Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBOX 481 angekommen, sehr schön, aber wo ist der BASS?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
graubereich
Newbie
Newbie

NuBOX 481 angekommen, sehr schön, aber wo ist der BASS?

Beitrag von graubereich »

HI, bin fast begeister von den Lautsprechern.
Höhen, Mitteltöne und die Klarheit des Klangs sind für meine Verhältnisse traumhaft.
Von der Qualität der Verarbeitung mal gar nit zu sprechen … 

Nur den Bass vermisse ich etwas.
Kann ich da beim "soundsetup" meines AV Receivers etwas falsch machen? Ich hab den HK AVR 255.
Mit welchem Sound-Modus sollte ich die beiden Stereolautsprecher ansteuern? Stereo 2 CH, alles andere wäre doch quatsch ( z.B 5.1 Dolby usw ). Ich hab natürlich andere Sound Modi ausprobiert, keinerlei Auswirkung!

Versteht mich nicht falsch, ich will nun nicht den MÖRDER MEGA Bass, aber die Songs von den BeastieBoys sollten schon "kesseln"

Danke
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Hi, es gibt mehrere Möglichkeiten weshalb Du denn Bass vermissen könntest.

1. : Raummoden. Geh doch bitte mal in Deinem Raum hin- und her und höre Dir (insbesondere) in den Ecken und an der Rückwand den Bass an. Wenn Du dort keinen kräftigen Bass hörst, würde ich mir die Einstellungen des AVRs angucken. Wenn Du an der Rückwand einen guten Bass hast, am Hörplatz aber nicht, würde ich die Aufstellung der Boxen verändern.

2. : Du betreibst nur die beiden Lautsprecher am Receiver? Ist der Subwoofer abgeschaltet im Setup-Menü? Laufen die Lautsprecher auf "Large"? Wenn nicht könnte es sein, dass Dein Receiver den Tiefbass an die (nicht vorhandenen) Subwoofer schickt.

3. : Aufnahmen: Die Boxen geben nur dann einen kräftigen Tiefbass wieder, wenn dieser auf der Aufnahme enthalten ist. Als "Mainstream"-Scheibe mit ordentlichem Bass fällt mit spontan die "Brothers in Arms" von Dire Straits ein.

4. : Gewohnheit: Je nachdem welche Boxen man vorher im Einsatz hatte, ist man eine kräftige Bassüberbetonung gewöhnt - welche aber immer auch unpräzise und dröhnend geklungen hat. Im Vergleich wirkt die nuBox schlanker.

Hörst Du "nur" Stereo, oder auch Surround? Für die reinre Stereowiedergabe würde sich der Einsatz eines ABL-Moduls sehr lohnen bei den 481ern. Dieses lässt sich an einem Stereoverstärker allerdings besser anschließen...
Viele schöne Sachen
wettertanz
Newbie
Newbie

Beitrag von wettertanz »

Hi,
ich habe den HK AVR 245 und hatte am Anfang das gleiche Problem ;-) ... ich hatte den AVR falsch konfiguriert (bei mir war der Sub angeschaltet)

Versuch nur mal als Test folgendes:
laß eine CD spielen und geh ins OSD,
- Input Select
-> Bass und Treble auf 0 stellen

- Sourround Select
-> auf Stereo stellen

- Manual setup
-> alle Lautsprecher außer Front R &L auf NONE stellen
-> Front L & R auf Large

schau mal ob sich was am Bass ändert
graubereich
Newbie
Newbie

Guter Tipp Wettertanz … Ich werd es mal versuchen.
Das SETUP des AVR ist ne KUNST für sich! … ich dreh da voll durch.

Ich fang heute ABEND mal mit nem RESET des ganzen an *grins
Hab ZONE 2 z.B. noch nie zum laufen bekommen (außer bei voller Lautstärke ganz leise )
Dort sollen eig. auch die Nubis hängen … denn für TV / DVD hab ich die HK TS 11

Zone 2 ist für Musik gedacht.
Zuletzt geändert von graubereich am Mo 22. Dez 2008, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
graubereich
Newbie
Newbie

Malcolm hat geschrieben:Hi, es gibt mehrere Möglichkeiten weshalb Du denn Bass vermissen könntest.

1. : Raummoden. Geh doch bitte mal in Deinem Raum hin- und her und höre Dir (insbesondere) in den Ecken und an der Rückwand den Bass an. Wenn Du dort keinen kräftigen Bass hörst, würde ich mir die Einstellungen des AVRs angucken. Wenn Du an der Rückwand einen guten Bass hast, am Hörplatz aber nicht, würde ich die Aufstellung der Boxen verändern.

2. : Du betreibst nur die beiden Lautsprecher am Receiver? Ist der Subwoofer abgeschaltet im Setup-Menü? Laufen die Lautsprecher auf "Large"? Wenn nicht könnte es sein, dass Dein Receiver den Tiefbass an die (nicht vorhandenen) Subwoofer schickt.

3. : Aufnahmen: Die Boxen geben nur dann einen kräftigen Tiefbass wieder, wenn dieser auf der Aufnahme enthalten ist. Als "Mainstream"-Scheibe mit ordentlichem Bass fällt mit spontan die "Brothers in Arms" von Dire Straits ein.

4. : Gewohnheit: Je nachdem welche Boxen man vorher im Einsatz hatte, ist man eine kräftige Bassüberbetonung gewöhnt - welche aber immer auch unpräzise und dröhnend geklungen hat. Im Vergleich wirkt die nuBox schlanker.

Hörst Du "nur" Stereo, oder auch Surround? Für die reinre Stereowiedergabe würde sich der Einsatz eines ABL-Moduls sehr lohnen bei den 481ern. Dieses lässt sich an einem Stereoverstärker allerdings besser anschließen...
Hi, danke für Deine Antworten

zu 1:
Ich hab nirgends einen kräftigen Bass

zu 2:
das muß ich erst mal nachsehen … den Tipp gab mir Wettertanz auch – sowas muß man ja wissen :-)

zu 3:
die Aufnahmen sind OK … sind zwar ALLES mp3's / AAC's aber alles in guter Qualität gerippt. Ich geh optisch in den Receiver.

zu 4:
Ich hatte die letzten 7 Jahre ne MIDI Anlage von Pioneer … die meiner Frau. Das war ein 2.1 System was schon Bass lieferte aber glaub mir … was besonderes war das NICHT :-)
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Malcolm hat geschrieben:4. : Gewohnheit: Je nachdem welche Boxen man vorher im Einsatz hatte, ist man eine kräftige Bassüberbetonung gewöhnt - welche aber immer auch unpräzise und dröhnend geklungen hat. Im Vergleich wirkt die nuBox schlanker.
Da scheint mir einer der Hauptgründe warum manche immer etwas enttäuscht sind wenn sie sich bessere Lautsprecher anhören... Als Beispiel fällt mir hier immer ein Kumpel ein der bis vor einem Jahren sich noch aktiv dem Hobby Car-"Hifi" widmete... hier waren immer höchst unsaubere aber brachiale Bässe zu hören... von einer "brillianten Wiedergabe" war da nie was zu hören...

Mir selbst ging es beim ersten Hören mit eben diesen besseren Lautsprechern nicht anders... im ersten Moment fehlten einem die Bässe... aber eben nur wei man in der Regel einen falschen und brummernden Bass gewohnt ist... recht schnell werden einem dann aber die Vorzüge einer sauberen Wiedergabe bewusst...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten