Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gerät geeignet?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Gerät geeignet?

Beitrag von Dr. Bop »

Hallo zusammen,

meine alte Röhre hat Ihren Geist aufgegeben. Eine Reparatur wird wahrscheinlich nicht lohnen.

Das neue TV soll ausschließlich zum Fernsehen dienen, sonst wird nichts angeschlossen, ausser evtl. ein Stereoamp und meine Waves für den guten Ton.

Fernsehgewohnheiten:

- fast täglich die Tagesthemen oder sonstige Spätnachrichten

- gelegentlich mal eine Doku oder Reportage

- Lieblingssender: Phonix, 3Sat, Arte

- Zuspieler: derzeit noch ein analoger Sat-Reciever, evtl. bald ein digitaler (Nicht-HD-) Sat-Reciever (mit Scart-Ausgang)

- Seh-Abstand: 3,70 m

Ich kann für einen sehr guten Kurs einen zwei Monate alten Samsung LE46A656 kriegen, bevor ich den jetzt für teures Geld aber durch halb Deutschland schicken lasse, würde mich mal interessieren, ob ich bei diesem Gerät mit den o. g. Zuspielern und bei dem o. g. Seh-Abstand überhaupt mit einem gescheiten Bild rechnen kann, oder ob ich evtl. eher einen 40-Zöller nehmen sollte.

Ich hab leider von Fernsehern überhaupt keine Ahnung.

Für eure Tipps wäre ich dankbar. :D
Benutzeravatar
Speeter
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:52
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Speeter »

Hey, habe den Samsung LE40M86BD , also quasi ein vorgänger deines Wunschsamsungs. Sind beides seinerzeit tolle Geräte !

Ich habe ca. den gleichen Sehabstand wie du (3,5m) und empfinde 40 Zoll als so ziemlich optimal, jednefalls solange es nicht um HD-Material geht, da kann man auch ruhig 2 meter vorm schirm sitzen und es sieht immernoch super aus.

Also meine Empfehlung wäre (leider) lieber einen 40er zu holen, schade dass dir dadurch dein Angebot durch die lappen geht !

Ein guter Digital Sat Receiver bringt dir ein definitiv sichtbar besseres Ergebnis !

den Sound über deine Nuberts laufen zu lassen wäre definitiv empfehlenstwert , der Klang von Flachbildschirmen lässt logischerweise zu wünschen übrigt, besonders für jemanden der Nubert Lautsprecher sein eigen nennen darf :)


gruß Peter
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Schon mal besten Dank für Deine Einschätzung.

Hab noch mal nachgemessen.

Da so ein Panel ja doch deutlich weniger Bautiefe hat, als meine bisherige Röhre, könnte ich den Seh-Abstand auch auf ca. 4,20 m ausdehen, sähe Deine Empfehlung dann anders aus?
Benutzeravatar
Speeter
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 21:52
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Speeter »

Ich denke ICH würde mich dann für den 46er entscheiden ! Vor allem hat dein Modell ja nochmal ein deutlich besseres Bild, mit nem gutem receiver dürfte das aktzeptabel aussehn, schaust du denn garkeine DVD's ?
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Speeter hat geschrieben:Ich denke ICH würde mich dann für den 46er entscheiden ! Vor allem hat dein Modell ja nochmal ein deutlich besseres Bild, mit nem gutem receiver dürfte das aktzeptabel aussehn, schaust du denn garkeine DVD's ?
Danke für die Einschätzung!

Nö, ich hab mich immer mehr für meine anderen Hobbies interessiert als fürŽs Filme schauen. Bin wohl irgendwie nicht sehr visuell veranlagt. :wink:

Hab sogar erst überlegt, ob ich mir überhaupt einen neuen Fernseher kaufe, als der alte kaputt gegangen ist, aber so ganz auf Nachrichten, Dokus und Reportagen verzichten wollte ich dann auch nicht.

Und dann bekam ich dieses sehr gute Angebot und fing an zu grübeln. :wink:
Benutzeravatar
Blues
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Sa 20. Nov 2004, 22:08
Wohnort: Kreuzwertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Blues »

Bei 4,2 m würde ich in jedem Fall einen 50" Plasma nehmen. Bei DVD's denke ich ist der Unterschied von Gerät zu Gerät nicht so groß. Beim Tuner trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Zumindest war das mal früher so. Ich bin mit meinem guten alten Panasonic immer noch sehr zufrieden. Gerade beim TV Bild finde ich den Panasonic deutlich besser als den Phillips LCD meines Vaters. Mein Abstand zum Plasma 42" beträgt 3,5 m.

Gruß
Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Benutzeravatar
Freakrider
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:01
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Freakrider »

Hallo,

ich hab genau den 46er der dir angeboten wurde. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich sitz auch ca. 3,5m entfernt und das Bild könnte noch ein bisschen größer sein. Ich wollte damals den 52er davon, aber der ging bei der Innenraumministerin nicht durch...

Als Zuspieler habe ich daran einen Technisat Digicorder HD-S2, der hat nochmal richtig was gebracht zum alten Billig-Receiver. Außerdem noch eine PS 3 und einen HD-DVD Player von Toshiba für sämtliches HD-Material...

Gruß

Matthias
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
Benutzeravatar
Frank L.
Semi
Semi
Beiträge: 125
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 13:51
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von Frank L. »

Ich würd das Angebot annehmen, bei dem geringen TV-Konsum und mir gar nicht groß einen Kopf darum machen.
[color=#dc6f26]Dussun V6i :: nuWave 35 + ATM
[url=http://www.lastfm.de/user/FL83][img]http://lastfm.obsessive-media.de/10x1/fl83.jpeg[/img][/url]
[/color]
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Frank L. hat geschrieben:Ich würd das Angebot annehmen, bei dem geringen TV-Konsum und mir gar nicht groß einen Kopf darum machen.
Naja, wennŽs dann wegen der Größe zu pixelig ist, würden mir aber auch die Dokus und Reportagen wohl keinen Spaß mehr machen.

Bin noch unentschlossen. :roll:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Freakrider hat geschrieben:Hallo,

ich hab genau den 46er der dir angeboten wurde. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich sitz auch ca. 3,5m entfernt und das Bild könnte noch ein bisschen größer sein.
Jetzt wirdŽs interessant! :D

Also nicht pixelig bei einem digitalen Sat-Receiver als Zuspieler?
Freakrider hat geschrieben:Als Zuspieler habe ich daran einen Technisat Digicorder HD-S2, der hat nochmal richtig was gebracht zum alten Billig-Receiver.
Was meinst Du mit dem Billig-Reciever? :roll:

Analog? No-Name? Oder günstigerer Technisat?
Antworten