Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage: Toslink Verteiler

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Flix
Newbie
Newbie

Frage: Toslink Verteiler

Beitrag von Flix »

Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Toslink-Verteilers. Ich habe aktuell folgendes Problem.
An meinem Denon AVR 1906 sind beide optische Toslink-Eingänge belegt.
1x DVD-Player & 1x Dreambox.

Nun haben wir uns zu Weihnachten eine Popcorn Hour gekauft. Da wir hier jedoch auch Filme in DTS und DD 5.1 anhören wollen fehlt mir irgendwie ein 3. optischer Eingang ;-)!

Mein AVR hat zwar an der Front noch einen Eingang, aber das sieht ja nach nichts aus.

Daher kam ich auf die Idee mir einen Toslink-Verteiler zu kaufen, mitdem ich mir noch einen weiteren optischen Eingang verschaffe.
Was haltet Ihr von dieser Idee, bzw. könnt Ihr vielleicht sogar Verteiler empfehlen?

Vielen Dank und frohe Weihnachten :-)!

Gruß
Felix
2x nuBox 381, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 1x nuBox AW-441, Denon AVR1906+ABL381 aufgetrennt by Rudi, Denon DVD 1940, Dreambox 7000S
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wieso schließt Du denn DVD-Player nicht einfach elektrisch via koax digital an?
Viele schöne Sachen
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Hallo,

hätte ich hierbei evtl. Einbußen beim Klang?

Gruß
2x nuBox 381, 1x nuBox CS-411, 2x nuBox DS-301, 1x nuBox AW-441, Denon AVR1906+ABL381 aufgetrennt by Rudi, Denon DVD 1940, Dreambox 7000S
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Viele schöne Sachen
DasMoritz
Semi
Semi

Beitrag von DasMoritz »

Einbußen beim Klang hast du eigentlich gar keine, wobei ich persönlich auch die optische Verbindung bevorzuge.
Optische Kabel sowie "digitale" Koaxkabel sind logischerweise beide Digital, daher sollte die Qualität gleich sein.
Flix
Newbie
Newbie

Beitrag von Flix »

Moin,

vielen Dank euch beiden.
Ich habe die Geräte nun neu Verkabelt. Funktioniert soweit gut. Werde nun noch ein neues gutes COAX-Kabel kaufen, dann passt das alles wieder :-)!.

Gruß
Felix
DasMoritz
Semi
Semi

Beitrag von DasMoritz »

Hi Flix,

ja das mit der Kabelfrage ist so eine Sache.
Beachte bitte das bei digitalen Kabeln im Vergleich zu analogen Kabeln nur Einsen und Nullen übertragen werden. Es gibt keine "schlechte" Eins oder Null, sie kommt immer entweder ganz oder gar nicht an. Bei Analogkabeln kann ich den Kauf von teureren Kabeln ohne Einschränkungen nachvollziehen, bei digitalen Kabeln muss es jedoch meiner Meinung nach kein Oehlbach etc. sein.

Ich habe momentan ein stinknormales extrem dünnes LWL Kabel von Reichelt im Einsatz und bemerke keinen Unterscheid zu einem hochwertigeren Kabel welches ich vorher nutzte.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

DasMoritz hat geschrieben:Beachte bitte das bei digitalen Kabeln im Vergleich zu analogen Kabeln nur Einsen und Nullen übertragen werden. Es gibt keine "schlechte" Eins oder Null, sie kommt immer entweder ganz oder gar nicht an.
Die Einsen und Nullen werden aber mit einer verdammt hohen Frequenz übertragen, deshalb muss der Wellenwiderstand des Kabels genau an die Innenwiderstände der Geräte angepasst sein, sonst gibt es Refelxionen und die Einsen und Nullen kommen mehrfach an.

Ein teures Kabel ist deswegen aber nicht nötig - ein einfaches Video-Kabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand reicht.
Mit einfachen Audiokabeln kann es (vor allem bei größeren Längen) zu Reflexionen kommen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten