgte Wertung ist für "Fachzeitschriften" nicht so einfach (insbesondere bei Nubert als Direktvermarkter), schließlich sind die Gesamtlisten vorsichtig gesagt in der Regel recht "preisbezogen".
Ich hätte mir vom AUDIO-Test auch mehr Aussagekraft gewünscht, das Testergebnis ist aber fraglos sehr gut.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Sa 13. Dez 2008, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

Heco Statement und nuVero 14 sind Schallwandler auf gleichem Niveau für stark unterschiedliche Hörgewohnheiten.
Der Bericht in Audio zeigt das eindeutig auf. Ich habe beide gehört.

NuVero 14 geht in Richtung "Kopf".
Heco Statement in Richtung "Bauch".

Mit dieser Aussage kann man nichts anfangen ?

Gut.

NuVero ist ein Signalübertrager.
Fügt nichts hinzu, nimmt nichts weg.

Heco Statement schmeichelt mehr.
Lässt mehr "Gefühle" sprechen.

Die Eigenschaften beider Schallwandler können je nach Standpunkt
OK oder KO - Kriterien sein.

Ich persönlich bevorzuge Signalübertrager.
"Geschönt" wir vor dem Lautsprecher.
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

beamter77 hat geschrieben: NuVero ist ein Signalübertrager.
Fügt nichts hinzu, nimmt nichts weg.

Heco Statement schmeichelt mehr.
Lässt mehr "Gefühle" sprechen..
Abgesehen davon, dass ich auch ein Fan der unverfälschten Wiedergabe bin, muss ich hier trotzdem "einschreiten": die nuVero 14 schmeichelt dem Ohr sehr, wenn die Aufnahme / der Toningenieur / die Musiker es wollen und also entsprechend aufgenommen und abgemischt haben. Dann kommen viele "Schönfärber" im wahrsten Sinne des Wortes ins schwimmen und es ist dann dort "zu viel des Guten". Im Gegenzug soll es ja bei manchen Musikrichtungen und Aufnahmen auch bewusst "hart" oder "unterkühlt" klingen, das ist durchaus gewollt und Stilmittel. Warum das alles "zuschmeicheln"?

Wer hören will, was warum wie produziert wurde und der Aufnahme auf den Zahn fühlen will - und dabei gleichzeitig Musik auf höchstem Niveau mit großer Bühne und toller Tiefenstaffelung in genialer Präszision genießen will, der greift zur nuVero 14. So auch ich :wink: .
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

Moin Moin,

Also ich finde den Test und das Testergebnis nicht schlecht.

Herzlichen Glückwunsch an die NSF für den Einzug in die "High-End-Klasse".

In der Gruppe "High-End-Klasse" befinden sich 66 Schallwandler.
Die nuVero 14 liegt in der besseren Hälfte der Gruppe - ist jedoch in der
gesamten High-End-Klasse derzeit das günstigste "Boxenpärchen ;-)".

Ich finde nicht, dass diesmal nicht nach dem Preis sortiert wurde.

Das subjektive Klangempfinden wurde gut beschrieben, dazu gibt es noch
Frequenzschriebe zum Abstrahlverhalten und den verschieden Schalterstellungen.

:arrow: gelungener Test, aus meiner persönlichen Sicht,
obwohl ich solche Tests immer kritisch betrachte.

Greetz
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Benutzeravatar
beamter77
Semi
Semi
Beiträge: 218
Registriert: Fr 16. Dez 2005, 15:49

Beitrag von beamter77 »

Audiophilius hat geschrieben: Abgesehen davon, dass ich auch ein Fan der unverfälschten Wiedergabe bin, muss ich hier trotzdem "einschreiten": die nuVero 14 schmeichelt dem Ohr sehr, wenn die Aufnahme / der Toningenieur / die Musiker es wollen und also entsprechend aufgenommen und abgemischt haben. Dann kommen viele "Schönfärber" im wahrsten Sinne des Wortes ins schwimmen und es ist dann dort "zu viel des Guten". Im Gegenzug soll es ja bei manchen Musikrichtungen und Aufnahmen auch bewusst "hart" oder "unterkühlt" klingen, das ist durchaus gewollt und Stilmittel. Warum das alles "zuschmeicheln"?
.... mit einem Wort Signalübertrager. :lol:
Irrtum verlässt uns nie; doch ziehet ein höher Bedürfnis den immer strebenden Geist leise zur Wahrheit hinauf.
janiz

Beitrag von janiz »

Hallo nochmals,
ich wollte bestimmt nicht sagen, daß das Testergebnis nicht gut war. Wenn allerdings von dem etwas dünnen Ton der NuVero gesprochen wird, dann klingt das nicht danach, als ob der Testende wirklich aus dem Häuschen war. Wie Begeisterung bei dem Autoren klingt, wird hingegen deutlich, wenn er sich dem Bassbereich zuwendet - er Bass der NuVero hat ihn tatsächlich über alle Maßen überzeugt.
Der Gesamteindruck war bei mir, daß die in die NuVero integrierte Technik auf dem Preisniveau so beeindruckend ist, daß hier der Höreindruck zu einem gewissen Grade bei der Beurteilung zweitrangig wird.
Und nicht zuletzt ist es halt wieder einmal auffällig, daß zwei gleich teure LS ein punktgenau gleiches Ergebnis erzielen ...
Jedenfalls bleibe ich weiter gespannt, die NuVero selbst zu hören.
Gruß, Janiz
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

Also ich finde den Bericht in der Audio recht passend; Ich habe bisher die Veros 3 mal probegehört, letztmalig gestern; Der Bericht in der Audio ist journalistisch so geschrieben, wie die 14er wirken; Nicht reisserisch, nicht blendend, nicht auftragend, nicht vom falschen Pathos umgeben.

