Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Bluray-Player zu Onkyo 906

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
grissi
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 5. Okt 2008, 18:20

Beitrag von grissi »

Hallo Andy,

eigentlich möchte ich mir in den nächsten Monaten eine kleine, aber feine BD-Sammlung zulegen, abspielen kann ich sie momentan über mein Notebook (per HDMI an den Onkyo, von da per YUV an Beamer, alles nicht so wirklich "on the Top", daher dann doch der Wunsch nach einem BD-Player).

In Ebay muß ich sagen, wurde ich in den letzten Tag eigentlich immer wieder fündig. Immer OVP & verschweißt, da ich in dieser Richtung nur Neuware möchte, und aus meiner Sicht zu Schnäppchen-Preisen bekommen habe, wie gesagt, ich muß ja nicht alle Filme sofort haben, es ist auch nach wie vor der Reiz des rumstöberns,.hier mal ein kleiner Auszug (von zur Zeit 19 BD):

8 Blickwinkel -> 16 €
Tränen der Sonne -> 14 €
I am Legend -> 16,50 €
Departed - Unter Feinden -> 15,50 €
Ratatouille -> 15,90 €
Michael Clayton -> 14,50 €
Mr. & Mrs. Smith -> 15,30 €
Iron Man -> 17,50 €
Fluch der Karibik (Trilogie) -> 52,80 €

Gruß Grissi
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Hey Grissi...

ist dein Beamer den HD tauglich?! Wenn nicht, dann würde ich an deiner stelle vielleicht erstmal das Thema Beamer/TV angehen und dir hier einen gescheidtes HD-Gerät zulegen... die "Notlösung" über den Laptop is doch garnicht so übel, zumindest nicht so sehr wie du vielleicht denkst...

Wenn du aber hier und jetzt erst einen Player zulegen möchtest, dann gäbe is für mich zur Zeit aktuell nur eine Option und das ist die PS3... dass allerding in naher Zukunft sicher auch andere Produkte auf den Markt kommen werden ist klar... allerdings würde ich mir persönlich keinen Ausläufer, auch wenn OVP, b ei eBay oder ähnlichem kaufen... denn wenn du Pech hast können diese noch nicht mal vernünftig 24Hz wiedergeben... Man vergisst dass gerade diese ersten Geräte zum Teil nicht vollständig sind, auch richtig teure Geräte... von daher mein Rat zur Vorsicht oder eben zur PS3

Wichtige Kriterien für mich wären bei einem BD-Player:
- 24Hz Wiedergabe bei 1080p
- HDMI 1.3 Anschluss
- TrueHD und dts HD Wiedergabe, möglichst per Bitstream, notfalls per LPCM
- BD live, also Profil 2.0 (somit auch ein entsprechende Speicher und WLan/Lan-Anschluss)
- upscaling von DVD's auf 1080p
- möglichst kurze Ladezeiten (ein riesen Vorteil der PS3!)
- wenn vorhanden, Abspielbarkeit SACD (selten, zB bei PS3 60GB-Version)

Das sind schonmal (für mich) sehr wichtige Punkte bei einem BD-Player... Bei einem Stand alone wird es aber momentan sehr schwer all diese Punkte in einem Gerät unter 1000€ zu finden... spontan fällt mir da keiner ein, aber ich hab sie auch nicht alle im Kopf... wenn hier einer einen weiß, bitte nennen...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Ego

Beitrag von Ego »

Hi
Da ich nicht vom AMG-Syndrom befallen bin (obwohl ich beim Mutterkonzern arbeite), habe ich die PS3 als BD-Player.
Ich kann sagen, das ich mit ihr voll zufrieden bin Habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.
Und wie schon erwähnt kann sie eigentlich "fast" alles was ein BD-Player können soll.
Alle wichtigen Dinge (24Hz, HDMI 1.3, etc.) kann sie ohne Probleme.

Ich würde mir bei den momentanen Produkten auf dem Markt (in der Presiklasse) kein anderes Produkt kaufen.
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Im übrigen fällt mir dazu ein dass ich vor gut 2 Wochen bei Grobi in Kaarst den neuen Denon Transport, sowie den neusten Pioneer BD-Player begutachten konnte... beide deutlich teurer als die PS3
Dass beide wirklich ein sehr gutes Bild machen, davon konnte man auch schon vorher (fast) ausgehen, denn Denon und Pioneer haben auch bei DVD-Playern stets die Topprodukte in dem Bereich gehabt...
Was mir dennoch wirklich extrem aufgefallen ist, das waren die langen Ladezeiten/Einlesezeiten beim Einlegen einer BD... wie ich ja schon weiter oben erwähnt habe ist das meiner Meinung nach allein schon ein sehr starkes Pro-Argument für die PS3, die hier gefühlt zehnmal so schnell bootete und somit merklich schneller einsatzbereit war.
Dennoch haben beide Geräte in der Bildqualität nochmal ein bisschen was drauflegen können ggü der PS3... für mein Empfinden jedoch nicht soviel besser dass sie den Aufpreis wert wären, vor allem wenn man das Manko der Ladezeiten noch mit berücksichtigt... Den vermeindlich großeren Mehrwert hat man meiner Meinung nach dann trotz geringerer Anschaffungskosten bei der PS3...

