Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline32 in meinen Räumlichkeiten ohne ATM besser als mit!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
ruedih
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Sep 2008, 17:01

Nuline32 in meinen Räumlichkeiten ohne ATM besser als mit!

Beitrag von ruedih »

Hallo Commuity,

habe jetzt hier die Nuline32 stehen. Ohne ATM habe ich einen schlanken Bass. Der Grundtonbereich (Oberbass) könnte etwas besser sein aber gut soweit (ist halt eine Kompakte). Schalte ich das ATM zu habe ich einen Sub-Bass, das ist fast der Wahnsinn. Ich habe es ja immer nur gelesen, aber da kommt wirklich was rüber. Jetzt habe ich das Problem, dass durch die Basserweiterung aber die Homogenität der Musik leidet. Der Bass kommt zu aufgedickt, der Oberbass (Grundtonbass) wird vom Tiefbass übertönt. Das klingt nicht gut. Kann dieser Eindruck sein? Mein Raum ist sehr lebendig mit grossem Glasfenster und kleinem Teppich auf Parkett. Die Boxen stehen ca. 40 cm von der Wand. Das Problem ist, die Boxen müssen da stehen bleiben, es geht nicht anders. Würdet ihr mir da zu einer Standbox raten (ohne ATM), ich brauche nicht unbedingt einen Sub-Bass, da ich kein RŽn B oder in der Richtung höre. Ich will nur einen homogenen, gut definierten, begleitenden Oberbass (Grundtonbass), so tief muss die Kiste nicht runterkommen.

Ich höre ziemlich leise (unter Zimmerlautstärke), da ist natürlich ein ATM-Modul gut geeignet um den Bass zu erweitern. Mach ich das habe ich aber wie oben beschrieben kein homogenes Klangbild, der Oberbass ist trotzdem fast nicht vorhanden, sondern nur der dann störende Tiefbass. Helfen da Standboxen mit grösserer Membranfläche?

Noch etwas, macht es einen Unterschied ob die Bassreflexöffnung nach hinten oder nach vorne geht? Vielleicht sollte ich es evtl. mal mit einem Modell versuchen, welches die Bassreflexöffnung nach vorne hat, z.B. die KEF IQ-Serie.

Was könnt ihr dazu sagen?

Vielen Dank und weiterhin schöne Feiertage

ruedih
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nuline32 in meinen Räumlichkeiten ohne ATM besser als mi

Beitrag von g.vogt »