Das dies das Ziel der Klangausbeute der Veros ist, erkennt man schon daran, dass der Zuspieler der Veros in SG einen Cambridge Kombi ist;

Es ist nun mal so, schlecht aufgenommene CDŽs bleiben dadurch lasch, gut aufgenomme CD`s zeigen was in Ihnen steckt;

Mir persönlich geht das doch auch so; Mit meinem Autoradio will ich es krachen lassen, weil ich diesem incl. angeschlossenem LS nie auch nur in die Nähe kommende audiophile Klangerlebnisse entlocken werde; Also helfe ich nach mit Equalizerquälerein und Lautstärke;
Das hat zwar mit dem Character und Detailfülle der CD`s nicht mehr viel zu tun, aber es macht Spass; Ich finde mein Autoradio toll.

Das Ganze kriege ich natürlich auch mit den Veros hin aber zusätzlich ...

Lege ich nun oben in meinem Lauschraum die guten CD`s auf dann möchte ich hören was der Künstler, das gesamt Gesamtwerk drauf hat; Genau das möchte ich vermittelt bekommen; Das ist eine andere Art von Genuss. Nun gibt es gute und schlechte Künstler, gute und schlecht aufgenomme CDŽs; ich selber habe auch schon die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, das ein Teil meiner CDŽS für audiophile Zwecke nicht taugt, da auf diesen kein Inhalt dieser Form enthalten ist; Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell die Waves 125 habe, der Umstieg auf die Veros ein weiterer Schritt in die beschrittene Richtung wäre;

Wie schreibt der Au**o Autor: Man solle die He*os im Gegensatz zu den Veros nehmen wenn man einen Hauch Analog Charme bevorzugt;

Schon wegen diesem Statement würde ich nie die He*os wählen, denn ich möche einen Hauch Analog Charme nur dann haben, wenn ich meine Schallplatten auflege, ansonsten halt bitte nicht; Die den Veros in dem Bericht nachgesagte ausgesprochene Dynamik und Präzision unterstreicht ja gerade deren Vorteil, deren Variabilität; Die Veros giessen nicht eine gepimpte dicke Sosse über Alles was man sich anhört, sondern meine Schallplatten hören sich nach Schallplatten an und meine Cd`s nach dem wie sie aufgenommen worden sind und zwar gut oder schlecht;

Sollte man trotzdem Lust auf durchgängig klassische Gemütlichkeit haben, sollte man meiner Meinung nach den Filter nicht im letzten Glied, den Lautsprechern, einbauen. Hierzu bietet sich die Verstärkerauswahl besser an.



PS: Sorry mit dem Vergleich der Veros mit meinem Autoradio :oops: aber Extreme lassen sich besser erklären 8)
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
der elektriker
Star
Star
Beiträge: 4263
Registriert: Sa 14. Jun 2008, 16:25
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Beitrag von der elektriker »

Moin allerseits ,

ich gebe Oroperplex vollkommen Recht.

Den Test stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber. Da wird mit Sicherheit von Seiten der Hersteller mit Sicherheit ein wenig zu beigetragen( Ich sage von den großen Hersteller ) und damit meine ich nicht Nubert den die bleiben ihrer Linie treu und das ist auch gut so.

Wer weiß in welcher form auch immer. :?: Bestes Beispiel hatten wir ja in eine anderen Thread über Area DVD.

Ja jedenfalls möchte ich meine CDs auch so hören wie sie aufgenommen sind und ich verändere nicht die Klangregler am Verstärker.

Das mache ich höchstens bei Radio hören. Bei der Datenübertragung ja auch verständlich.

Also jedenfalls war der Test sehr aufschlußreich und ich hatte es ja auch schon mehrfach geschrieben , das ich der Meinung bin.

Und die vertrete ich auch.

Die Testberichte ( die meisten ) mögen keine Lautsprecher die sauber und unverfälscht klingen. Und dazu gehören vorallem Nubert Produkte.Und so werden die Nubert auch meistens bezeichnet. Saubere Lautsprecher mit einer grandiosen Technik an Bord. Preis-Leistung tadelos , aber vielmals zu nüchtern.

Und deshalb mag ich die Lautsprecher auch so. Sie sind ehrlich :)

Ich hatte mal T+A Lautsprecher ( TB 160 ) für damas 7000 DM . Danach hatte ich mir die kleinen Nuline 30 mit AW 1000 geholt.

Und soll ich berichten welche ehrlicher klangen. Die T+A haben nur gewummert. Der Bass war unsauber und die Höhen nur mäßig.

Sie wsren mit Sicherheit nnicht schlecht , aber die Nubert waren besser.

Es gibt viele die Verbiegen den Freqenzbereich auf Biegen und Brechen. Und dazu gehört mit Sicherheit auch die Heco.
Da gibt es mit Sicherheit noch mehrere solcher . Ich möchte ja keine Namen nennen

So nun komme ich zum Schluß. Für mich ist die Nuvero 14 das Maß aller Dinge.Ein Lautsprecher fürs Leben. :lol: :lol:

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Benutzeravatar
Rol@nd
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Feb 2002, 20:54
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Rol@nd »

der elektriker hat geschrieben: Und deshalb mag ich die Lautsprecher auch so. Sie sind ehrlich :)
:arrow: Und darum heißen sie passender Weise auch nuVero

Vero:

[1] richtig, wahr
[2] echt
[3] wirklich
[4] tatsächlich, eigentlich



:wink: Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC
TV: Philipps 65''
Antworten