Bin sicher kein Sony-Fanboy, hab die Marke früher gehasst... auch wäre ich einem Stand alone Gerät für BD/DVD/CD/SACD nicht abgeneigt wenn es dieses für 500-800€ geben würde und mindestens alle positiven Eigenschaften der PS3 als BD-Player haben würde... dies wird sicher noch kommen und dann wird sicher die PS3 als BD-Player etwas an Bedeutung verlieren, doch momentan ist sie nach wie vor als Gesamtpaket einer der Player die ganz weit vorne stehen, unter Berücksichtigung des Kaufpreises für ich zur Zeit ganz vorne...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo

Ich würde mir ja auch gerne einen BD-Player zulegen, zumal ich einen 52" LCD besitze.

Aber im Moment sehe ich es so, dass die Player noch nicht ausgereift genug sind. Zu lange Ladezeiten, teilweise schlechtes Bild auf großen LCDŽs oder Beamern. Die Entwicklung bei diesen Geräten geht einfach noch zu rasant weiter. Außerdem kommen gerade jetzt erst die ganzen anderen Herstellern mit ihren Geräten auf den Markt. Die Preise werden also früher oder später deutlich fallen.

Die guten Geräte (Denon, Pioneer) sind einfach noch zu teuer. Also abwarten und lieber in andere Verbesserungen investieren.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Moin Klaus,

DFa du "nur" nen 52" hast, kannst du beruhigt zu einem aktuellen Player greifen... Nach wie vor ist die PS3 ein Highlight was P/L angeht... Panasonic-Player und die von Sony sind wirklich zu gebrauchen... Man sollte aber darauf achten dass das BD Prifil 2.0 an Board ist... (wenn man es denn benötigt)...

Pauschal zu sagen dass die Entwicklung noch am Anfang steht und die aktuellen Player nicht ausgereift sind ist echt etwas daneben. Gerade für die Bildflächen bis ca 60" reichen die aktuellen Geräte... hier sollte man eher an dem geeigneten Bildwiedergabegerät Ausschau halten, denn LCD/Playmas sind eher für das gute oder eben schlechtere Bild verantwortlich als der entsprechende Player.
Natürlich sind jedoch einige Geräte auf dem Markt mit Schwächen ausgestattet... nur manche Schwächen sind irrelevant... Beispiel PS3: was juckt es mich dass die PS3 die Tonformate DTS HD und trueHD nicht per Bitstream ausgeben kann, dann nehm ich eben LPCM und hab das selbe Ergebnis. Das zum Teil fehlende BD Profil 2.0 wird auch nur benötigt wenn man eben die BD live Informationen abrufen möchte...

Du siehst, eine Pauschale Ablehnung der Player wegen fehlende "Reife" klingt nach fauler Ausrede... Man muss sich eben nur mit den aktuellen Geräte am Markt beschäftigen und für sich den richtigen rauspicken.... Die Warterei auf das ultimative Gerät hat sich schon das ein oder andere mal als Milchmädchenrechnung herrausgestellt, denn es kommt IMMER WIEDER ein besseres Gerät auf den Markt...

Ich persönlich finde diese Diskussionen um BD-Player immer recht amüsant... Hab die PS3 seit Markteinführung (damals noch zu einem anderen Preis als heute) habe aber diesen Kauf bis heute noch keine Sekunde bereut...

Will mich jetzt nicht nur auf die PS3 einschießen, denn es gibt auch einige brauchbare Stand-alone Geräte auf dem Markt... und was die teuren Player angeht, die gabs auch schon zu Zeiten der DVD... also recht normal dass es eben auch die Boliden gibt...

Aber auch was größere Bildflächen angeht, so sind aktuelle Player durchaus zu gebrauchen... Ich erinnere nur mal kurz an einen deutschlandweit bekannten Großbildhändler in Kaarst; dieser hat an seinen Projektoren im fünfstelligen Bereich (unter anderem) auch noch die PS3 in der Kette... und das sicher nicht aus MAngel an Alternativen... :D
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo Andy

erstmal danke für deine Antwort.

Ich will ja nicht behaupten, dass die aktuellen BD-Player nicht taugen würden. Aber ich halte eben wegen o.g. Punkte den jetzigen Zeitpunkt für ungünstig um sich einen BD zu zulegen. Schon jetzt arbeiten manche Firmen an neuen BDŽs mit vielfacher Speicherkapazität. In ein zwei Jahren weis man dann nicht ob noch alles kompatibel bzw abspielbar ist. Und du hast ja einen guten Vergleich mit DVD-Playern aufgezeigt. Die Preise sind heute viel günstiger, die Tonformate haben sich erweitert usw. Klar, die Entwicklung geht ständig weiter, aber wo geht es hin?

Aber natürlich kommt es auch darauf an was man von so einem Gerät erwartet. Ich möchte halt einen Player der in vielen Bereichen top ist. So ist mir z.B. wichtig, dass ich meine DVDŽs auf hohem Bild-Niveau abspielen kann. Das BD schon ein spitzen Bild machen kann ist mir schon klar. Wenn ich ein HD-Bild über meinen Sat reinspiele dann sehe ich schon was möglich ist.

Aber der BD-Player soll auch in Stereo gut klingen. Auf die neuen Tonformate bin gar nicht scharf. Mir reicht da DD oder DTS voll und ganz.

Es muss halt jeder für sich entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist und wieviel Geld er dafür ausgeben will.
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Es wird immer was neues geben, sowohl neuere/bessere Geräte in einem Bereich, aber eben auch Nachfolgeformate... abslo darauf zu spekulieren dass es eine BD mit größerer Kapazität gibt und dann wieder andere Player angeschafft werden müssen... wenn das deine Vorgehensweise ist, dann hast du sicher noch einen VHS-Rekorder :mrgreen: wer auf das Neuste wartet, der wartet ewig...

Was deine Anforderungen an nen BD-Player angeht... nun da wirst du so oder so nicht um einen Boliden herumkommen... denn wenn dein zukünftiger tripleHD GreenRay-Player auch noch sehr gutes Stereo haben soll... nun dann musst du eben zu den Produkten ganz oben greifen... War doch/ist doch bei den DVD.Playern nicht anders... willst du da nen sehr guten Stereo-Ton, so musst du in die Klasse 500€ aufwäts greifen... Viel glücklicher wirst du da sicher mit einem guten Stand-Alone-CD-Player...

Das Thema DVD nun als Argument aufzuführen ist sicher auch nicht ganz richtig, denn auch wenn die Verkaufszahlen NOCH eine andere Sprache sprechen, so ist die DVD ein veraltetes im Sinne von "nicht mehr aktuell") Medium und deshalb sind die Preise im fallen... die Boliden sind jedoch nach wie vor recht stabil bzw. kosten immer noch ne Ecke... Im übrigen können der Großteil der aktuellen BD-Geräte DVD auf ordentlichste Weise hochskalieren und somit wiedergeben... Darfst gern mal zu mir kommen, hab einige DVD's und BD vom selben Film... da wird es dir sehr sehr schwer fallen DVD von BD zu unterscheiden... Zukünftige Geräte werden diese Arbeit höchstens noch in Nuanchen verbessern können die höchstens noch in einem Direktvergleich - wenn auch sicher sehr schwer - gesehen werden können... auf deiner Bildgröße von 52" wage ich sogar zu behaupten dass du keinen Unterschied sehen wirst...

Was den Zeitpunkt jetzt gerade angeht, also im Vorweihnachtsgeschäft, so gebe ich dir allerdings recht... nun zu kaufen ist sicher kein wirklich günstiger Zeitpunkt... denn erfahrungsgemäß sinken die Preise in der "Sauren-Gurken-Zeit" Januar nochmal ein wenig... dann kann man aber beruhig zugreifen... denn was vielleicht mal irgendwann kommt, das steht in den Sternen und ich schätze nicht dass du ein Astrolog bist :wink:
Im übrigen heißt es ja noch lange nicht dass wenn an neuen Produkten gearbeitet wird, dass diese überhaupt auf den Markt kommen, oder selbst wenn, diese sich dann durchsetzten... Frag mal allein bei Sony nach - die sicher nun mit der BD mal richtig lagen - wie viele Formate sie schon entwickelt haben, aber danach in die Tonne treten konnten...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Nu Klaus
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:17

Beitrag von Nu Klaus »

Hallo Andy

ich will ja auch nicht ewig warten. Und nur wegen der Entwicklung nicht zu kaufen ist ja kein Argument. Sonst dürfte man auch keinen PC kaufen.

Du hast recht ich habe mir bereits einen Boliden ins Auge gefasst. Aber der kostet UVP 1999 Euro. Vielleicht spricht aus mir auch der starke Wunsch nach fallenden Preisen, damit ich mir mit gutem Gewissen einen "teuren" BD kaufen kann.

Gruß Klaus
[b]Gruß Klaus[/b]

2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Na dann sag das doch und lass mich nicht so lang diskutieren :wink:

Mein Onkel sagt immer. "Gutes Rad ist teuer" :!: :lol: :!:





Nein, er ist kein Ausländer... er hat lediglich ein Fahrradgeschäft :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten