Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei der AVR-Kaufentscheidung

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
jantxu
Newbie
Newbie

Hilfe bei der AVR-Kaufentscheidung

Beitrag von jantxu »

Hallo Zusammen,

meine Frage habe ich in diesem Thread (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 191#381191) schonmal formuliert und auch einige Antworten bekommen. Allerdings bin ich mir immer noch ein wenig unsicher.

Ich habe die Möglichkeit einen gebrauchten Marantz SR-9200 für 500€ zu kaufen. Die Alternative wäre ein neuer AVR aus der aktuellen Produktionsreihe von Yamaha, Denon oder Onkyo bis ca. 500€.

Der Marantz hat keine HDMI-Eingänge und kann auch mit den neuen HD-Formaten nicht umgehen. Allerdings ist das Teil ansonsten wohl sehr zu empfehlen (http://www.areadvd.de/hardware/marantzsr9200.shtml).

Als Boxen setze ich ein 5.1 System aus 2x nuBox 481, 2x nuBox 311, 1x CS411 und 1x AW441 ein.

Ich frage mich nun, ob ich da zuschlagen soll, obwohl das Gerät schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und wohl auch etwas zu kräftig für meine Boxen und meine Wohnung ist.

Beeinflusst der AVR auch den klang entscheidend? Bin mit meinem jetzigen Yamaha RX-V363 zwar zufrieden, aber mehr auch nicht.

Ich freue mich über jede Antwort, viele Grüße und schöne Feiertage,

Jan
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Also, wenn ich den SR9200 für 500 Öcken bekommen könnte, würde ich ohne zu überlegen zuschlagen. Der Klang vom Marantz ist dem Denon oder Yamaha in der 500 Preisklasse weit überlegen, auch wenn das Gerät schon 6 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

der yamaha v 1800 ist auch schon recht günstig zu haben und hört sich meiner meinung auch nicht schlecht an. ich muss ma schauen wo das war glaub 649 € oder um den dreh.

sind aber auch wieder 150€ mehr halt
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

ich persönlich würde keinen 6 jahre alten boliden kaufen, vor allem nicht bei dem nubox-set..
würde nen aktuellen yamaha/onkyo mit garantie nehmen, bezweifle auch dass die bei normallautstärke schlechter klingen sollen als der marantz (der sicherlich bei discopegeln leistungsreserven hat).
in der 5 bis 600 euro klasse gibts da imho schon ziemlich brauchbare geräte für den "normalo"..
Klempnerfan
Star
Star

Re: Hilfe bei der AVR-Kaufentscheidung

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Jan - und noch ein nachträgliches Willkommen!

Dein System ist prima und wird sowohl die klanglichen Unterschiede zwischen einem 'Boliden' und als auch einem 'mittelprächtigen' AVR hörbar werden lassen (sofern welche bestehen... :wink: ).

Du hast dich ja bereits mit den Gegebenheiten vertraut gemacht:
jantxu hat geschrieben:Der Marantz hat keine HDMI-Eingänge und kann auch mit den neuen HD-Formaten nicht umgehen. Allerdings ist das Teil ansonsten wohl sehr zu empfehlen (http://www.areadvd.de/hardware/marantzsr9200.shtml).
und solltest einfach für dich Prioritäten setzen, meine Meinung.

Ich emfinde eine Garantieleistung bei Anschaffungen ab einem gewissen Betrag als sehr wichtig - gewiss kein unwichtiger Punkt.
jantxu hat geschrieben:Beeinflusst der AVR auch den klang entscheidend? Bin mit meinem jetzigen Yamaha RX-V363 zwar zufrieden, aber mehr auch nicht.
Naja, entscheidend beeinflusst der Raum und die Lautsprecher den Klangeindruck. Dennoch können schon kleinste Klangunterschiede für Veränderungen in der Zufriedenheit sorgen. Je mehr man seine Leidenschaft für Hifi-Surround­® aus-/erlebt, wird auch das eine entsprechende Rolle spielen.

Interessant wäre sicherlich eine Probehören (Vergleich), auch wenn so etwas häufig nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist, natürlich. Bringt häufig Klarheit (und Gelassenheit), in die eine oder andere Richtung.

Wenn du eine HDMI-Verarbeitung beim AV-Receiver nutzen willst, ist der Marantz SR-9200 nunmal nicht die erste Wahl, dann ist ein neueres Gerät mit diesen Fähigkeiten logischerweise vorteilhaft (z.B. genannter Yammi - oder Vorgänger 1700).

