Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

22" Wide-TFT für Computer

Hier dreht es sich um (fast) alles...
AndiTimer
Star
Star

22" Wide-TFT für Computer

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

ich möchte meinen alten 19" Röhre ausmustern, auch aus Platzgründen (Tiefe). Im Moment schwebt mir der Samsung Syncmaster 226BW vor, gefällt mir gut und die technischen Eigenschaften überzeugen. Außerdem habe ich immer nur Samsung Monitore gekauft und meinen Freunden und Bekannten empfohlen, alles prima soweit.

Aber man bekommt ja kaum noch 4:3 Monitore, da ich aber noch einen alten Rechner habe :oops: mit einer Geforce 2 Pro, habe ich das Problem, dass ich keine 16:10 Auflösung einstellen kann. Einen anderen Treiber habe ich bisher noch nicht gefunden.

Jetzt ist die Frage was mit dem Bild passiert. Bleibt bei 4:3 auf einem 16:10 einfach nur Ränder übrig oder verzerrt der Monitor das Bild? Was nicht sehr schön wäre ...

Wie sind den da Eure Erfahrungen?

Gruß
Andi
BillyBlue

Beitrag von BillyBlue »

Hallo Andi,

zufällig hast Du genau den Monitor (Samsung Syncmaster 226BW) bereits im Auge, welchen ich Dir sowieso empfehlen möchte. Ich habe zwei 206BW (bei Supreme Commander die Karte auf dem einen, das Schlachtfeld auf dem anderen :wink: ). Der 22er wurde auf prad.de ziemlich gut getestet und ist wie der 206BW preis-/leistungsmäßig eigentlich unschlagbar. Die Verarbeitung ist sehr wertig und ich finde die Optik ist den meisten anderen Herstellern um Längen vorraus. Der einzige Unterschied der beiden ist der Pixelabstand. Da beide die gleiche Auflösung fahren sind die Pixel des 226er etwas weiter auseinander, was aber nur auffällt, wenn man sehr sehr nahe mit den Augen drangeht.
Bei kleineren Auflösungen dehnen beide das Bild auf, das ist wohl bei den allermeisten TFTs so. Ich kann das per Grafiktreiber regeln, deshalb hat es mich bis jetzt auch nicht beschäftigt. Aber gerade beim Ausprobieren habe ich gesehen, dass es auch bei Office sehr gut klappt mit der Interpolation. Beim Spielen merkt man die geringe Unschärfe sowieso nicht.

ciao
Stefan
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi AndiTimer,
benutzt Du XP? Wenn ja hast Du auch angeklickt das alle möglichen Auflösungen angezeigt werden? Wenn nicht dann werden nur Auflösungen angezeigt die bei deinem Monitor Sinn machen. Wenn es das nicht war hilft vielleicht PowerStrip weiter.

cu B.
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

benutzt Du XP? Wenn ja hast Du auch angeklickt das alle möglichen Auflösungen angezeigt werden?
jup habe ich, Powerstrip wäre allerdings mal ne Alternative ...

Gruß
Andi
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

ich überlege, meinen 19''-TFT durch einen Widescreen-TFT zu ersetzen. Nun habe ich eine fast zwei Jahre alte GeForce 7600GT (256MB)... würdet ihr mir da eher zu nem 22'' raten? Oder käme die auch mit nem 24'' klar? Geht hauptsächlich um Spiele (keine aktuellen Shooter, eher Richtung Civilization, Pro Evolution Soccer) und Textverarbeitung.

Im Computerbereich ist die FUll-HD-Auflösung von 1920*1080 doch nicht so wichtig, wenn man den Bildschirm nicht für Filme nutzen will? Gleiches gilt dann vermutlich für einen HDMI-Anschluss? Das beides wären für mich die Argumente, die für 24'' sprechen würden.

viele Grüße
Felix
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe nen 22" von HP 2207H... Einer der besten momentan (im Berich TN). ;)
Die haben eine 1680*1050 Auflösung.
Meines Erachtens macht diese Auflösung erst ab ner 8800GTX aufwärts Sinn - also zumindest bei performanten Spielen.
Die 256MB Graka sollte da wohl etwas zu schwach sein...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Ich kann nur dringend empfehlen, den Bildschirm ganz exakt mit seiner eigenen Auflösung anzusteuern :!:
Der ganze Vorteil der hohen Auflösung ist beim Teufel, wenn umskaliert werden muss. Das Bild wird unscharf.
Wenn die Grafikkarte das nicht kann, würde ich auf jeden Fall eine neue kaufen!
Kat-CeDe hat geschrieben:hast Du auch angeklickt das alle möglichen Auflösungen angezeigt werden? Wenn nicht dann werden nur Auflösungen angezeigt die bei deinem Monitor Sinn machen.
....oder was..... :?

Bei meinem Notebook mit einer Bildschirmauflösung von 1920x1200 (16:10) werden folgende "sinnvolle" Auflösungen angeboten:
800 x 600 (4:3)
1024 x 768 (4:3)
1280 x 1024 (5:4)
1360 x 768 (16:9)
1400 x 1050 (4:3)
1600 x 1200 (4:3)
1920 x 1080 (16:9)
1920 x 1200 (16:10)

Wenn ich die Schaltfläche "Alle Modi auflisten" betätige, erscheinen in einem Fenster 54 Modi.....das sind aber immer noch nicht alle Modi, die von der Grafiksteuerung dargestellt werden können, denn 1280 x 720 fehlt in der Liste, obwohl ich genau diese Auflösung einstellen kann - wenn der Projektor (1280 x 720) angeschlossen ist. Es gibt also keine einfache Möglichkeit, alle möglichen Modi einfach rauszufinden (auch auf der Homepage des Grafikchip-Herstellers nicht)! :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

kleines OT: falls jemand interesse an einem 19" tft (dell 1907 FP) hat, meiner ist abzugeben wegen umstiegs auf apple cinema display.
genaueres dann per pn. OT ende, hoffe das geht in ordnung.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Was zum Geier ist ein "Apple Cinema" Display und was kann der besser als andere?
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

@ Homer:

Nanana, was ist mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr?
Frag doch bitte einfach per PN oder google oder sowas.........

@ all: Sorry, dass OT!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten