Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Viktor

Beitrag von Viktor »

Moin Thomas,

warum nicht so ein -->Gerät zulegen?
So kannst du die PS3 und den Rotel nehmen und musst trotzdem nicht auf die neuen Tonformate verzichten. Zwei (gleichzeitig) nutzbare HDMI-Outputs sind auch onboard.


Ich bin hier auch schwer am überlegen...zumal der Pfund-Kurs derzeit recht günstig ist. :?


Gruß
Viktor
Vin_Superbleifrei
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Di 31. Jan 2006, 12:51
Wohnort: Hürth bei Köln

Beitrag von Vin_Superbleifrei »

Viktor hat geschrieben:Moin Thomas,

warum nicht so ein -->Gerät zulegen?
So kannst du die PS3 und den Rotel nehmen und musst trotzdem nicht auf die neuen Tonformate verzichten. Zwei (gleichzeitig) nutzbare HDMI-Outputs sind auch onboard.


Ich bin hier auch schwer am überlegen...zumal der Pfund-Kurs derzeit recht günstig ist. :?


Gruß
Viktor

Das ist ja mal ein geniales Gerät! Ich stehe auch vor der Frage meinen alten Receiver (hat einen 5.1 Eingang) durch einen RXV-3900 zu ersetzen.

Dieses Gerät könnte dieses (teure) Vorhaben überflüssig machen.

zzgl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer käme man auf ca. 375,- €, richtig?

Benötigt man für den angegebenen 230v/50Hz 3 Stecker einen Adapter für das deutsche Stromnetz?

Interessierte Grüße

vom vin
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
rotelfan
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:23
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von rotelfan »

Viktor hat geschrieben:Moin Thomas,

warum nicht so ein -->Gerät zulegen?
Wie geil ist das denn 8O ? Der Preis ist auch sehr fair. Danke für den heißen Tipp!

Glaubt ihr die Original-Qualität bleibt Video-mäßig erhalten? Sprich: Macht das irgendein unterschied, ob der Beamer direkt HDMI bekommen würde oder über das Octava-Teil? Ich meine die "Daten" fließen ja digital 0,1,0,1,1,1 etc, da müsste das egal sein...

Hat das sogar schon jemand im Einsatz? Ich google mal...

LG

Thomas
Viktor

Beitrag von Viktor »

Die Netzspannung ist in England auch 230V, also müsste man sich nur einen Adapter besorgen.
An den Bilddaten wird sich nix ändern, da der HDMI-Eingang nach meinem Verständnis durchgeschliffen wird und nur die digitalen Audiodaten abgegriffen und in analoge gewandelt werden-oder?

Sehr schön ist auch, dass vorhandene Multiplayer mit 5.1-Ausgang weiter verwendet werden können.
Hat das sogar schon jemand im Einsatz? Ich google mal...
Ich bin über diesen Thread bei AVForums auf das Teil gekommen: -->klick
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,

dann will ich mich mal um die noch nicht beantworteten Fragen kümmern, jedenfalls um die, die ich beantworten kann.
rotelfan hat geschrieben:Können aktuelle Blueray-Player HDMI und gleichzeitig analog für den Rotel ausgeben...
Ja, aber natürlich nur, wenn der Player mit einem eigenen Dolby-TrueHD- & DTS-HD-Master-Decoder ausgestattet ist.
Ich werde das im kommenden Jahr auch so realisieren, schliesslich hat der Rotel1067 einen passenden Mehrkanaleingang...
...und schon können wir auch mit ihm Dolby-TrueHD & DTS-HD-Master geniessen 8)
rotelfan hat geschrieben:...so wie ich es verstanden habe kann ich dann meine PS3 in die Tonne treten...
Jo... ...solltest du auch...
...die PS3 ist eben vorrangig eine Spielkonsole :wink:
rotelfan hat geschrieben:Welchen Player würdet ihr empfehlen für den Rotel.
Mein Favorit ist momentan der hier -> Bild & Bild , der aber erst irgendwann erste Hälfte 2009 bei uns erscheinen wird.
rotelfan hat geschrieben:Kurzum... ...Rotel 1067... ...+ neuen BR-Player kaufen, der auch 7.1 ausgibt + guten HDMI Splitter, der Beamer und LCD gleichzeitig versorgt
So wird nen Schuh draus :wink:
rotelfan hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen, was gegen einen Rotel 1067 sprechen würde...
Jo...
...der neue Rotel-RSX1560 -> Bild & Bild
rotelfan hat geschrieben:Habe ich etwas vergessen, was gegen einen Rotel 1067 sprechen würde (Einmessdreck etc. außen vorlassen) und für beispielsweise Yamaha 3900?
Der Yamaha ist klasse verarbeitet, sehr wertig und auch optisch schön anzusehen...
...das muss ich fairer Weise einfach mal sagen, da ich ja schon einige Yamaha bei mir hatte (einschliesslich seinem Vorgänger, dem 3800er) 8)
(tauschen würde ich gegen die Urgewalt 1067er dennoch nicht)
rotelfan hat geschrieben:Was bringt mir eigentlich die geile Auftrennung der Kanäle, wenn ich keinen Nubert und keinen Canton habe?
Nichts...
...es sei denn, du möchtest z.Bsp. einen Behringer-EQ für bestimmte Kanäle "einschleifen".
rotelfan hat geschrieben:kurze Frage zu den HDMI-Splittern:
3. Übertragen die auch den Ton mit? Hintergrund: Falls ich jemals Blueray ansehen möchte, TON nur über Fernseher laufen lassen möchte, reicht dann noch das HDMI-Kabel vom Splitter?
Ich denke schon, stecke allerdings noch nicht sooo sehr in der HDMI-Materie drin, aber selbst wenn nicht, wird es doch nicht das Problem sein, eine Stereo-Cinhckabel-Verbindung vom Player zum LCD herzustellen :wink:
rotelfan hat geschrieben:Thema Bassmanagement: der große Punkt des Rotel 1067.
Definitiv, aber die vielfältigen Einstellmöglichkeiten für jeden Hörmodi wirst du dann wohl nicht nutzen, da du die Front-LS auf LARGE und Sub auf NO stellst.
(so ist es übrigens auch bei mir)
rotelfan hat geschrieben:Ich möchte meinen REL Stadium 2 behalten, der hat auch sehr flexible Einstellung. Momentan habe ich ihn über High Level Input angeschlossen, sozusagen BI-Amping mit den Lautsprechern.
Da du damit lt. eigenen Angaben die besten Erfahrungen gemacht hast, dann...
rotelfan hat geschrieben:...würdet ihr jetzt hier was ändern?
...belass es doch dabei.
Am Testen mit dem Rotel und den Cinch-Subausgängen hindert dich natürlich keiner :lol:
rotelfan hat geschrieben:..mir wurde von mehreren Seiten bestätigt, dass man den SUB-Ausgang der Amps nicht braucht, da die DVDs immer auch auf Left und Right den Bass zusätzlich mit ausgeben, da man keinen SUB erwarten kann.
Naja... ...LFE ist LFE und der ist weder auf den Frontkanälen noch woanders... ...eben x.1, aber im Setup des Amp kann dieser halt auf die Frontkanäle umgeleitet werden.
rotelfan hat geschrieben:Für Party ist ja 5ch Stereo echt klasse
4ch Stereo ist noch besser (meine Meinung).
Weil beim 1067er für die verschiedenen Hörmodi auch getrennte LS-Einstellungen vorgenommen werden können, habe ich bei diesem den Center deaktiviert. Man schaltet aber dennoch 5ch-Stereo ein.
rotelfan hat geschrieben:...5ch Stereo... ...wie kann ich dort hinschalten (habe keine Taste entdeckt)
Fernbedienung unter der Schiebeklappe (Taste 5CH / Bedienebene des AVR).

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rotelfan
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:23
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von rotelfan »

rudijopp hat geschrieben:Favorit ist momentan der hier...
Hört sich ja echt klasse an. Vorhin hatte ich schon mal gegoogled, ob die PS3 SACD und DVD-Audio ausgibt, in der aktuellen Fassung weder noch, das würde auch für den Oppo sprechen... Danke für den Tipp...
rudijopp hat geschrieben:...der neue Rotel-RSX1560
Mmh, den habe ich auch schon "gesehen". Aber wo sind dort die fehlenden 10kg zum 1067 hin (hat das mit Class D zu tun?)? Spielt der nicht in einer anderen Liga? Sprich mehr Richtung 1057? Klar, hier muss getestet werden, aber ich glaube - habe es auch hier schon mal im Forum gelesen - es geht leider weg von den Boliden (Oberklasse, Referenzklasse) und hin zur guten oberen Mittelklasse...

Meine Vermutung: der 1560 kommt nicht an den 1067 klanglich ran. Und dies ist doch der Hauptgrund warum "wir" den 1067 haben, oder etwa nicht? Ich möchte aber an dieser Stelle den 1560 nicht vorverurteilen, das hat er nicht verdient...
rudijopp hat geschrieben: Naja... ...LFE ist LFE und der ist weder auf den Frontkanälen noch woanders... ...eben x.1, aber im Setup des Amp kann dieser halt auf die Frontkanäle umgeleitet werden.
Na gut, dann einigen wir uns auf: sobald wird im AMP bei "SUB" "NO" einstellen, kommt der x.1-Sound auf Links und Rechts mit drauf.
rotelfan hat geschrieben:4ch Stereo ist noch besser (meine Meinung).
Vermute ich auch, werde es auch so machen wie du...

Vielen Dank für die Antworten!

Schönen Abend noch allen Rotel-Fans

Thomas
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

der rotel 1560 ist genauso wie zb meine audiolab 8000 AP eine reine vorstufe...
mir unerklärlich, warum es in diesem segment so wenig alternativen gibt...
von onkyo und denon gibts glaub ich neuerdings allerdings auch vergleichbares.
gruß
rotelfan
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 10:23
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von rotelfan »

gereon hat geschrieben:der rotel 1560 ist genauso wie zb meine audiolab 8000 AP eine reine vorstufe...
Nein, eben nicht: inkl. 7x100 Watt, und 10kg weniger: http://www.rotel.com/GR/Products/Produc ... htm?id=471

Oder sehe ich das falsch?

Schönen Abend noch,

Thomas
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

hehe, klasse gereon, mal wieder ohne nachzuschauen humburg erzählt :lol:
hab den wohl in erinnerung mit dem 1570 vorverstärker verwechselt, sorry.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
rotelfan hat geschrieben:...das würde auch für den Oppo sprechen...
Nicht nur das - er hat auch fantastische Bildwandler (so im www zu lesen) 8)
Aber das ist nicht Bestandteil dieses Threads - da "reden" wir dann lieber im anderen drüber :wink:
rotelfan hat geschrieben:den habe ich auch schon "gesehen". Aber wo sind dort die fehlenden 10kg zum 1067 hin (hat das mit Class D zu tun?)
Ich denke letzteres ist die Ursache, da dafür keine riesigen und schweren Trafos notendig sind, die nunmal den Hauptteil des Gewichtes ausmachen. Bei dieser Technik wird weit effizienter mit Energie umgegangen. Wie man allerdings bei 500W Leistungsaufnahme zu 7x100W/8Ohm kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Beim 1067er ist das mit 980W im Verhältnis zu 7x100W/8Ohm (alle Kanäle betrieben) schon plausibler :roll:
rotelfan hat geschrieben:Meine Vermutung: der 1560 kommt nicht an den 1067 klanglich ran.
Das käme auf einen Vergleichstest an, aber ich denke ebenso. Man mag mich als Analogfreak verteufeln, aber der Digital-Endstufe traue ich nicht die gleiche klangliche Performance zu...
...genauso kann ich mich irren :?
rotelfan hat geschrieben:Und dies ist doch der Hauptgrund warum "wir" den 1067 haben, oder etwa nicht?
Richtig - ich habe mich genau wegen seiner Klangeigenschaften für ihn entschieden und danach ist auch noch nichts gekommen, was besser war.
Der Onkyo 905 war nahe dran, aber ihm fehlte das letzte Quäntchen Livegefühl durch nicht so plastisch dargestellte Stimmen.
rotelfan hat geschrieben:Ich möchte aber an dieser Stelle den 1560 nicht vorverurteilen, das hat er nicht verdient...
Wollen wir auch nicht. Er ist nen leckres Teil und müsste sein Können einfach mal im Direktvergleich mit einem AVR dieses Niveaus unter Beweis stellen, oder eben vs. 1067.
Ich hab ihn ins Spiel gebracht, weil er halt HDMI mit samt den neuen Tonformaten bietet, allerdings hat der 1560er nur einen HDMI-Ausgang -> http://www.rotel.com/content/backpaneld ... 560-bk.pdf , wie ich gerade feststellen durfte :cry:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gesperrt