Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V 640; Brummen/Knistern nach Vor/Endstufentrennung

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Andi
AndiTimer hat geschrieben:Frag doch mal Rudi ob er das macht...
Nö Nö... ...lass ihn mal machen... ...er schafft das auch alleine...
...reichlich Unterstützung hab ich ihm nun schon zukommen lassen 8)

@da Hool

OT-Modus ON
da Hool hat geschrieben:...hab einige löterfahrung.
...nur an der "Schnellschreiberfahrung" musst du noch etwas arbeiten :wink:

Siehe:
da Hool hat geschrieben:das umbaen
da Hool hat geschrieben:rudu hat mir
da Hool hat geschrieben:nene paar bilder
da Hool hat geschrieben:noch das problem sein.
da Hool hat geschrieben:mussi hc auch
...bisschen viel auf einmal... ...findest du nicht :roll:
OT-Modus OFF

Bau bloß nicht so viele Flüchtigkeitsfehler in die Löterei ein :wink: :lol:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

ich gbee mir mhüe kiernelei fehelr bei der letön zu mehcan.

"Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs."

In diesem Sinne.

Ich meld mich nochmal bei dir ;)
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

hi leuz,

also, der Verstärkerumbauhat, vorerst bedingt, funktioniert, konnte die endstufen auftrennen.

allerdings habe ich ein ganz leises rauschen/knacksen im hochtöner und ein leises brummen im tief/mitteltöner.

einer ne ahnung woran das liegt?

gruß da Hool
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

so, moin leuz,

Ich habe mich nocheinmal ein bisl mit der Umbauaktion beschäftigt und mir ist folgendes aufgefallen.

Ich habe den Pre Out mit Masse und den Main IN ohne Masse, wie beschrieben, von der Analogplantine abgegriffen und die direkten Leiterbahnen getrennt.
Den Pre Out mit Masse und den Main IN ohne Masse habe ich auf Isolierte Chinch einbaubuchsen in die Gehäuserückwand eingebaut.

Punkt1:

Wenn ich keine Verbindung zwischen Pre Out und Main IN schaffe, also nicht Brücke mit einem Chinchkabel hört man ein ganz leises Knistern in den Hochtönern und ein ganz leises Brummen in den Tieftönern.

Das muss ja heißen, das das an der Endstufe liegt und nicht an meiner Veränderung, oder???

Punkt2:

Wenn ich eine Verbindung zwischen Pre Out und Main IN schaffe, also Brücke mit einem Chinchkabel, hört man immer noch ein ganz leises Knistern in den Hochtönern und ein ganz leises Brummen in den Tieftönern.

Punkt3:

Wenn ich das Nuber ABL-85 Modul als Brücke verwende wird dieses Knistern und dieses Brummen verstärkt.

Ich habe mal versucht die Masse des Pre Outs zu kappen, allerdings ohne erfolg. Danach hatte ich eine deutliche Masse schleife.

Kappe ich allerdings die Mase und setzte kein ABL Modul ein, so ist das Knistern und Brummen fast unhörbar.

Wer von euch kann mir bei diesem Problem helfen? Evt. einen Ausweg oder zumindestens einen Kompromiss finden?

Ich danke euch im vorraus und wünsche angenehmen und fröhliche Weihnachten

gruß da hool
da Hool
Newbie
Newbie

Beitrag von da Hool »

PS: Vieleicht kann sich Rudi ja auch nochmal dazu durchringen hier einen Post abzugeben, nachdem wir und mehr oder weniger freundlich getrennt haben.

Ist ja schließlich Weihnachten.
Antworten