Hallo Freunde,
ich habe die Nuwave 8 mit ABL in meinem Wohnzimmer der Größe 4,5 Meter x 3,5 Meter auf einem Nubert-Sockel aufgestellt. Die LS sind an der langen Seite, also im Abstand von ca. 4 Meter aufgestellt und betrieben mit einem Marantz PM 7200 KI.
Ich bin eigentlich mit diesem System sehr zufrieden, da ich ausschließich Stereo höre, doch manchmal fehlt mir einfach mehr Transparenz und mehr Volumen im Bassbereich. Manchmal überlege ich mir, ob ich mir einen Subwoofer zulegen soll, oder besser die NuWave 125 oder NuLine 122.
Da mein Wohnzimmer nicht besonders groß ist habe ich die Befürchtung, dass die großen LS mich optisch erschlagen.
Aber zum Grundsätzlichen: Was würde eurer Meinung nach mehr bringen größere LS, oder ein zusätzlicher Subwoofer?
Viele Grüße
Peter
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 8 mit ABL, oder Subwoofer?
Habe einen ähnlichen Hörraum (4,4x3,3x2,7) und kenne noch den Sound, als ich die LS an der langen Seite aufgestellt hatte. Da gab es nur Dröhnen im Tiefbass und darüber fast gar nix im Tieftonbereich. Erst eine Drehung des Sets um 90 Grad im Raum brachte Besserung. Wenn Du nicht drehen kannst, sollte m.E. ein Sub der bessere Kompromiss sein, um einen guten Punkt im Raum für die Basserzeugung zu finden.
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Der Bass größerer Lautsprecher ist wesentlich präziser als der eines Woofers.
Wenn Du wirklich "nach vorne" kommen willst (aus klanglicher Sicht) wären größere Boxen die bessere Wahl.
Ich würde bei der Raumgröße z.B. die nuVero 11 in Betracht ziehen. Klein, zierlich, aber der Nuwave 8 in allen Belangen überlegen.
Wenn Du wirklich "nach vorne" kommen willst (aus klanglicher Sicht) wären größere Boxen die bessere Wahl.
Ich würde bei der Raumgröße z.B. die nuVero 11 in Betracht ziehen. Klein, zierlich, aber der Nuwave 8 in allen Belangen überlegen.
Viele schöne Sachen