Hallo m4xz,
Das stimmt so nicht, je nach Musikmaterial kann der Receiver schon deutlich früher an seine Grenzen gelangen, pauschal zu sagen bis -10db läuft der Denon im "Leerlauf" ist falsch.
Stimmt...
Das Aussteuerungslevel der Musik ist entscheidend.
... denn eine ordentliche Aufnahme habe ich vorrausgesetzt
Es gibt durchaus CDs, die so tot komprimiert und übersteuert sind, dass alles über -40dB grauenhaft klingt...
Nutze ich 5 Kanäle bei meinem Denon, kann ich je nach Material bis auf -9dB hochgehen, dabei werden dann aber schon 800-1000 Watt aus der Steckdose gezogen, lauter wollte ich nicht mehr drehen, da es mir zuviel wurde
Mehr als die erwähnten 800-1000 Watt wirst du auch nicht durch den Trafo bekommen! Hörst du eigentlich regelmäßig im Bereich einer solchen Leistungsaufnahme?
Bei nicht voll ausgesteuerter Musik kann man natürlich auch über den 0dB Bereich gehen, und die +10dB sind lediglich dazu bestimmt "zu leise" aufgenommene Musik auch noch laut wiederzugeben.
Vollausgesteuerte CDs sind heute ja üblich. Totkomprimiert und übersteuert, ich vergaß
Zur "Leistungsermittlung" würde ich den Bereich oberhalb von 0dB nicht mehr heranziehen, da hier die Grenzen bereits lange überschritten sind.
Du widersprichst dir gerade.
Gruß
Matthias
PS: Ich hasse diese willkürlichen, nichts-sagenden dB-Angaben.