Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha rx-v 363 für nuBox 381 set 2?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
jantxu
Newbie
Newbie

Yamaha rx-v 363 für nuBox 381 set 2?

Beitrag von jantxu »

Hallo Forum,

ich würde mir gerne das o. g. Set zulegen, den Yamaha Reciever habe ich schon. Kann mir jemand sagen, ob das Zusammenspiel der Beiden gut funktioniert?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jan
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

hallo,

ich hatte mal den rx-v 361 und denke, dass der dem 363 sehr ähnlich ist . technisch gibt es kein problem. der 363 ist meiner meinung nach eher für sub-sat systeme (wie du eines hast) geeignet, als für die wiedergabe ohne subwoofer. ich habe den 361 ohne subwoofer betrieben und fand ihn undynamisch und drucklos. sofern du auch zum stereo musikhören den subwoofer verwendest solltest du im bassbereich keine probleme haben.
das boxenset ist eine gute wahl, du könntest aber eventuell auch die 311er satt den 381ern verwenden. die 311er harmonieren gut mit dem AW-441 oder du nimmst die 481er. die 311er sparen geld, sehen besser aus als die 381er, die 481er sparen die ls-ständer und sind auch ohne sub unterstützung für die musikwiedergabe geeignet. ich bin kein fan der 381er (außer als center) :wink:

gruß,
david
HK AVR 445, Nuline 30, CS-42, DS-22, AW-560
AX-596, Nubox 511
jantxu
Newbie
Newbie

Beitrag von jantxu »

Hallo David,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich überlege in der Tat, ob es ein nuBox Surround-Set mit den 381 oder den 311 werden soll. Mir ist vor allem auch guter Stereo-Sound wichtig (mit Sub-Unterstützung). Derzeit habe ich ein Teufel Concept S, das ich zurücksenden werde, da mit der Stereo-Sound absolut nicht gefällt.

Muss ich noch etwas beachten? Viele Grüße,
Jan
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

ich habe mir gerade das concept s angesehen. ich denke, dass jedes nubert set besser klingt als diese kleinen (plastik?)lautsprecher.

der limitierende faktor könnte leider dein receiver sein. die 481er kommen für dich gar nicht in frage? ich bin von diesen lautsprechern absolut begeistert, allerdings kamen sie erst mit dem wechsel vom rx-v 361 auf den denon avr-1908 richtig zur geltung.
der cs-411 klingt sehr gut, der sub ist auch sehr angenehm druckvoll und präzise (ich höre nur lieber ohne subwoofer), über die ds-301 kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht :D ich denke aber, dass diese eine schöne räumlichkeit erzeugen.
AX-596, Nubox 511
jantxu
Newbie
Newbie

Beitrag von jantxu »

Das Concept S ist aus Alu :-) Aber Musik hören damit ist ein Graus. Eigentlich wollte ich auch schon beim Kauf des Teufel-Sets was Schönes haben...aber mittlerweile möchte ich keine Kompromiss-Lösung.

Was hälst Du von den Kombi:

2 x nuBox 481 als Front-LS
1 x nuBox CS-411 als Center
2 x nuBox 311 als Rear-LS
1 x nuBox AW411 als SW

Einsetzen würde ich die Boxen erstmal mit meinem Yamaha-Reciever. Extreme Lautstärke ist bei mir eh nicht drin (Mietwohnung).
Einsatzgebiet wären DVD/Blu-Rays als auch 2.0 Stereo-Musik.

Grüße,
Jan
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

das wäre dann das 481 set1, glaube ich. wieso möchtest du denn nicht mehr die ds-301er verwenden?

die receiverproblematik bezog sich gar nicht so sehr auf die maximallautstärke. ich wohne auch in einer mietwohnung und finde, dass sich der größere avr in jedem pegelbereich positiv auswirkt. es könnte auch einfach nur an der abstimmung durch den hersteller liegen, im audiovideofoto bild test wurde auch dem denon avr-1509 ein kräftiger bass und dem yamaha rx-v 463 ein dünner bass attestiert.

ich hoffe, ich habe dich nicht zu den 481ern "überredet". ich verwende diese lautsprecher ohne subwoofer und bin mit dem bass in der jetzigen wohnsituation (mietwohnung :roll: ) damit voll zufrieden. musik höre ich im pure direct modus, zum dvd gucken drehe ich den bass auf +4 db. ich finde es sehr angenehm, musik ohne irgendwelche einstellungsveränderungen hören zu können.

Fazit:

-falls du auf eine dezente optik wert legst solltest du die 311er verwenden, da die 381er und 481er sehr wuchtig wirken.

-wenn du musik auch ohne subwoofer hören möchtest solltest du die 481er kaufen

-die 381er erscheinen als kompromis, jedoch sind sie weder dezent noch als vollbereichslautsprecher verwendbar

ich hoffe das hilft dir weiter, jetzt bleibt noch die frage der farbvariante :wink:
AX-596, Nubox 511
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

ps: in jedem fall kannst du die boxen ja 4 wochen testen und gegebenenfalls zurückgeben/umtauschen
AX-596, Nubox 511
jantxu
Newbie
Newbie

Beitrag von jantxu »

Jou....Deine Infos helfen mir schon weiter. Es wird wohl das nuBox 481 set 1 werden.

Zur Farbvariante...da nehme ich Nussbaum! Das würde gut in meine Wohnung passen. Welche Farbvariante hast Du?
nuDave
Semi
Semi

Beitrag von nuDave »

glückwunsch zu deiner wahl!
nussbaum sieht echt klasse aus, besonders die graphitfarbene front :)
ich habe die schwarze variante, da diese auf jeden fall mit jeglicher einrichtung harmonisiert. unsere möbel sind hauptsächlich ikea-birke-furnier.
du kannst ja mal später berichten, wie dir das set gefällt.
AX-596, Nubox 511
Nu Klaus
Newbie
Newbie

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

Der Yamaha 363 ist ein noch kleiner AVR. Daher lässt sich vermuten, dass es ohne Sub nicht geht. Weder im Suround und schon garnicht im Stereobetrieb. Ich habe auch Nubox Lautsprecher, unter anderem auch die Nubox 311. Die klingen wirklich klasse und sind in Kombi mit einem guten Sub auch schon für Stereo geeignet. Es muss also nicht unbedingt ein großer Front sein.
Wichtig ist noch eins für den Suroundbetrieb. Wenn du die Surround-Lautsprecher deutlich hinter der Sitzposition aufstellen kannst, dann gehen die 311, wenn sie eher auf Achse mit der Sitzposition stehen, dann wären wohl ein paar Ds301 besser.
Antworten