Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachhall - Teppich oder Laminat

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
AndiTimer
Star
Star

Nachhall - Teppich oder Laminat

Beitrag von AndiTimer »

Hallo

ich sollte demnächst den Bodenbelag wählen und tue mir da recht schwer damit :?

Laminat (als Beispiel, könnte ja auch Parket sein) ist wohl eher die Empfehlung vom Akusitker, damit
die Höhen nicht überdämpft werden. Allerdings ist der Raum eher puristisch gehalten, sprich da ist nichts
groß drin was ablenken kann, also kaum Möbel etc.

Von daher könnte das mit dem Nachhall ein Problem werden und hier könnte der Teppich wieder etwas
helfen oder?

Was würdet den Ihr vorziehen und warum?

Gruss
Andi
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

[x] Teppich
Nur der Tepich wird aus dem puristischen Raum kein schalltotes Abhörstudio machen, aber 'die Richtung sollte stimmen'. Du könntest ja Laminat verlegen und dann nach Laune mit Teppich(en) experimentieren.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nachhall - Teppich oder Laminat

Beitrag von Bruno »

AndiTimer hat geschrieben:
Von daher könnte das mit dem Nachhall ein Problem werden und hier könnte der Teppich wieder etwas
helfen oder?

Hallo Andi,

wenn Du einen Teppich nimmst würde ich dir einen Hochflor Teppich empfehlen. Der "schluck" am besten :wink:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
AndiZ
Profi
Profi

Beitrag von AndiZ »

Man sollte doch die Wahl eines Bodenbelags nicht von raumakustischen Begebenheiten abhängig machen, finde ich. Ein Wohnraum bezieht einen Großteil seiner Anmutung durch die Art des Bodenbelags. Für mich (ganz persönlich) kommt da nur Echtholzparkett in Frage. Teppichboden finde ich ... naja ... irgendwie billig. Laminat sowieso.

Aber das alles ist natürlich Geschmacksache, ganz klar!

Gruß aus Hessen

AndiZ
[size=92][b]Manche Menschen haben zu jeder Lösung ein Problem.[/b][/size]
[size=84]
nuBox 511 in Nussbaum | ABL-511 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2[/size]
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Nimm das, was Dir persönlich als "wohnlicher" erscheint. Teppichboden, wie er gewöhnlich verlegt wird, hat sowieso kaum Einfluss auf die Nachhallzeiten in den meist problematischen eher tiefen Frequenzbereichen.

Ich persönlich würde zum Parkett greifen und ggf. einen hochflorigen Berber o.ä. ergänzen. Sieht, meinem Geschmack nach, wohnlicher aus und dürfte auch akustisch mehr bringen.

In Tonstudios findet man übrigens auch oft Parkett, zumindest im hinteren Raumbereich.
Antworten