Hallo ruedih,
Die Boxen stehen ca. 40 cm von der Wand.
ich gehe davon aus, dass du den Abstand von der Boxenrückwand zur Rückwand meinst: Wenn der Raum nicht tiefer ist als 3,25 Meter, dann wäre dieser Abstand schon ausreichend für die nach meiner Erfahrung recht gut funktionierenden "BlueDanubeschen 1/5tel-Regel".
Mein Raum ist sehr lebendig mit grossem Glasfenster und kleinem Teppich auf Parkett.
Das bewirkt oft zu viel Pegel im Mitteltonbereich. Wo befindet sich denn das große Glasfenster? Wichtig ist, dass die unmittelbaren "Spiegelflächen" zwischen Boxen und Hörplatz möglichst etwas bedämpft werden.
Habe jetzt hier die Nuline32 stehen. Ohne ATM habe ich einen schlanken Bass. Der Grundtonbereich (Oberbass) könnte etwas besser sein aber gut soweit (ist halt eine Kompakte). Schalte ich das ATM zu habe ich einen Sub-Bass, das ist fast der Wahnsinn. Ich habe es ja immer nur gelesen, aber da kommt wirklich was rüber. Jetzt habe ich das Problem, dass durch die Basserweiterung aber die Homogenität der Musik leidet. Der Bass kommt zu aufgedickt, der Oberbass (Grundtonbass) wird vom Tiefbass übertönt. Das klingt nicht gut. Kann dieser Eindruck sein?
Dieser Eindruck lässt mich vermuten, dass einerseits der Mittel- und Hochtonbereich im Raum zu wenig bedämpft wird und andererseits im Wirkbereich des ATM mindestens eine Raummode deutlich angeregt wird.
Würdet ihr mir da zu einer Standbox raten (ohne ATM)?
Nach meiner Erfahrung ist der Grundcharakter der Nubert-Boxen immer recht ähnlich. Es kommt wohl auch darauf an, welche Raummoden durch das ATM an der kleinen nuLine betroffen sind - wenn es auch welche zwischen Boden und Decke sind, dann könnte bspw. die nuLine 82 Vorteile bringen.
Ich höre ziemlich leise (unter Zimmerlautstärke), da ist natürlich ein ATM-Modul gut geeignet um den Bass zu erweitern. Mach ich das habe ich aber wie oben beschrieben kein homogenes Klangbild, der Oberbass ist trotzdem fast nicht vorhanden, sondern nur der dann störende Tiefbass. Helfen da Standboxen mit grösserer Membranfläche?
Das Problem beim Leisehören ist die verminderte Empfindlichkeit der Ohren - das rettet auch mehr Membranfläche IMHO nicht. Eine regelbare Loudness oder der Bass-EQ-Regler am ATM machen da nach meiner Erfahrung einen besseren Job - aber nur, wenn der Tiefbassbereich im Raum keine Probleme macht, sonst überdeckt eine dröhnende stehende Welle schnell den Rest.
Möglicherweise hilft aber auch ein flacher Verlauf im Tiefbass, wie ihn die ungetunten nuLine-Standboxen haben + Loudnessregelung eines guten Verstärkers, gerade den dir wichtigen Oberbass anzuheben ohne die Raummoden allzusehr in Ganz zu setzen.
Noch etwas, macht es einen Unterschied ob die Bassreflexöffnung nach hinten oder nach vorne geht?
Meines Wissens nicht, weil Tiefbass bei Boxen dieser und ähnlicher Gehäusegröße grundsätzlich rund abgestrahlt wird.
Vielleicht sollte ich es evtl. mal mit einem Modell versuchen, welches die Bassreflexöffnung nach vorne hat, z.B. die KEF IQ-Serie.
Die kenn ich nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo ruedih,

Ich habe meine Boxen allesamt in mehreren unterschiedlichen Räumen gehabt. Zweimal warens auf 12 m2 (deutlich rechteckig) und da kam ich beidemal auf einen optimalen Rückwandabstand von ca. 1/3el Raumlänge (das sind aktuell 140 cm bis Schallwand). Seitlich war ich mit 1/5el Raumbreite bis Mitte Schallwand bestens bedient. Boxen sind hauptsächlich nuWave 35, nuBoxen 380 und Elac BS 204.2.
Ein gut akustisch geschnittener 16 m2 Raum war auch mal als Hörraum dabei. Selbst darin mussten um 90 cm Rückwandabstand sein um den Bass nicht zu überhöht darzustellen. Seitlich war der Abstand sogar noch grösser. Alles ohne ATM erstmal. Danach mit ATM war dann auch alles Ok.

Gruss
Nick
Benutzeravatar
Hifi-Mirko
Profi
Profi
Beiträge: 370
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:26
Wohnort: Fürth

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ganz ehrlich: Wenn Du auf einen betonten Oberbassbereich stehst, sind die Nuline 32 nicht die richtigen LS für Dich.
Ich denke, da wirst Du (evtl mit einer Standbox) aus der NuBox Serie glücklicher.

Die Nuline Kompaktboxen sind, wie fast alle LS der Nuline Serie, linear abgestimmt und verzichten im Bereich von ca. 80-150hz auf eine Überhöhung, wie es andere LS-Hersteller bei kompakten machen um den kleineren Tiefgang zu kaschieren.

Wenn Du keinen Tiefbass brauchst, bzw. Dein Raum eher negativ auf die Anregung dieser Frequenzen reagiert, bleiben Dir 2 Möglichkeiten:

a.) Anhebung des Bassbereichs mit dem Bassregler bzw. Eq an Deinem Verstärker im Bereich um 100 Hz (da heben die meisten Bassregler die Frequenzen an)
b.) Andere LS, welche in diesem Bereich eine Anhebung haben.

Wie Du richtig erkannt hast, ist das ATM nur bedingt für Deinen Geschmack zu gebrauchen.

Ich denke, eine NuBox 511 ist für Dich dann die bessere Box, erstens wegen des Klangcharakters und zweitens wegen der höheren Anzahl an Basslautsprechern, die den Raum gleichmäßiger anregen.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Antworten