Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon AVR-2309 in Stereo schlechter als alter Technics?
-
- gerade reingestolpert
Denon AVR-2309 in Stereo schlechter als alter Technics?
Hallo zusammen!
Nach langem Testberichte lesen, sparen und vergleichen von Preisangeboten habe ich mein derzeitiges System (alter Technics SU-A800 Class AA Stereoverstärker, PS3 als Zuspieler, Monitor Audio Silver S8 und den Sub von Nubert AW560) gestern um den Surround-Receiver DENON AVR-2308 erweitert.
Freudig und gespannt wie ein kleines Kind habe ich den Verstärker noch abends bis 24:00 Uhr angeschlossen, den alten Verstärker eingemottet und alles konfiguriert. Die ganze Nacht konnte ich vor lauter Vorfreude auf den Klangtest heute kaum schlafen. Seitdem ich den Netzschalter angeschaltet habe bin ich sehr traurig und deprimiert.
Ich hatte mir im Stereobetrieb auch keine VErbeserung zu dem sowieso schon sehr guten Klang versprochen sondern wollte nur die Basis für ein Heimkino 5.1 System schaffen und die kommende Woche bei Nubert den Center CS-42 und zwei DS-22 Satelliten dazukaufen.
Leider aber bin ich von dem Sound mit dem neuen Denon im Stereobetrieb enttäsucht. Die Monitor Audio Standlautsprecher klingen ziemlich fade, es fehlt eindeutig an Volumen und Präzision bei den Höhen. Mit dem alten Technics konnte man beispielsweise bei dem Gitarrenklassiker "Leila" von Erik Clapton jede einzelne Gitarrensaite im Raum schwingen hören, die Musik ging unter die Haut. Bei dem Denon hingegen klingt es lasch.
Ich habe glaube ich sämtliche Geräteeinstellungen richtig konfiguriert und auch die Einmessung mit dem beiliegenden Mikrofon an sechs Positionen im Raum durchgeführt und die Einstellung auf "Stereo". Wie gesagt, meine Vorfreude auf das kommende Surround-System ist hinüber und ich denke ernsthaft darüber nach den DENON zurückzugeben und vorerst auf Surround zu verzichten (ich höre eben auch sehr gerne Musik in Stereo).
So, nun meine Fragen an Euch nach der langen Einleitung. Kann es wirklich sein, dass ein so gut getesteter Denon Verstärker im Stereobetrieb so viel schlechter klingt als mein 15 Jahre alter Technics? Gibt es Einstellungen am Verstärker die ich möglicherweise doch falsch eingerichtet habe?? WIe ist Eure Erfahrung mit dem Denon???
Bitte lasst mich alles wissen, was zu einer Entscheidung für oder gegen das weitere Aufrüsten spricht. Auf alle Fälle muss der Stereoklang besser werden...
Euch ganz lieben Dank vorab!!
Websurfer
Nach langem Testberichte lesen, sparen und vergleichen von Preisangeboten habe ich mein derzeitiges System (alter Technics SU-A800 Class AA Stereoverstärker, PS3 als Zuspieler, Monitor Audio Silver S8 und den Sub von Nubert AW560) gestern um den Surround-Receiver DENON AVR-2308 erweitert.
Freudig und gespannt wie ein kleines Kind habe ich den Verstärker noch abends bis 24:00 Uhr angeschlossen, den alten Verstärker eingemottet und alles konfiguriert. Die ganze Nacht konnte ich vor lauter Vorfreude auf den Klangtest heute kaum schlafen. Seitdem ich den Netzschalter angeschaltet habe bin ich sehr traurig und deprimiert.
Ich hatte mir im Stereobetrieb auch keine VErbeserung zu dem sowieso schon sehr guten Klang versprochen sondern wollte nur die Basis für ein Heimkino 5.1 System schaffen und die kommende Woche bei Nubert den Center CS-42 und zwei DS-22 Satelliten dazukaufen.
Leider aber bin ich von dem Sound mit dem neuen Denon im Stereobetrieb enttäsucht. Die Monitor Audio Standlautsprecher klingen ziemlich fade, es fehlt eindeutig an Volumen und Präzision bei den Höhen. Mit dem alten Technics konnte man beispielsweise bei dem Gitarrenklassiker "Leila" von Erik Clapton jede einzelne Gitarrensaite im Raum schwingen hören, die Musik ging unter die Haut. Bei dem Denon hingegen klingt es lasch.
Ich habe glaube ich sämtliche Geräteeinstellungen richtig konfiguriert und auch die Einmessung mit dem beiliegenden Mikrofon an sechs Positionen im Raum durchgeführt und die Einstellung auf "Stereo". Wie gesagt, meine Vorfreude auf das kommende Surround-System ist hinüber und ich denke ernsthaft darüber nach den DENON zurückzugeben und vorerst auf Surround zu verzichten (ich höre eben auch sehr gerne Musik in Stereo).
So, nun meine Fragen an Euch nach der langen Einleitung. Kann es wirklich sein, dass ein so gut getesteter Denon Verstärker im Stereobetrieb so viel schlechter klingt als mein 15 Jahre alter Technics? Gibt es Einstellungen am Verstärker die ich möglicherweise doch falsch eingerichtet habe?? WIe ist Eure Erfahrung mit dem Denon???
Bitte lasst mich alles wissen, was zu einer Entscheidung für oder gegen das weitere Aufrüsten spricht. Auf alle Fälle muss der Stereoklang besser werden...
Euch ganz lieben Dank vorab!!
Websurfer
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Moin!
Ich kann nicht viel zu den Geräten sagen, aber bei mir hat die autom. Einmessung von Onkyo auch Raumoptimierungen etc. eingeschaltet.
Das ganze fällt weg, wenn du von Stereo auf einen "Direct"- oder "Pure-Audio"-Modus (so Onkyo-Bezeichnungen) umschaltest, wenn Denon sowas bietet. Teste mal und wenn es viel bringt, untersuche noch mal alle Setupeinstellung, EQ, etc.
Ich kann nicht viel zu den Geräten sagen, aber bei mir hat die autom. Einmessung von Onkyo auch Raumoptimierungen etc. eingeschaltet.
Das ganze fällt weg, wenn du von Stereo auf einen "Direct"- oder "Pure-Audio"-Modus (so Onkyo-Bezeichnungen) umschaltest, wenn Denon sowas bietet. Teste mal und wenn es viel bringt, untersuche noch mal alle Setupeinstellung, EQ, etc.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Denon AVR-2309 "schlechter" in Stereo als alte
Websurfer78 hat geschrieben:
Websurfer
Hallo Websurfer,
Du hast es richtig erkannt. Der Technics ist in Stereo auf jeden Fall besser als der Denon. Diese AV Receiver sind als allererstes für 5.1/7.1 gedacht und das können die ziemlich gut. Aber in der Klasse in der, der Denon antritt und mag er in Tests auch gut in Stereo abschneiden, können diese Geräte den alten "Klassiger" nicht das Wasser reichen. Wenn Stereo in einem AV Receiver auch gut sein soll dann muss schon die Referenz Klasse antreten ala Marantz SR 9600, Rotel 1067, Yamaha Z 11 Onkyo TX NR 5000 usw. Mit diesen Boliden funktioniert auch Stereo gut die spielen aber natürlich Preislich in einer anderen Liga!
Ich hatte bis vor kurzem einen Marantz SR 9600 und der war in Stereo wirklich nicht schlecht. Jetzt habe ich einen Denon AVR 3806 jedoch kommt der auch nicht in Stereo in die Puschen. Obwohl er im Test mit sehr gut abschneidet
Ich habe zB. einen 30 Jahre alten Sansui G 901, und der Denon und sogar mein ehemalige Super Mantz SR 9600 können/konnten den Sansui nicht das Wasser reichen. Ich habe es wieder so eingerichtet das ich 5.1 und Stereo wieder trenne. Das bedeutet für jede Art ein anderes Gerät. Bei nur Filmen reicht der Denon super aus, wenn ich Musik DVD's in DD oder DDS anschaue oder SACD in 5.1 höre schalte ich mit dem Dodocus für die Front meinen Dussun als Endstufe dazu, höre ich Audiophile Musik dann kommt nur der Dussun in Stereo in betrieb, Radio, alte 80er CD's und Schallplatten höre ich abwechselnd über den Sansui, einen alten Kenwood KR 9000 oder Pioneer QX 8000
Natürlich hat nicht jeder jetzt meine Gerätschaften oder möchte sich für jede Sache auch ein eigenes Gerät anschaffen. Mir ist's aber Wert.
An deiner Stelle würde ich aber den Denon für 5.1 behalten und für Stereo einfach am Technics weiterhören. Wenn Du einen "Umschalter" kaufst kannst dann einfach beide Geräte behalten und dann umschalten für das was gerade läuft.
Nochmal: ja es stimmt, die "alten Schätzchen" sind in Stereo vielen heutigen Geräten weit aus überlegen
Da sieht man(n) das "früher" sehr gute -auch an "Materialschlacht"- Geräte gebaut worden sind.
Meine Meinung nach sehr, sehr, sehr, sehr. (jetzt ungelogen - 2 Jahre Testen mit bestimmt an über 100 !!! Geräten, neu wie auch alt, im eigenen Heim! ) vielem Ausprobieren: Neues ist nicht immer gleich besser
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
- JensII
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
@ Bruno:
Du hast viel Recht - Aber die aktuellen AVRs können auch viel durch falsche Einstellunge putt machen - Da wüprde ich zumindest mal nachgucken und rumtesten, ob man damit nicht auf ein Niveau kommt, was EINEM PERSÖNLICH ausreicht! Kostet ja nix
Du hast viel Recht - Aber die aktuellen AVRs können auch viel durch falsche Einstellunge putt machen - Da wüprde ich zumindest mal nachgucken und rumtesten, ob man damit nicht auf ein Niveau kommt, was EINEM PERSÖNLICH ausreicht! Kostet ja nix
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
- Bruno
- Star
JensII hat geschrieben:@ Bruno:
Hallo Jens
ja klar spricht nichts dagegen
Wenn es mit probieren funktioniert und man persönlich zufrieden ist kann man es dann auch so belassen
Ich wollte Websurfer78 nichts "aufzwingen" oder als Besserwisser dastehen, es war nur eine von vielen Möglichkeiten die ich vorschlagen wollte das mit den "beiden" Geräten betreiben. Und bevor der Technics nur in den Keller wandert obwohl er einen guten Job macht und er ja mit dem Klang zufrieden ist, bräuchte er sich nur einen Umschalter holen und alles wäre paletti und der Fuhrpark wäre etwas größer .
Das schmeichelt auch dem Auge,
Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
-
- gerade reingestolpert
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Bi-Amping???
Hallo nochmals,
ganz herzlichen Dank für die Antworten - meine Laune hat sich etwas gebessert und ich werde mich spätestens morgen entweder für die Rückgabe des Receivers - oder einer Einkaufstour bei Nubert entscheiden.
Hier aber noch eine Frage...
Beim googeln durchs Internet bin ich auf die Bi-Amping Funktion des Denonverstärkers gestossen. Meine Monitor Audio Silver S8 Standlautsprecher bieten dafür auch ein Terminal welches derzeit mit einer Brücke versehen ist und "nur" über den Kanal A des Verstärkers angeschlossen ist.
Würde ich die LS über Bi-Amping Funktion (A+B Kanal) des Receivers ansteuern - wäre dadurch ein deutlicher Vorteil oder eine Verbesserung der Klanges zu erwarten? Welche Vorteile entstehen dadurch und gibt es dabei auch Probleme oder gar Nachteile? 7.1 werde ich nie anschliessen - nur eben 5.1 muss weiterhin möglich sein (was es ja nach Beschreibung des Denon ja auch bleibt)
Es wäre echt super lieb von Euch mir die Fragen noch möglichst heute zu beantworten - vielleicht beiße ich in den sauren Apfel und erweitere mein System mit den fehlenden 3 Nubis...
Ach ja, wäre denn nicht auch durch das 5.1 System eine deutliche VErbesserung des Klangerlebnisses zu erwarten (ich meine auch bei Musik) ???
DANKE!!
Oliver
ganz herzlichen Dank für die Antworten - meine Laune hat sich etwas gebessert und ich werde mich spätestens morgen entweder für die Rückgabe des Receivers - oder einer Einkaufstour bei Nubert entscheiden.
Hier aber noch eine Frage...
Beim googeln durchs Internet bin ich auf die Bi-Amping Funktion des Denonverstärkers gestossen. Meine Monitor Audio Silver S8 Standlautsprecher bieten dafür auch ein Terminal welches derzeit mit einer Brücke versehen ist und "nur" über den Kanal A des Verstärkers angeschlossen ist.
Würde ich die LS über Bi-Amping Funktion (A+B Kanal) des Receivers ansteuern - wäre dadurch ein deutlicher Vorteil oder eine Verbesserung der Klanges zu erwarten? Welche Vorteile entstehen dadurch und gibt es dabei auch Probleme oder gar Nachteile? 7.1 werde ich nie anschliessen - nur eben 5.1 muss weiterhin möglich sein (was es ja nach Beschreibung des Denon ja auch bleibt)
Es wäre echt super lieb von Euch mir die Fragen noch möglichst heute zu beantworten - vielleicht beiße ich in den sauren Apfel und erweitere mein System mit den fehlenden 3 Nubis...
