Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 mit aw 1000 --- Woofer lief zuerst nicht :(

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
henning
Star
Star

5.1 mit aw 1000 --- Woofer lief zuerst nicht :(

Beitrag von henning »

***admin***Titel geändert

von:
5.1 mit aw 1000 aber leider macht der bass keinen ton

auf:
5.1 mit aw 1000 --- Woofer lief zuerst nicht

Hallo ich habe heute mein 5.1 system von nubert aufgebaut. da die 122er und der 72er bei der musik so super aufgespielt haben merkte ich das am anfang garnicht. aber beim film test war dann ganz schnell klar irgendwas fehlt hier doch. nach mehreren schalterstellungen und zisch ma auto einmessen des yamahas v 3900 leider immer noch nichts kein mux. also wieder den alten magnat rausgeholt und da kommt auch nix :cry:

was kann es den sein kabel werde ich auch gleich noch mal tauschen glaub aber nicht daran.

meint ihr es ist der v 3900 ? da ja beide bässe nicht gehn

und ich hab mich ja so auf einen schönen film gefreut.

aber musik ist echt der hammer mit den 122ern selbst in 14 qm speilen die schon ganz groß auf. das hätte ich nicht gedacht.

hoffe ja das ich nur was falsch eingestellt habe was ich aber nicht glaube da der v 3900 ja alles selbst macht

gruß henning
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Hast du im Receiver Menu auch eingestellt, dass ein Subwoofer vorhanden ist?
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

mh ja ne net wirklich :oops:

aber ich find da net wirklich was ich werden gleich noch ma schauen.

also kabel und anderen sub hat nix gebracht also ich werde schauen und berichten.

laut anleitung heißt es aber nur anmachen und auto setup an naja bis gleich
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

so hab ihn angemacht und es kommt nix.

nach einem neuen auto setup mit bass an in der einstellung fragt er alle ab außer en bass

:cry:

und nach der auto konfig. ist bass wieder auf front gestellt

was kann des den sein hab echt kein plan
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo Henning,

um den Fehler einzugrenzen, zunächst einmal folgende Frage: Hast du nach einem automatischen Setup im Überprüfungsmenü unter dem Punkt 'Verkabelung' schon einmal den Hinweis 'ERK' erhalten, welcher besagt, dass ein Subwoofer erkannt wurde, oder erscheint dort immer der Hinweis '---'?

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
flexwheeler
Semi
Semi

Beitrag von flexwheeler »

Hallo, ich würde systematisch vorgehen:

-am AV-Verstärker den Ausgang "Sub-Pre Out" angeschlossen?
-am Sub den "Sub-Eingang"?
-vor der Auto-Einmessung den Sub von "Auto" auf "On" gestellt?
-im Menü des Verstärkers das Bassmanagement korrekt eingestellt? Ist dort ein Sub eingetragen und wird der Bass auch dort auf den Sub gelenkt?
Nubert NuVero 11, Accuphase E-350, Marantz CD 17 K.I., Transrotor ZET 1.
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

nach der sub erkennung habe ich nocht nicht geschaut

die oukte bin ich schon alle durchgegangen.

aber es war ein langer tag den ich im 5.0 modus mit ein paar konzert dvd s hab ausklinken lassen und ich bin echt begeistert von den lautsprechern.

ich wälze morgen noch ma die anleitung und melde mich dann noch mal

und danke für die tipps
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

so heurte noch mal alles versucht ohne erfolg.

bei verkabelung steht ---

bei allen anderen NRM
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
um einen defekten Sub auszuschließen,verkabel ihn doch nur mal mit den Boxenkabeln. Also Kabel der Frontlautsprecher zuerst an den Sub und dann weiter an die Frontboxen. Diese Anschlussart steht glaube ich auch in den Unterlagen des Subwoofers.
Ansonsten würde ich mal das manuelle Setup durchführen und nur das Grundlegende einstellen.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

so gestern abend ist mir held es aufgefallen. es gibt ein sub woofer in und out.

ich hab aus versehen das in benutzt :oops: also ist doch alles ok was mich auch nun sehr freut. aber das erhofte ah erlebnis bleibt leider aus. ich weiß nicht ob der raum den bass schluckt oder wie aber begeistert bin ich nicht gerade für das geld von dem sub. da ich ihn ja nur zum film schauen benötige habe ich die stellungen auf 20 Hz und softclipping on. einigermaßen zufrieden vom schalldruck war ich erst als ich 8,5 db dazu gegeben habe. nun hört es sich aber manchmal etwas wummrig an. was ich zu meinem erstaunen feststellen mußte es dröhnt garnichts 8). meine ganze angst war umsonst. vllt. liegt es auch daran das ich den verstärker meist nicht einmal auf halb aufdrehen kann da ich nur 14 qm habe.
Antworten