Nordische Grüsse!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
jantxu
Newbie
Newbie

Beitrag von jantxu »

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Wenn ich meine Anforderungen priorisiere, dann steht ein HDMI-Abschluss an hinterer Stelle. Wichtig sind mir guter Surround- und Stereo-Sound aus einem Gerät. Beides scheint der Marantz zu beherrschen.

Ich habe heute mit dem Hifi-Fachhändler telefoniert, wo der AVR zu haben ist. Das Gerät stammt aus dem Erstbesitz eines Kunden, der auf ein anderes Gerät umgestiegen ist. Der AVR wurde im Laden getestet und funktioniert einwandfrei. Zubehör ist vorhanden und funktioniert. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich ein ABL-Modul problemlos einschleifen lässt. Von der Seite sollte eigentlich alles OK sein.

In den Spezifikationen habe ich gelesen, dass man nur bei 80hz trennen kann - ist das ein großer Nachteil bei meinen Boxen?

Aufgrund des Alters ist aber keine Gerätegarantie mehr vorhanden. Damit müsste ich leben. Ich denke, ich werde dem Marantz eine Chance geben.

Grüße, Jan
Zuletzt geändert von jantxu am Sa 27. Dez 2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

jantxu hat geschrieben:Ich habe heute mit dem Hifi-Fachhändler telefoniert, wo der AVR zu haben ist.
...
Aufgrund des Alters ist aber keine Gerätegarantie mehr vorhanden.
:?:

Eine Gebrauchtgerätegarantie muss dir der Händler doch normalerweise einräumen?
Edit: Gewährleistung wäre der richtige Begriff gewesen.
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 27. Dez 2008, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
jantxu
Newbie
Newbie

Beitrag von jantxu »

g.vogt hat geschrieben:
jantxu hat geschrieben:Ich habe heute mit dem Hifi-Fachhändler telefoniert, wo der AVR zu haben ist.
...
Aufgrund des Alters ist aber keine Gerätegarantie mehr vorhanden.
:?:

Eine Gebrauchtgerätegarantie muss dir der Händler doch normalerweise einräumen?
Da kenne ich mich nicht gut genug aus. Der Händler weisst darauf hin, dass das Gerät "im Kundenauftrag" verkauft wird.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

jantxu hat geschrieben:Da kenne ich mich nicht gut genug aus.
Ich auch nicht.
Der Händler weisst darauf hin, dass das Gerät "im Kundenauftrag" verkauft wird.
Ich denke, entscheidend ist, zwischen welchen Vertragspartnern letztlich der Kaufvertrag zustande kommt. Steht der Händler als Verkäufer in der Rechnung, dann unterliegt er m.E. auch der Gewährleistungspflicht. Wenn er wirklich nur als Vermittler auftritt und der bisherige Eigentümer als Verkäufer - mit Name und Anschrift und Unterschrift - auf dem Kaufvertrag steht, dann kannst du etwaige Ansprüche tatsächlich nur gegen den bisherigen Eigentümer geltend machen. Überdies muss der private Verkäufer den Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung im Kaufvertrag ausdrücklich erklären.

Man berichtige mich, wenn ich Quatsch geschrieben haben sollte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jan,
jantxu hat geschrieben:Ich denke, ich werde dem Marantz eine Chance geben.
500€ ist nen feines Angebot für einen ohne Frage sehr guten Amp - solltest du machen, wenn klangliche Vorteile im Vordergrund stehen :wink:

In wie weit dein vorhandenes nuBox-System diese tatsächlich hörbar werden lassen kann, fällt mir schwer zu beurteilen...
...das beste Glied in der Kette sollte immer der LS sein, aber wer weiss schon, was du noch so vor hast :?

Eine spürbare Verbesserung wirst du feststellen können, aber das wird bei Veränderung anderer Faktoren (Raum, LS) auch so sein.

@Gerald
g.vogt hat geschrieben:...der bisherige Eigentümer als Verkäufer - mit Name und Anschrift und Unterschrift - auf dem Kaufvertrag steht...

Überdies muss der private Verkäufer den Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung im Kaufvertrag ausdrücklich erklären.
Das ist richtig und so wird es auch laufen. Machen viele stationäre Händler so, weil sie die Gewährleistung nicht übernehmen wollen/können (verstehe ich auch). Würden sie es machen, müssten sie eine Summe X aufschlagen, um für Eventualitäten halbwegs abgesichert zu sein.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: Hallo Uwe :D ...es ist schön wieder etwas mehr von dir zu lesen 8)
Antworten