Ach ja, wäre denn nicht auch durch das 5.1 System eine deutliche VErbesserung des Klangerlebnisses zu erwarten (ich meine auch bei Musik) ???
DANKE!!
Oliver
Moin Moin,
@Jens & Bruno
...ihr habt ja beide Recht
Richtige Einstellungen können einiges verbessern, aber "grundlegende Flachbrüstigkeit" nicht ausbügeln
Fakt ist, daß Websurfer mit dem Denon nie das vorherige Ergebnis erziehlen wird
Die einzigen Denon die ich kenne, die es in Stereo "drauf hatten", waren Teile ab dem A11XV aufwärts.
Aber:
Was spricht dagegen den Denon für Surround zu nutzen und den Technics weiterhin als Endstufe für die Front-LS sowie als einfache Stereolösung mit direkt angeschlossenem CD-Player. So bleibt für Musik das gewohnte Klangbild erhalten und Surround profitiert von der Entlastung des Denon.
@Websurfer
Vergiss die Bi-Amping-Spielerei beim Denon - du wirst NULL Vorteil davon haben !
...und übrigens: Musik geniesst man in Stereo (also aus zwei LS), also bringt dir 5.1 da keinen Vorteil, aber durchaus der Umstieg auf einen besseren Lautsprecher für deinen Stereogenuss.
bis denn dann,
der Rudi
@Jens & Bruno
...ihr habt ja beide Recht
Richtige Einstellungen können einiges verbessern, aber "grundlegende Flachbrüstigkeit" nicht ausbügeln
Fakt ist, daß Websurfer mit dem Denon nie das vorherige Ergebnis erziehlen wird
Die einzigen Denon die ich kenne, die es in Stereo "drauf hatten", waren Teile ab dem A11XV aufwärts.
Aber:
Was spricht dagegen den Denon für Surround zu nutzen und den Technics weiterhin als Endstufe für die Front-LS sowie als einfache Stereolösung mit direkt angeschlossenem CD-Player. So bleibt für Musik das gewohnte Klangbild erhalten und Surround profitiert von der Entlastung des Denon.
@Websurfer
Vergiss die Bi-Amping-Spielerei beim Denon - du wirst NULL Vorteil davon haben !
...und übrigens: Musik geniesst man in Stereo (also aus zwei LS), also bringt dir 5.1 da keinen Vorteil, aber durchaus der Umstieg auf einen besseren Lautsprecher für deinen Stereogenuss.
bis denn dann,
der Rudi
- Bruno
- Star
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Aber:
Sage ich doch Wenn sich der Technics auch auftrennen lässt dann um so besser
Websurfer78,
vergiss das ganz schnell mit dem Bi-Amping wie auch Rudi schon sagte. Ich kann dir versichern das bringt überhaupt nichts. Schon gar nicht bei der 23er Reihe! Alles auch schon getestet!
Gruß Bruno
- Bruno
- Star
Re: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Bi-Amping?
Hallo Oliver,Websurfer78 hat geschrieben:Hallo nochmals,
vielleicht beiße ich in den sauren Apfel und erweitere mein System mit den fehlenden 3 Nubis...
DANKE!!
Oliver
beiß in den Apfel und nimm die restlichen Nubis für 5.1 usw.
Besseren 5.1 Klang wirst Du nur bei SACD 5.1 und DVD-Audio Musik die in DD 5.1 oder DDS ( ich sage nur Jarre in China) aufgenommen sind bekommen. Da ist der Sound wahnsinnig gut.
Aber in Stereo wirst Du dich mit 5.1 & co. nur verschlechtern,
Gruß Bruno
Hallo Webserver78
Ist das Thema noch aktuell, oder hast den Denon zurückgegeben?
Wenn du ihn noch hast könnte ich dir meine Einstellungen bzw. Erfahrungen mit dem 2809 mitteilen.
Gruß Klaus
Ist das Thema noch aktuell, oder hast den Denon zurückgegeben?
Wenn du ihn noch hast könnte ich dir meine Einstellungen bzw. Erfahrungen mit dem 2809 mitteilen.
Gruß Klaus
[b]Gruß Klaus[/b]
2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100
2x nuBox 511 + ABL - 1x nuBox CS-411 - 2x nuBox 311 - JBL SUB 200/230
Denon AVR 2809 - Denon PMA 1500AE - Onkyo DV-SP504E
Sharp LCD 52 XL2E - Comag HD-S CI100